Kollisionen im Ethernet - Heute noch ein Thema ?
Hallo,
ich bilde mich gerade etwas weiter (IHK) und ich lese nun gerade viel zu Netzwerken u.a. Ethernet.
Kurze Verständnisfrage zum Thema:
Ethernet arbeitet auf Basis des Zugriffsverfahrens CSMA/CD (Kollisionsvermeidung).
Sind Kollisionen im Netzwerk heute eigentlich noch ein Problem ? (Auch in der Praxis?)
Zu Zeiten von 10MBit/s und Koaxialkabel (BNC) kann ich mir das noch vorstellen, dort liefen die Daten ja wirklich noch auf EINEM Medium am PC vorbei (BNC T-Stück).
In der heutigen Zeit gehts doch eigentlich alles per 100/1000MBit/s über Switche, also JEDER PC hat EIN Kabel (NIC -> Dose -> Patchfeld -> Switch).
Wo sollten da noch Kollisionen auftreten, jeder Rechner hat SEIN Kabel und im Switch sollte doch so etwas nicht vorkommen oder ? Zumal ein Switch eh die Kollisionsdomänen trennt (die ja eh nur noch aus einem PC bestehen - da an jedem Port des Switches nur noch ein PC hängt)....
Vielleicht können die Netzwerk Pros mich mal etwas erleuchten ???
Vielen Dank,
Guinnes
ich bilde mich gerade etwas weiter (IHK) und ich lese nun gerade viel zu Netzwerken u.a. Ethernet.
Kurze Verständnisfrage zum Thema:
Ethernet arbeitet auf Basis des Zugriffsverfahrens CSMA/CD (Kollisionsvermeidung).
Sind Kollisionen im Netzwerk heute eigentlich noch ein Problem ? (Auch in der Praxis?)
Zu Zeiten von 10MBit/s und Koaxialkabel (BNC) kann ich mir das noch vorstellen, dort liefen die Daten ja wirklich noch auf EINEM Medium am PC vorbei (BNC T-Stück).
In der heutigen Zeit gehts doch eigentlich alles per 100/1000MBit/s über Switche, also JEDER PC hat EIN Kabel (NIC -> Dose -> Patchfeld -> Switch).
Wo sollten da noch Kollisionen auftreten, jeder Rechner hat SEIN Kabel und im Switch sollte doch so etwas nicht vorkommen oder ? Zumal ein Switch eh die Kollisionsdomänen trennt (die ja eh nur noch aus einem PC bestehen - da an jedem Port des Switches nur noch ein PC hängt)....
Vielleicht können die Netzwerk Pros mich mal etwas erleuchten ???
Vielen Dank,
Guinnes
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Ausgedruckt am: 27.12.2024 um 03:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Nun - und was passiert im WLAN? Da siehst du zwar kein Medium - aber kollisionen hast du da am laufendem Band (wenn du mehr als 1 Gerät aktiv hast)... Und wenn du jetzt überlegst was heute alles im WLAN ist (Laptop, Mobil-Telefone, Handlesegeräte,...) dann siehst du auch das es nicht ungewöhnlich ist das mehrere Geräte sich da aufhalten...
Hallo,
Ich sehe das anders. Das alle Endpunkte ein eigenes Kabel haben bedeutet nicht, dass nicht mehrere Endpunkte dies konkurrierend nutzen wollen können. Was ist denn, wenn zwei PCs zeitgleich Daten zum Server schicken wollen? Und Broadcasts gibt es ja auch nach wie vor. CS kommt also nicht mehr zum Zug, CD schon.
Bei Halb-Duplex (gibt es bei 100MBit noch) ist auch CS noch wesentlich, da hier ja beide Endpunkte wirklich gleichzeitig Daten auf das gemeinsame Medium geben.
Gruß
Filipp
Ich sehe das anders. Das alle Endpunkte ein eigenes Kabel haben bedeutet nicht, dass nicht mehrere Endpunkte dies konkurrierend nutzen wollen können. Was ist denn, wenn zwei PCs zeitgleich Daten zum Server schicken wollen? Und Broadcasts gibt es ja auch nach wie vor. CS kommt also nicht mehr zum Zug, CD schon.
Bei Halb-Duplex (gibt es bei 100MBit noch) ist auch CS noch wesentlich, da hier ja beide Endpunkte wirklich gleichzeitig Daten auf das gemeinsame Medium geben.
Gruß
Filipp
Was ist denn, wenn zwei PCs zeitgleich Daten zum Server schicken wollen?
Dann fängt der Switch an Pakete zu queuen und sie nacheinander rauszuschicken.
Ein Switch würde bei Überlastung sogar eher Pakete droppen als Kollisionen zuzulassen.
Was da bei Half-Duplex und Hubs passiert ist mir relativ egal, wer das heute noch einsetzt gehört ohnehin verprügelt
filippg hat aber trotzdem nicht ganz Unrecht. Collisionen können dennoch auf den Switchlink durch Autonegotiation Probleme entstehen wenn es z.B. einen Duplex Mismatch gibt. Bei Flow Control Problemen kann sowas auch passieren. Das ist bei Billigswitches leider oft ein Problem.
