"komisches" (?) Verhalten bei Weiterleitungsregeln
Guten Morgen,
kurz zur Umgebung im
Server: Exchange 2013 CU22
Clients: Outlook 2013
Ein Kollege hat vor ein paar Tagen 4 Nachrichtenfluss Regeln erstellt, mit denen von extern ankommende Mails in ein Zentrales Postfach umgeleitet werden.
Die Regeln sehen wie folgt aus:
Wenn die Nachricht...
Wurde an "xxx@firma.de" gesendet
Gehen Sie wie folgt vor...
Dem Betreff "von XXX" voranstellen
Und Nachricht an "ZentralesPostfach@firma.de" umleiten
Regelmodus
Erzwingen
Jetzt ist aufgefallen, dass wenn eine Mail an mehr als nur einen der 4 Empfänger adressiert ist, die Mail nur einmal im Posteingang des Zentralen Postfachs vorhanden ist. Gleiches gilt, wenn mehr als einer der 4 Empfänger im CC der Mail steht. Tests haben ergeben, dass er nicht immer den ersten aus der Liste nimmt und diese Mail entsprechend Umleitet.
Nun besteht natürlich die Befürchtung, dass Mails ggfs. verloren gehen.
Da ich gerade total auf dem Schlauch stehe und nicht sicher bin ob Exchange "so intelligent" ist und die Mailflut eindämmen möchte, wollte ich hier mal Nachfragen ob das so normal sein kann.
Danke für eure Tips und Anregeungen dazu.
Cullen
kurz zur Umgebung im
Server: Exchange 2013 CU22
Clients: Outlook 2013
Ein Kollege hat vor ein paar Tagen 4 Nachrichtenfluss Regeln erstellt, mit denen von extern ankommende Mails in ein Zentrales Postfach umgeleitet werden.
Die Regeln sehen wie folgt aus:
Wenn die Nachricht...
Wurde an "xxx@firma.de" gesendet
Gehen Sie wie folgt vor...
Dem Betreff "von XXX" voranstellen
Und Nachricht an "ZentralesPostfach@firma.de" umleiten
Regelmodus
Erzwingen
Jetzt ist aufgefallen, dass wenn eine Mail an mehr als nur einen der 4 Empfänger adressiert ist, die Mail nur einmal im Posteingang des Zentralen Postfachs vorhanden ist. Gleiches gilt, wenn mehr als einer der 4 Empfänger im CC der Mail steht. Tests haben ergeben, dass er nicht immer den ersten aus der Liste nimmt und diese Mail entsprechend Umleitet.
Nun besteht natürlich die Befürchtung, dass Mails ggfs. verloren gehen.
Da ich gerade total auf dem Schlauch stehe und nicht sicher bin ob Exchange "so intelligent" ist und die Mailflut eindämmen möchte, wollte ich hier mal Nachfragen ob das so normal sein kann.
Danke für eure Tips und Anregeungen dazu.
Cullen
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen Cullen,
Das ist doch dann auch nur eine Mail mit mehreren Empfängern.
Natürlich wird die nur einmal weitergeleitet.
Jetzt ist aufgefallen, dass wenn eine Mail an mehr als nur einen der 4 Empfänger adressiert ist, die Mail nur einmal im Posteingang des Zentralen Postfachs vorhanden ist. Gleiches gilt, wenn mehr als einer der 4 Empfänger im CC der Mail steht. Tests haben ergeben, dass er nicht immer den ersten aus der Liste nimmt und diese Mail entsprechend Umleitet.
Das ist doch dann auch nur eine Mail mit mehreren Empfängern.
Natürlich wird die nur einmal weitergeleitet.
Zitat von @CullenTrey:
Hi goscho,
Wenn ich deine Antwort richtig lese, dann sieht der Exchange die ankommende Mail mit den x Leuten im AN oder CC Feld aufgrund der Nachrichte ID als eine Nachricht an und verarbeitet diese dann auch nur entsprechend einmal.
Richtig?
Richtig, es ist ja nur eine Nachricht.Hi goscho,
Wenn ich deine Antwort richtig lese, dann sieht der Exchange die ankommende Mail mit den x Leuten im AN oder CC Feld aufgrund der Nachrichte ID als eine Nachricht an und verarbeitet diese dann auch nur entsprechend einmal.
Richtig?
Wie kann ich aber ensprechend erklären, dass in einem Fall der Hinweis "von XXX" (erster Name im AN bzw. CC Feld) und in einem anderen Fall "von XYZ" (irgend ein anderer Empfänger aus dem AN bzw. CC Feld) der Betreffzeile hinzugefügt wird?
Das kann ich nicht erklären, weil ich es nicht weiß.