guinnes
Goto Top

Kollisionen im Ethernet - Heute noch ein Thema ?

Hallo,

ich bilde mich gerade etwas weiter (IHK) und ich lese nun gerade viel zu Netzwerken u.a. Ethernet.

Kurze Verständnisfrage zum Thema:

Ethernet arbeitet auf Basis des Zugriffsverfahrens CSMA/CD (Kollisionsvermeidung).

Sind Kollisionen im Netzwerk heute eigentlich noch ein Problem ? (Auch in der Praxis?)

Zu Zeiten von 10MBit/s und Koaxialkabel (BNC) kann ich mir das noch vorstellen, dort liefen die Daten ja wirklich noch auf EINEM Medium am PC vorbei (BNC T-Stück).

In der heutigen Zeit gehts doch eigentlich alles per 100/1000MBit/s über Switche, also JEDER PC hat EIN Kabel (NIC -> Dose -> Patchfeld -> Switch).

Wo sollten da noch Kollisionen auftreten, jeder Rechner hat SEIN Kabel und im Switch sollte doch so etwas nicht vorkommen oder ? Zumal ein Switch eh die Kollisionsdomänen trennt (die ja eh nur noch aus einem PC bestehen - da an jedem Port des Switches nur noch ein PC hängt)....


Vielleicht können die Netzwerk Pros mich mal etwas erleuchten ???

Vielen Dank,

Guinnes

Content-Key: 145227

Url: https://administrator.de/contentid/145227

Printed on: May 5, 2024 at 17:05 o'clock

Member: KPNS-BS
KPNS-BS Jun 20, 2010 at 12:36:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Guninnes,

und was passiert wenn an einem Switch ein weiterer hängt ??
z.B. weil du nicht genug Ports hast ?


Gruß
Christian
Member: maretz
maretz Jun 20, 2010 at 12:39:39 (UTC)
Goto Top
Nun - und was passiert im WLAN? Da siehst du zwar kein Medium - aber kollisionen hast du da am laufendem Band (wenn du mehr als 1 Gerät aktiv hast)... Und wenn du jetzt überlegst was heute alles im WLAN ist (Laptop, Mobil-Telefone, Handlesegeräte,...) dann siehst du auch das es nicht ungewöhnlich ist das mehrere Geräte sich da aufhalten...
Member: dog
dog Jun 20, 2010 at 12:44:41 (UTC)
Goto Top
Sind Kollisionen im Netzwerk heute eigentlich noch ein Problem ? (Auch in der Praxis?)

Nein, siehe Micro-Segmentation.
Nur wenn du heute noch einen Hub findest hast du das Risiko.

Was WLAN angeht - Stichwort: Hidden-Station-Problem
Member: filippg
filippg Jun 20, 2010 at 13:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich sehe das anders. Das alle Endpunkte ein eigenes Kabel haben bedeutet nicht, dass nicht mehrere Endpunkte dies konkurrierend nutzen wollen können. Was ist denn, wenn zwei PCs zeitgleich Daten zum Server schicken wollen? Und Broadcasts gibt es ja auch nach wie vor. CS kommt also nicht mehr zum Zug, CD schon.
Bei Halb-Duplex (gibt es bei 100MBit noch) ist auch CS noch wesentlich, da hier ja beide Endpunkte wirklich gleichzeitig Daten auf das gemeinsame Medium geben.

Gruß

Filipp
Member: Guinnes
Guinnes Jun 20, 2010 at 13:40:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @filippg:
Hallo,

Ich sehe das anders. Das alle Endpunkte ein eigenes Kabel haben bedeutet nicht, dass nicht mehrere Endpunkte dies konkurrierend
nutzen wollen können. Was ist denn, wenn zwei PCs zeitgleich Daten zum Server schicken wollen? Und Broadcasts gibt es ja auch
nach wie vor. CS kommt also nicht mehr zum Zug, CD schon.
Bei Halb-Duplex (gibt es bei 100MBit noch) ist auch CS noch wesentlich, da hier ja beide Endpunkte wirklich gleichzeitig Daten auf
das gemeinsame Medium geben.

Gruß

Filipp

dein beispiel mit den beiden clients, die gleichzeitig daten zum server schicken wollen:

dann kann doch aber die kolission frühestens IM switch auftreten oder ?

ist schon für nen netzwerk laien relativ schwer zu verstehen, zumal man das in der (netzwerk)praxis nicht braucht. (ich zumnindest nicht)

Guinnes

Guinnes
Member: dog
dog Jun 20, 2010 at 13:49:59 (UTC)
Goto Top
Was ist denn, wenn zwei PCs zeitgleich Daten zum Server schicken wollen?

