hevidar
Goto Top

Kommentar Funktion auf Facebook Seite deaktivieren

Wir haben eine Schul-Facebook Seite. Darüber informieren wir die Eltern und Schüler*innen.
Einige hinterlassen unpassende Kommentare.
Wie kann man generell die Kommentar-Funktion deaktivieren?
Vielen Dank im Voraus.
Hevidar

Content-Key: 602732

Url: https://administrator.de/contentid/602732

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 09, 2020 at 05:12:30 (UTC)
Goto Top
Ich weiss zwar das man beim Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändern muss so das "Bier" rauskommt -> aber von Facebook auf "Administrator" erfordert noch etwas mehr... Also würde ich doch einfach mal mit dem FB-Support Kontakt aufnehmen... Oder die Gruppe auf "privat" stellen und wer Unsinn macht der fliegt...
Member: Archeon
Archeon Sep 09, 2020 at 05:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ich weiss zwar das man beim Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändern muss so das "Bier" rauskommt
Lustig, das ist in einigen Foren meine Signatur face-big-smile
Member: cykes
cykes Sep 09, 2020 updated at 05:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @maretz:
Also würde ich doch einfach mal mit dem FB-Support Kontakt aufnehmen... Oder die Gruppe auf "privat" stellen und wer Unsinn macht der fliegt...
Oder den Facebook-Auftritt ggf. mal grundsätzlich überdenken, vor allem wenn die Zielgruppe eine im Verhältnis relativ kleine ist.
Wenn die Helikopter mal wieder tief fliegen, kann man auf FB halt wenig dagegen machen, eine Sperrung ist ja auch kein adäquater Ansatz.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Sep 09, 2020 updated at 07:36:56 (UTC)
Goto Top
Mit den ganzen überwiegend negativen Folgen für Persönlichkeit und Datenschutz die ein Facebook Auftritt per se nach sich zieht kann man dem obigen nur zustimmen. Normal erledigt eine Schule so etwas über ihre eigene Webseite ohne Auschnüffelei durch FB.
Das Eltern sowas heutzutage überhaupt kritiklos hinnehmen ohne die Folgen zu bedenken ist schon verwunderlich. Zumal nachdenkende Benutzer so oder so alle Addblocker im Browser installiert haben die in der Regel (und zu Recht) auch alle Facebook URLs filtern.
Member: JunaFrey
JunaFrey Sep 09, 2020 at 10:33:58 (UTC)
Goto Top
Facebook ist eine Social Media Plattform.
Die Betonung liegt hier auf Social.
Das heißt ein Austausch ist von der Plattform selbst gewollt. Daher kann man die Kommentarfunktion nicht abschalten.
Wenn es wirklich nur um Informationen geht, würde ich dir empfehlen FB nicht weiter zu bespielen und dafür die Schulwebsite, einen Passwortgeschützten Blog oder Mailaussendungen (z.B. mittels Mailchimp) zu verwenden.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2020 updated at 11:45:57 (UTC)
Goto Top
Das heißt ein Austausch ist von der Plattform selbst gewollt.
Aber nicht das eigentliche Ziel ! Das weiss ja nun auch jeder Dummie mittlerweile oder warum glaubst du Mark Zuckerberg betreibt täglich Rechenzentren mit Tausenden von Rechnern die tausende von Dollar Strom kosten völlig umsonst !? Weil er ein Menschenfreund ist... ?
Wohl kaum bei einem Börsen notierten Unternehmen was zum gnadenlosen Gewinn verurteilt ist.
Das Ziel ist das Ausschnüffeln aller persönlichen Daten der User und die weltweite Vermarktung von solchen Profilen. Die Skandale um Facebook in der letzten Zeit sollten ja nun mittlerweile auch zu jedem durchgedrungen sein.
Das beste Facebook Profil ist gar kein Facebook...!!! Passend dazu ein Zitat_aus_dem_Faust
Member: maretz
maretz Sep 09, 2020 at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das heißt ein Austausch ist von der Plattform selbst gewollt.
Aber nicht das eigentliche Ziel ! Das weiss ja nun auch jeder Dummie mittlerweile oder warum glaubst du Mark Zuckerberg betreibt täglich Rechenzentren mit Tausenden von Rechnern die tausende von Dollar Strom kosten völlig umsonst !? Weil er ein Menschenfreund ist... ?
Wohl kaum bei einem Börsen notierten Unternehmen was zum gnadenlosen Gewinn verurteilt ist.
Das Ziel ist das Ausschnüffeln aller persönlichen Daten der User und die weltweite Vermarktung von solchen Profilen. Die Skandale um Facebook in der letzten Zeit sollten ja nun mittlerweile auch zu jedem durchgedrungen sein.
Das beste Facebook Profil ist gar kein Facebook...!!! Passend dazu ein Zitat_aus_dem_Faust

Ok - und dann auch kein Android- oder Apple-Telefon (weil auch die beiden Unternehmen sind jetzt nich grad für den Datenschutz berühmt), am besten auch nicht Telefonieren oder einen Free-Mail-Service benutzen. Google als Suchmaschine natürlich auch nicht,... -> und am Ende feststellen das man eigentlich nix mehr tun darf wenn man seine Daten schützen will...