Windows Server (Fileserver)
Frage an alle Windows Server Spezialisten.
Die Kolleg*inen melden sich auf Ihrem Laptop mit Domain Benutzerdaten und Passwort an und bekommen einen Bereich als Netzwerk zugewiesen, damit sie Ihre Dateien speichern können. Wenn sie aber offline sind bzw. Zuhause mit dem Gerät arbeiten wollen, haben sie keinen Zugriff auf den Ordner.
Kann man auf einen lokalen Ordner die Daten speichern und beim Online bzw. wenn der User in der Domaine angemeldet ist diese lokalen Ordner mit dem Server Ordner synchronisieren?
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschreiben konnte.
Danke im voraus.
Hevidar
Die Kolleg*inen melden sich auf Ihrem Laptop mit Domain Benutzerdaten und Passwort an und bekommen einen Bereich als Netzwerk zugewiesen, damit sie Ihre Dateien speichern können. Wenn sie aber offline sind bzw. Zuhause mit dem Gerät arbeiten wollen, haben sie keinen Zugriff auf den Ordner.
Kann man auf einen lokalen Ordner die Daten speichern und beim Online bzw. wenn der User in der Domaine angemeldet ist diese lokalen Ordner mit dem Server Ordner synchronisieren?
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschreiben konnte.
Danke im voraus.
Hevidar
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6810352553
Url: https://administrator.de/contentid/6810352553
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo erstmal,
die Benutzer die das wollen können einen Rechtsklick auf das Netzlaufwerk machen und dann den Punkt "Immer offline verfügbar" auswählen. Aber bitte bedenken, dass dadurch eine Datei von mehreren Benutzer Zu Hause bearbeitet werden könnte und dadurch die Datei unterschiedliche Stände haben könnte. Dadurch überschreibt man dann die Änderungen von den anderen Kollegen...
Also gut überlegen, ob das so sinnvoll ist und man sich nicht einen VPN-Gateway ins Netzwerk baut und dadurch die Verbindung ins Netzwerk baut
Gruß Lukas
die Benutzer die das wollen können einen Rechtsklick auf das Netzlaufwerk machen und dann den Punkt "Immer offline verfügbar" auswählen. Aber bitte bedenken, dass dadurch eine Datei von mehreren Benutzer Zu Hause bearbeitet werden könnte und dadurch die Datei unterschiedliche Stände haben könnte. Dadurch überschreibt man dann die Änderungen von den anderen Kollegen...
Also gut überlegen, ob das so sinnvoll ist und man sich nicht einen VPN-Gateway ins Netzwerk baut und dadurch die Verbindung ins Netzwerk baut
Gruß Lukas
Zitat von @Hevidar:
Jeder bearbeitet seine Dateien. Eine Datei wird nur von einem User erstellt oder bearbeitet.
Jeder bearbeitet seine Dateien. Eine Datei wird nur von einem User erstellt oder bearbeitet.
Auf kurz oder lang wird dir das so aber auf die Füße fallen, da es zu Inkonsistenzen kommt.
Wie sieht es mit O365 und OneDrive aus? Wäre das eine Alternative?
Zitat von @Hevidar:
Kann ich nur zu sagen, dass das trotzdem Chaos geben wird. Egal ob großes Unternehmen oder eine kleine Einrichtung in meiner Gegenwart hat das noch nie gut funktioniert.Jeder bearbeitet seine Dateien. Eine Datei wird nur von einem User erstellt oder bearbeitet.
Warum nicht VPN?
Die Kolleg*innen sind nicht immer online. Manchmal müssen die auch offline arbeiten können.
Ein anderes System ist leider nicht möglich. Wir arbeiten mit MS-Server.
Ich werde es mal morgen testen.
Kannst ja gerne mal im Nachhinein berichten wie gut oder auch nicht das funktioniert.Die Kolleg*innen sind nicht immer online. Manchmal müssen die auch offline arbeiten können.
Danke.
Zitat von @chiefteddy:
Wenn nicht Online ist O365 oder OneDrive ja wohl auch keine Alternative.
Jürgen
Das ist korrekt, nur kommt es bei anschließendem Sync zu weniger Problemen, wenn Beispielsweise mehrere Nutzer das gleiche Dokument bearbeiten und synchronisieren. So ist es möglich einfach verschiedene Versionsstände wiederherzustellenWenn nicht Online ist O365 oder OneDrive ja wohl auch keine Alternative.
Jürgen
Zitat von @Hevidar:
Warum nicht VPN?
Die Kolleg*innen sind nicht immer online. Manchmal müssen die auch offline arbeiten können.
Danke.
Warum nicht VPN?
Danke.
Ich kenne das. Wir haben ein ähnliches Problem. Versucht habe ich einiges. Hat eher gar nix geklappt. Wenns dann technisch möglich war, spielte der Faktor Mensch nicht mit.
Jetzt sind wir den Weg gegangen, dass die Daten auf den Notebooks liegen und wenn die irgendwann in einer angebundenen Filiale sind, dann übertragen sie die Daten manuell (Robocopy-Batch) an den Fileserver.
Da brauchts aber eine Sensibilisierung der Mitarbeiter.
Wegen nicht online sein können:
Wir haben ein Einzugsgebiet an deutschen Grenzgebieten. Da ist zum einen der bestehende Ausbau schon schlecht und die Planung geht da gegen 0. Hier gibt es tatsächlich noch vereinzelte Ortsteile, die nicht mit Internet versorgt werden. Ich rede da von Mobilfunk und DSL. Telekom will nicht, da zu teuer, tut aber alles, um Konkurrenten rauszudrücken. Und wenn die dann doch mal Glas bauen, dann dauerts ein bis zwei Jahre und die Telekom baut dann auch aus.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows- ...
Ich hab da auch mal mit dem Taskplaner rumgespielt, damit man das automatisieren konnte. War mir dann etwas zu unsicher und die paar User führen jetzt manuell eine Batch aus.
Ich hab da auch mal mit dem Taskplaner rumgespielt, damit man das automatisieren konnte. War mir dann etwas zu unsicher und die paar User führen jetzt manuell eine Batch aus.
Naja...zur Verfügung stellen...einfach mal die Manpage von Robocopy ansehen.
https://www.itnator.net/robocopy-parameter/
Ich hab die Batch jetzt nicht hier, sie dürfte aber so aussehen:
Man kann sich auch noch ein Logfile anlegen lassen.
Da sieht man dann, was nicht geklappt hat.
Zur Sicherheit kappt man vorher alle Netzlaufwerke und lässt sie neu verbinden.
k.
https://www.itnator.net/robocopy-parameter/
Ich hab die Batch jetzt nicht hier, sie dürfte aber so aussehen:
robocopy "C:\Daten_auf_dem_Laptop" "X:\User\Zielort_auf_Share" /W:0 /R:0 /MIR /COPYALL
Man kann sich auch noch ein Logfile anlegen lassen.
/LOG+:C:\Logfile.txt
Zur Sicherheit kappt man vorher alle Netzlaufwerke und lässt sie neu verbinden.
k.