Dann fängt der Switch an Pakete zu queuen und sie nacheinander rauszuschicken.
Ein Switch würde bei Überlastung sogar eher Pakete droppen als Kollisionen zuzulassen.

Was da bei Half-Duplex und Hubs passiert ist mir relativ egal, wer das heute noch einsetzt gehört ohnehin verprügelt face-devilish
Member: aqui
aqui Jun 20, 2010 at 16:18:10 (UTC)
Goto Top
filippg hat aber trotzdem nicht ganz Unrecht. Collisionen können dennoch auf den Switchlink durch Autonegotiation Probleme entstehen wenn es z.B. einen Duplex Mismatch gibt. Bei Flow Control Problemen kann sowas auch passieren. Das ist bei Billigswitches leider oft ein Problem.
Ansonsten sind Collisions in einem geswitchten (kabelbasierendem) Netzwerken in der Tat eher selten geworden.
Member: Guinnes
Guinnes Jun 20, 2010 at 17:23:32 (UTC)
Goto Top
ich hab mal ein buch bemüht (Computernetzwerke von Rüdiger Schreiner)......

Seite 191

Was sind die Vorteile einer geswitchten Umgebung?

Zitat: ......"Weiter kann es in einer rein geswitchten Umgebung keine Kollisionen geben."

Das ist doch eigentlich eindeutig......eventuell hätte man noch "kabelbasierte, geswitchte Umgebung" sagen/schreiben können.
Denn wie ich gelesen habe (im Web), kann es in WLAN Verbindungen sehr wohl zu Kollisionen kommen.....

Quelle:

http://www.tomshardware.de/grundlagen-drahtlose-netzwerke-teil-2,testbe ...


Guinnes
Member: brammer
brammer Jun 20, 2010 at 18:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mögliche Ursache für Kollisionen können aber auch Falsch oder schlecht gepatchte Kabel oder Kabel mit Überlänge sein,
Cat5e ist bis 100m realsierbar. Bei der Verlegung wird ab und an aber mal vergessen das auf und ab auch Strecke braucht. Das heißt dei Kabelkanäle werden in 5 Meter Höhe aufgehängt und schon hat man 10 mehr an Kabel verlegt.
Auch ein Thema für Kollisionen sind LWL Kabel mit vertauschten Fasern oder Schief angeschweisten Steckern.

brammer
Member: ankn99
ankn99 Jun 21, 2010 at 11:59:18 (UTC)
Goto Top
Aua, da bekomme ich jetzt fürchterliche Kopfschmerzen !!!

Wer schreib denn so etwas ?????

bei LWL (Lichtwellen Leiter) kann es keine Kollisionnen geben 2 Strippen zum Partnergerät 1x Senden, 1xEmpfangen und ab auf den Switch oder Medienwandler.

Zu den Collisionen ...

Auf den heutigen Switchen (KEINE HUBS) gibt's keine Collisionen egal welche Übertragungstechnik man sich bedient (LWL, CU) WLAN keine Ahnung, collisions aber Vorstellbar

Switche habe für jeden Port Puffer, diese werden gefüllt, bei frei werden des internen Backbones wird raus gesendet was im Puffer / Queue steckt. Packete werden an den gelernten Port direkt gesendet nicht auf alle Ports, daher keine Collisionen.

Beim ersten Packet wird nachgesehen, auf welchem Port hängt die Adresse, das ganze kommt in die MAC-Table, und von da an wird nur noch aus der Mactable gelesen und ensptrechend an die Ports addressiert. (Store and Forward)

Wenn das Datenaufkommen so hoch ist, dass nicht schnell genug die Daten gesendet werden können, laufen die Puffer über und der Switch dropped die Packete. Der Sender bekommt keine Antwort zurück, ob Packet angekommen oder nicht und sendet noch einmal.


Bestimmt nicht 100%ig das Ganze aber im groben sollte es schon hinhauen.

Collisions hatte man früher auf den Hubs und auf ganz alten Coax-Strippen (Alle Stationen teilen sich ein physikalisches Medium), da wurde das Packet auf einem Port angenommen und auf alle gesendet.

Auch ein Kaskadieren von Switchen sollte keine Collisionen auslösen, da der in Kaskade hängende Switch die Pakete ja auch in seinen Queues/Puffers schiebt. Beim überlauf dann auch hier Packet-Drops.

Zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsdom%C3%A4ne

Gruß Andy