marple
Goto Top

Kommunikation der Geräte im selben Subnetz nicht möglich

Hallo zusammen!

Ich lese hier sehr viel (und das Meiste mehrfach) zum Thema Netzwerk - insbesondere die sehr gelungenen Mikrotik-Tutorials.
Mein Hintergrund: ich bin Laie und bin dabei, mein Heimnetz aufzubauen.
Der grobe Aufbau sieht so aus:
Fritzbox --> Mikrotik RB5009 --> Brocade ICX 6450-24P (Ich habe mich dabei an das Tutorial "Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41" gehalten)
Über die Fritzbox kommt das Internet; der RB5009 übernimmt das Routing mehrerer VLANs; der 6450er läuft im reinen Layer2 Modus.
Das einzige was nicht funktioniert, ist die Kommunikation der Geräte untereinander, wenn diese IM SELBEN VLAN AM SWITCH hängen. Da werden die ARP Anfragen nicht beantwortet.
Wenn ich testweise "ARP" auf der Bridge im RB5009 von "enabled" auf "local-proxy-arp" stelle, funktioniert die Kommunikation im selben Subnetz plötzlich.

Ich suche jetzt schon sehr lange nach einer Lösung, aber ich komme einfach nicht weiter.
Vielleicht ist's für den Fachmann ja ganz einfach. Ich lese mich auch gerne in neue Themen ein - aber ich weiß einfach nicht, welche das noch sein könnten.
Meine Konfiguration habe ich bewusst noch nicht gepostet - kann ich aber gerne nachholen.

Ratlose Grüße

Content-Key: 71297281345

Url: https://administrator.de/contentid/71297281345

Printed on: July 27, 2024 at 03:07 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Feb 10, 2024 at 14:08:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Bei "local-proxy-arp" fühlt sich der Router verantwortlich die ARP Pakete der Hosts im selben Subnetz an die anderen Hosts weiterzuleiten.

https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/ARP

Gruß
Marc
Member: Marple
Marple Feb 10, 2024 at 14:37:11 (UTC)
Goto Top
Hm, das ist mir schon klar, aber das ist doch nur ein Notbehelf.
Ich habe das so verstanden, dass dann der gesamte Traffic über den Router laufen muss. Wieso können die Geräte nicht auf dem kürzesten Weg - also über den Switch - miteinander kommunizieren.