Ansonsten sind Collisions in einem geswitchten (kabelbasierendem) Netzwerken in der Tat eher selten geworden.
Ansonsten sind Collisions in einem geswitchten (kabelbasierendem) Netzwerken in der Tat eher selten geworden.
Hallo,
mögliche Ursache für Kollisionen können aber auch Falsch oder schlecht gepatchte Kabel oder Kabel mit Überlänge sein,
Cat5e ist bis 100m realsierbar. Bei der Verlegung wird ab und an aber mal vergessen das auf und ab auch Strecke braucht. Das heißt dei Kabelkanäle werden in 5 Meter Höhe aufgehängt und schon hat man 10 mehr an Kabel verlegt.
Auch ein Thema für Kollisionen sind LWL Kabel mit vertauschten Fasern oder Schief angeschweisten Steckern.
brammer
mögliche Ursache für Kollisionen können aber auch Falsch oder schlecht gepatchte Kabel oder Kabel mit Überlänge sein,
Cat5e ist bis 100m realsierbar. Bei der Verlegung wird ab und an aber mal vergessen das auf und ab auch Strecke braucht. Das heißt dei Kabelkanäle werden in 5 Meter Höhe aufgehängt und schon hat man 10 mehr an Kabel verlegt.
Auch ein Thema für Kollisionen sind LWL Kabel mit vertauschten Fasern oder Schief angeschweisten Steckern.
brammer
Aua, da bekomme ich jetzt fürchterliche Kopfschmerzen !!!
Wer schreib denn so etwas ?????
bei LWL (Lichtwellen Leiter) kann es keine Kollisionnen geben 2 Strippen zum Partnergerät 1x Senden, 1xEmpfangen und ab auf den Switch oder Medienwandler.
Zu den Collisionen ...
Auf den heutigen Switchen (KEINE HUBS) gibt's keine Collisionen egal welche Übertragungstechnik man sich bedient (LWL, CU) WLAN keine Ahnung, collisions aber Vorstellbar
Switche habe für jeden Port Puffer, diese werden gefüllt, bei frei werden des internen Backbones wird raus gesendet was im Puffer / Queue steckt. Packete werden an den gelernten Port direkt gesendet nicht auf alle Ports, daher keine Collisionen.
Beim ersten Packet wird nachgesehen, auf welchem Port hängt die Adresse, das ganze kommt in die MAC-Table, und von da an wird nur noch aus der Mactable gelesen und ensptrechend an die Ports addressiert. (Store and Forward)
Wenn das Datenaufkommen so hoch ist, dass nicht schnell genug die Daten gesendet werden können, laufen die Puffer über und der Switch dropped die Packete. Der Sender bekommt keine Antwort zurück, ob Packet angekommen oder nicht und sendet noch einmal.
Bestimmt nicht 100%ig das Ganze aber im groben sollte es schon hinhauen.
Collisions hatte man früher auf den Hubs und auf ganz alten Coax-Strippen (Alle Stationen teilen sich ein physikalisches Medium), da wurde das Packet auf einem Port angenommen und auf alle gesendet.
Auch ein Kaskadieren von Switchen sollte keine Collisionen auslösen, da der in Kaskade hängende Switch die Pakete ja auch in seinen Queues/Puffers schiebt. Beim überlauf dann auch hier Packet-Drops.
Zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsdom%C3%A4ne
Gruß Andy
Wer schreib denn so etwas ?????
bei LWL (Lichtwellen Leiter) kann es keine Kollisionnen geben 2 Strippen zum Partnergerät 1x Senden, 1xEmpfangen und ab auf den Switch oder Medienwandler.
Zu den Collisionen ...
Auf den heutigen Switchen (KEINE HUBS) gibt's keine Collisionen egal welche Übertragungstechnik man sich bedient (LWL, CU) WLAN keine Ahnung, collisions aber Vorstellbar
Switche habe für jeden Port Puffer, diese werden gefüllt, bei frei werden des internen Backbones wird raus gesendet was im Puffer / Queue steckt. Packete werden an den gelernten Port direkt gesendet nicht auf alle Ports, daher keine Collisionen.
Beim ersten Packet wird nachgesehen, auf welchem Port hängt die Adresse, das ganze kommt in die MAC-Table, und von da an wird nur noch aus der Mactable gelesen und ensptrechend an die Ports addressiert. (Store and Forward)
Wenn das Datenaufkommen so hoch ist, dass nicht schnell genug die Daten gesendet werden können, laufen die Puffer über und der Switch dropped die Packete. Der Sender bekommt keine Antwort zurück, ob Packet angekommen oder nicht und sendet noch einmal.
Bestimmt nicht 100%ig das Ganze aber im groben sollte es schon hinhauen.
Collisions hatte man früher auf den Hubs und auf ganz alten Coax-Strippen (Alle Stationen teilen sich ein physikalisches Medium), da wurde das Packet auf einem Port angenommen und auf alle gesendet.
Auch ein Kaskadieren von Switchen sollte keine Collisionen auslösen, da der in Kaskade hängende Switch die Pakete ja auch in seinen Queues/Puffers schiebt. Beim überlauf dann auch hier Packet-Drops.
Zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsdom%C3%A4ne
Gruß Andy