delta22
Goto Top

Kompatibilität bei LWL-Verbindungen

Hallo,

ich darf folgendes Problem lösen:

Im Netzwerk sind drei HP-Switche verbaut. Vom Hauptswitch gehen zwei LWL-Leitungen (LC) zu je einem Unterswitch weiter. Alle Transceiver sind ebenfalls von HP.

Jetzt soll der Hauptswitch ersetzt werden mit einem Lancom-Switch.

Welche Vorgehensweise ist zu empfehlen:
a) vorhandene HP-Transceiver im Lancom-Switch einsetzen
Frage: Vertragen sich Switch und Transceiver?

oder

b) in den Lancom-Switch original Lancom-Transceiver (LC) einsetzen
Frage: Können Transceiver unterschiedlicher Hersteller miteinander sprechen?
Frage: Worauf muss ich im Handbuch schauen, um die Kompatibilität der Transceiver vorher zu überprüfen?

VG
Delta22

Content-Key: 394421

Url: https://administrator.de/contentid/394421

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 01, 2018 at 14:24:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

solang es vom "kabel" her passt sollte es gehen - da ja auch da Standards eingehalten werden (sollten). OB jedoch den HP-SFP überhaupt mit dem Lancom-Switch spricht steht auf nem anderem Blatt....
Member: tikayevent
tikayevent Dec 01, 2018 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Im Regelfall sollte es passen, wobei die Switches sich beschweren werden, dass die SFPs unsupported sind. Manche Hersteller gehen aber hin, und blockieren absichtlich die Nutzung fremder SFP. Dazu gehört HP.

Obwohl ich viel mit LANCOM zu tun habe, habe ich bisher keinen Switch in der Hand gehabt, aber ich bezweifel, dass dort solche Schikanen eingebaut sind, da die Switches samt Software Auftragsfertigungen sind und nur leichte Anpassungen gemacht wurden. Damit ist der größte Teil pure Asiatechnik, die kein Interesse an einer solchen Bündelung von Hardware haben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 01, 2018 at 15:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Delta,

warum wollt Ihr bitte auf einen LanCom Switch umstellen? Die LWL Verbindung ist da vmtl nicht das Problem, sondern die, der schlechten HW Auswahl.

VG
Member: tikayevent
tikayevent Dec 01, 2018 at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
Die LWL Verbindung ist da vmtl nicht das Problem, sondern die, der schlechten HW Auswahl.
So schlecht wie deine Antwort?

Sowohl HP und LANCOM beziehen die Switches in China, damit ist die Hardware effektiv gleich schlecht. Softwaremäßig entwickeln beide Unternehmen in unterschiedliche Richtungen.

Da hier aber keine Produktberatung gefragt war, hättest du dir deine Antwort getrost sparen können.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 01, 2018 at 17:49:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Die LWL Verbindung ist da vmtl nicht das Problem, sondern die, der schlechten HW Auswahl.
So schlecht wie deine Antwort?

Sowohl HP und LANCOM beziehen die Switches in China, damit ist die Hardware effektiv gleich schlecht. Softwaremäßig entwickeln beide Unternehmen in unterschiedliche Richtungen.

Da hier aber keine Produktberatung gefragt war, hättest du dir deine Antwort getrost sparen können.

Fühlst dich angegriffen, weil du diesen Kram verhökerst? Pardon, aber wer nur eine Meinung vom Verkäufer hören will, der soll sich dort auch den Support einkaufen. Übrigens, ich finde auch nicht (jeden!) HP-Switch auch nur im Ansatzweise gut, es gibt natürlich bessere und schlechtere, aber LanCom ist eben auf ganzer Linie schlecht + unnötig umständlich.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 01, 2018 at 17:59:49 (UTC)
Goto Top
YES, Mädels ... mud wrestling im Voradvent! Könnt Ihr das streamen ... face-smile?

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 01, 2018 at 18:05:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

YES, Mädels ... mud wrestling im Voradvent! Könnt Ihr das streamen ... face-smile?

LG, Thomas

Du bist doch für'nen Logenplatz vorgemerkt face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Dec 01, 2018 at 18:35:57 (UTC)
Goto Top
Fühlst dich angegriffen, weil du diesen Kram verhökerst? Pardon, aber wer nur eine Meinung vom Verkäufer hören will, der soll sich dort auch den Support einkaufen. Übrigens, ich finde auch nicht (jeden!) HP-Switch auch nur im Ansatzweise gut, es gibt natürlich bessere und schlechtere, aber LanCom ist eben auf ganzer Linie schlecht + unnötig umständlich.

Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Ich verkaufe das Zeug nicht, ich benutze es. Wie Technik von vielen anderen Herstellern auch und das in größerem Stil. Wenn du damit nicht klar kommst, dein Problem, aber es gibt definitiv weit kompliziertere und undurchdachtere Lösungen am Markt. Jeder hat seine Fähigkeiten und für jeden gibt es was am Markt. Ich bleibe bei meinen LANCOM-Routern und deren Kommandozeile, auch wenn ich noch andere Lösungen fließend beherrsche.

Es ging mir darum, dass du der typische Forentroll bist, der seinen Senf dazu geben wollte, obwohl deine Antwort absolut keine Relevanz für die Beantwortung der Frage hat, so wie viele deine anderen Antworten, in denen du, statt beim Problem zu helfen, lieber deine Dienstleistungen verkaufen willst.

Aber schon meine zweite Antwort in diesem Thread bewegt sich auf deinem Level, daher werde ich es nicht weiter ausführen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 01, 2018 at 18:42:57 (UTC)
Goto Top
Nunja, du fühlst dich angegriffen, zum warum hab ich Hypothesen aufgestellt.

Jetzt erklär mir aber mal eines: Der User hat drei HP Switches im Einsatz , warum sollte er nun ein LanCom Device einsetzen, wenn er doch sowieso (deine Aussage) gleichwertig ist? Er hat keinen Vorteil und den Nachteil, dass er mehr, komplett unterschiedliche, Geräte warten muss. Ich weiss nicht, mit welchen Projekten (gut, LanCom...) du dich normalerweise herum schlägst, aber wenn es mal eine größere Umstellung gibt, dann ist man i.d.R froh, wenn die Umgebung eher in Richtung Homogenität geht - komplett geht das zwar nicht, ganz klar, aber je mehr, desto besser.

Aber das sind Erfahrungen aus der praktischen Anwendung, die nichts mit trollen zu tun haben. - Auch, wenn du das nicht gerne liest.

Tjo, da ist eben die Frage, warum du nicht auf andere Lösungen gehst...?

VG,

Christian

PS: Hoffe du amüsierst dich gut, Thomas face-wink
PPS: Was nun, ich trolle - oder ich verkaufe lieber Dienstleistungen? Wenn ich trollend meine Dienstleistungen verkaufe, muss ich ein Genie sein. Merci
Member: aqui
aqui Dec 01, 2018 updated at 22:45:03 (UTC)
Goto Top
Die Kardnialsfrage ist ob Lancom auch ein sog. "Vendor Checking" bei den SFP Optiken macht wie HP.
In den Optiken ist ein kleines Flash Prom was eine Hersteller Kennung enthält, die manche Hersteller wie z.B. HP beim Booten des Switches abfragt.
Stimmt die Hersteller ID der Optik wird der SFP Port aktiv. Stimmt sie nicht bleibt er inaktiv.
Ein indirekter Zwang überteuerte Optiken vom Hersteller zu kaufen. Der freie Markt hat sich so oder so darauf eingestellt und liefert entsprechend freie Optiken als HP, Cisco oder was auch immer mit der Hersteller ID gebrandet.
https://shop.fiber24.net/index.php/de/SFP-Multimode-SFP-Module-Mini-GBIC ...

Lancom gehört eher zu den schlechten Switch Billigheimern am untersten Rand. Die haben keine Eigenentwicklung bei den Switches sondern kaufen billigste OEM Ware beim Taiwan Massenhersteller Accton denen sie dann nur das Lancom Logo aufbäppeln. Entsprechend schlecht das Featureset und der Support.
Solche billige Massenhardware macht in der Regel nie ein Vendor Checking bei den Optiken. Der TO kann wohl zu 99% davon ausgehen das die HP Optiken (und damit auch alle anderen) fehlerlos in den Lancoms funktionieren.
In der Regel verwendet man in der Inhouse Verkabelung immer SX Optiken (Short Range) mit 850nm Wellenlänge für 50µ LWL Kabel.
Also SX, 850nm Multimode ist das Kriterium auf was du bei den Optiken achten musst. Steht auch immer auf dem Typenschild.
https://www.reichelt.de/mini-gbic-1000base-sx-multimode-delock-86186-p13 ...

Warum man einen Markenswitch gegen billige OEM Taiwan Massenware austauscht und dann auch noch beim wichtigen Core Switch ist in der Tat vollkommen unverständlich und nicht nachvollziehbar.
Aus Performancesicht ist der Lancom Grasnarbenniveau. Von der zu Recht vom Kollegen @certifiedit.net bemängelten Inhomogenität mal gar nicht zu reden...aber egal.