cullentrey
Goto Top

GRAFANA Fehler beim Datenabruf von PRTG

Hallo zusammen,

ich soll aktuell neue Dashboards entwerfen welche Daten aus verschiedenen System darstellen (z.B. Ticketsystem, ERP, PRTG, ...).
Ich möchte dazu gerne Grafana einsetzen was bisher auch ganz gut funktioniert mit den Daten aus dem Ticketsystem und unsrem ERP. Wobei ich jetzt aber hänge ist die Daten aus PRTG in Grafana zu übernehmen.
Hierbei bekomme ich einen 401:Unauthorized Fehler

Genutzt wird
PRTG in der Version 23.2.83.1760
Grafana 8.2.5 oder 9.5.2 (ist hier egal welche Version Fehler ist identisch) auf W10 Rechner
PRTG Datasource Plug-In für Grafana 4.0.4

Einstellungen der Datasource:
URL:
https://PRTGSERVER/api/table.json?content=sensors&output=json&columns=objid,probe,group,device,sensor,status,message,lastvalue,priority,favorite&username=USER&passhash=PASSHASH
grafana

Alle weiteren Einstellungen Ändern am Ergebnis leider nichts, auch das Eintragen von Username und Passhash und kürzen der URL.

Die table.json kann ich mit der URL von oben problemlos vom gleichen Rechner aus abrufen ohne einen Fehler.

Vielleich hat von euch ja auch einer die Kombination PRTG und GRAFANA im Einsatz und einen Tipp für mich, wie ich die beiden zusammen bekomme.

Dank und Grüße

Cullen Trey

*Update*

Hab nochmal eine andere Anleitung gefunden, in der die URL auf
https://PRTGSERVER/api
gekürzt ist und bei PRTG API Configuration der Benutzer und der Passhash eingetragen wird.
Leider bringt er hier auch den 401:Unauthorized Fehler

Content-Key: 7436254091

Url: https://administrator.de/contentid/7436254091

Printed on: April 28, 2024 at 02:04 o'clock

Member: evgnbz
Solution evgnbz Jun 06, 2023 at 06:12:07 (UTC)
Goto Top
ähnliche probleme auf github:

https://github.com/neuralfraud/grafana-prtg/issues/55
https://github.com/neuralfraud/grafana-prtg/issues/52

lösungen laut github
-passhash überprüfen
-case sensitivity beachten
-grafana server neustarten
Member: CullenTrey
CullenTrey Jun 06, 2023 at 07:53:54 (UTC)
Goto Top
Hi evgnbz,

irgendwie war der Neustart des Rechners die Lösung, hatte den zwar zwischenzeitlich schon mal Neu gestartet was keinen Effekt hatte.
Aber nu gehts.

Danke und Gruß

Cullen Trey