Kodierung in DOS
Ich leite mit dem Befel DIR /S > dirliste.txt in eine Textdatei um. In dieser Liste erscheinen jedoch die Verzeichniss und Dateinamen mit Umlauten ä als „ ö als ” usw. Was müsste ich bei Windows 7 64-bit einstellen bzw. welchen Befehl müsste ich aufrufen, damit die richtige Zeichenkodierung erscheint?
Ich leite mit dem Befel DIR /S > dirliste.txt in eine Textdatei um. In dieser Liste erscheinen jedoch die Verzeichniss und Dateinamen mit Umlauten ä als „ ö als ” usw. Was müsste ich bei Windows 7 64-bit einstellen bzw. welchen Befehl müsste ich aufrufen, damit die richtige Zeichenkodierung erscheint?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168619
Url: https://administrator.de/contentid/168619
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo majcho.
Das ist eine Frage der Zeichenkodierung (Codepage).
Die Console arbeitet per Default mit ASCII, während die Dateinamen ANSI kodiert vorliegen.
Grüße
rubberman
Das ist eine Frage der Zeichenkodierung (Codepage).
Die Console arbeitet per Default mit ASCII, während die Dateinamen ANSI kodiert vorliegen.
:: derzeitige Codepage speichern
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('chcp') do set /a oemcp=%%~ni
:: auf ANSI wechseln
>nul chcp 1252
:: Datei schreiben
>dirliste.txt DIR /S
:: zurück nach ASCII
>nul chcp %oemcp%
Grüße
rubberman