yakundo
Goto Top

Komplettes Systemabbild bzw. Backup mit einem USB Stick erstellen

Hallo Leute,

ich bin Azubi im ersten Lehrjahr und ich suche nach einer Lösung wie man ein komplettes Systemabbild/Backup mithilfe eines USB-Stick erstellen kann. (Soll ein Azubi Projekt sein)
Aut der Arbeit haben wir nur Windows Rechner.
Ich suche nach einer Software, die man Bootfähig auf den USB-Stick macht & dann ein Backup auf ein anderes externes Medium sichert. Des Weitern sollte es die Möglichkeit geben, dass man die Sicherung auch auf einem anderem Rechner öffnen kann und bestimmte Daten extrahieren kann. Im groben habe ich mich gefragt ob es sowas wie von Acronis auch als Portable Edition gibt, für Techniker, da wir es im Unternehmen dann einsetzen könnten. (Wir sind IT-Dienstleister und zurzeit verwenden wir Ghost Image)
Die Software muss auch nicht zwingend Umsonst sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus face-smile

Content-Key: 560017

Url: https://administrator.de/contentid/560017

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Andrew01
Andrew01 Mar 21, 2020 at 12:02:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

da schaust du dir mal VEEAM an

Gruss Andreas
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2020 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaut Euch mal Drive Snapshot an
http://www.drivesnapshot.de/de/

Funktioniert ohne installiert worden zu sein.

Stefan
Member: bastian23
bastian23 Mar 21, 2020 at 13:25:34 (UTC)
Goto Top
Da ist aber keine Möglichkeit mit Bootstick einen restore durchzuführen.
Mitglied: 143127
143127 Mar 21, 2020 updated at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastian23:

Da ist aber keine Möglichkeit mit Bootstick einen restore durchzuführen.
Dafür kannste jegliches Bootmedium hernehmen, ob ein simples DOS oder Windows PE Bootmedium ist völlig wumpe, deswegen ist DriveSnapshot ja auch ungemein flexibel, man stellt es sich so zusammen wie man es eben braucht da portable, einfach drauf kopieren, feddich.
Member: PeterleB
PeterleB Mar 21, 2020 at 15:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich verwende dazu eine kostenpflichtige Software: O&O Diskimage (aktuell Version 15).
Die kann man als Testversion auch ausprobieren.
Sie kann selbst einen bootfähigen USB-Stick einrichten mit 2 Partitionen.
Sticks mit 256 Gb gibt's ab 20 €, da passt dann locker Dein ganzes Image der Systemplatte drauf.

Hatte vor ein paar Tagen nach fehlerhaften Software-Deinstallationen damit ein erfolgreiches Restore.

Gruß
Peter
Member: yumper
yumper Mar 21, 2020 at 18:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

du benötigst 2 USB Sticks face-smile

Einer bootet der andere hat das Image zum Beispiel mittels Veeam AOMei usw. drauf.

So long

Yumper
Member: Yakundo
Yakundo Mar 21, 2020 at 19:27:05 (UTC)
Goto Top
Könnte ich auch einen USB-Stick nehmen und einfach 2 Partition stattdessen?
Member: PeterleB
PeterleB Mar 21, 2020 at 23:30:57 (UTC)
Goto Top
Falsch!
O&O Diskimage legt selbst für das Rettungsmedium 2 Partitionen auf dem Stick an.
Wenn der Stick groß genug ist, passt auf die 2. Partition jedes Systemabbild.

Gruß
Peter
Member: PeterleB
PeterleB Mar 25, 2020 at 13:57:40 (UTC)
Goto Top