vburak
Goto Top

Kompatibilität mit Thunderbolt 3 USB Typ C Dockingstation

Hallo,

ich suche eine Dockingstation für ein ASUS Notebook was über USB Typ C angeschlossen werden kann und am besten über Thunderbolt 3 läuft.

Die Hersteller von Lenovo oder HP bieten für deren Notebooks solche an. Für ein Thinkpad habe ich letztens erst ein LENOVO ThinkPad USB-C Dock bestellt und das funktioniert wunderbar (Notebook wird darüber auch aufgeladen)

Da der Anschluss sowie Thunderbolt 3 eindeutig spezifiziert ist, sollten die Dockingstation von den jeweiligen Herstellern nicht auch bei anderen Notebooks funktionieren? Kann man davon ausgehen, dass die kompatibel sind?

Oder könnt ihr sonst eine empfehlen?

Wichtig ist, dass man 2 Monitore anschließen kann. Primär Displayport, DVI oder HDMI. Und natürlich RJ45 Netzwerkanschluss.

Gruß
Burak

Content-Key: 379528

Url: https://administrator.de/contentid/379528

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 07, 2018 at 12:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Burak,

was sagt denn Asus dazu? Normalerweise müsste es hierfür Freigabelisten geben, diese würde ich erfragen.

Ich weiss, dass Dell u.a mit dem TB15 selbst mit eigenen Geräten Probleme hat, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die ein VendorLock haben, muss aber sagen, dass ich mein Tb16 bisher nur mit meinen Latitudes probiert hab.

VG
Member: tikayevent
tikayevent Jul 07, 2018 at 13:17:38 (UTC)
Goto Top
Es müssen schon die entsprechenden Alternate Modes von den Geräten angeboten werden. DisplayPort wird ja nicht per USB übertragen sondern als Alternate Mode, ebenso wie Thunderbolt und HDMI.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 08, 2018 at 02:53:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @vBurak:

Hallo,

ich suche eine Dockingstation für ein ASUS Notebook was über USB Typ C angeschlossen werden kann und am besten über Thunderbolt 3 läuft.


wie geht denn das? per USB Type C angeschlossen aber Thunderbolt drüber jagen?
Member: vBurak
vBurak Jul 08, 2018 at 09:18:29 (UTC)
Goto Top
USB Typ C Anschluss kann auch für andere Protokolle verwendet werden, wie z.B. Thunderbolt, HDMI oder DisplayPort. Die werden dann im Alternate Mode benutzt. Quasi ein Anschluss für verschiedene Anwendungsszenarien.

Ich habe nach geguckt, das Gerät bietet auf jeden Fall Alternate Modes für Thunderbolt und DisplayPort an. Freigabeliste gibt es keine.

VendorLock wäre natürlich schlecht, glaube viel mehr als Ausprobieren bleibt mir nicht übrig.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 08, 2018 at 10:49:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

USB Typ C Anschluss kann auch für andere Protokolle verwendet werden, wie z.B. Thunderbolt, HDMI oder DisplayPort. Die werden dann im Alternate Mode benutzt. Quasi ein Anschluss für verschiedene Anwendungsszenarien.

Ich habe nach geguckt, das Gerät bietet auf jeden Fall Alternate Modes für Thunderbolt und DisplayPort an. Freigabeliste gibt es keine.

VendorLock wäre natürlich schlecht, glaube viel mehr als Ausprobieren bleibt mir nicht übrig.

Wieder etwas gelernt, ich habe bisher nichts mit derartigen Docks zu tun.
Bei uns wird nur noch auf HP Elite Books gedrängt da der ganze Krempel (z.B. beim Surface) nur Probleme verursacht.
Member: vBurak
vBurak Jul 08, 2018 at 11:31:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bei uns wird nur noch auf HP Elite Books gedrängt da der ganze Krempel (z.B. beim Surface) nur Probleme verursacht.

Am liebsten würde ich nur Lenovo Thinkpads verwenden, noch nie Probleme mit den Geräten gehabt und es sind einfach Business Geräte. Leider klappt es halt nicht immer...
Member: goscho
goscho Jul 09, 2018 at 08:03:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei den HP (Elite und ZBook) Thunderbolt 3 Docks ist ein spezielles, proprietäres Kabel dabei.
Dieses hat den USB-C und Ladeanschluss in einem und ist zudem noch sehr kurz (< 50cm).

Für einen Kunden habe ich das 200W-Dock mit einem alternativen (langen) USB-C-Kabel im Einsatz. Darüber wird das ZBook (mit XEON CPU) jedoch nicht geladen.
Kann sein, dass andere Notebooks (mit weniger Leistung) darüber geladen werden können.
Member: vBurak
vBurak Jul 09, 2018 at 17:20:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aufgeladen muss das Notebook über die Dockingstation nicht, das funktioniert bei dem ASUS Notebook auch gar nicht. Der USB C Port bietet diesen Modi nicht an.

Das Kabel kann man also bei den HP Thunderbolt 3 Docks austauschen oder ist das 50cm Kabel fest angebunden an die Dock?
Member: goscho
goscho Jul 11, 2018 at 12:10:15 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Schau dir doch die Bilder auf der Homepage an, dann siehst du, dass dort kein Kabel fest am Dock ist.
Habe ich doch geschrieben, dass ich das Dock mit einem alternativen, langen Kabel im Einsatz habe.