letstryandfindout
Goto Top

Komplexes ESXi Projekt und viele offene Fragen ...

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige kleine Projekte mit der kostenlosen ESXi Version gemacht, welche auch alle Tip Top laufen. Nun kommt aber etwas bei dem die Server auch im Ausfall weiter laufen müssen. Nun jedoch meine Frage zu der Hardware bzw. zu dem was ich mir vorgestellt habe:

1x HP PROLIANT DL380E V2 G8
2x HP ProLiant DL380p G8 Perf. mit genügend Ram
1x HP HP STORAGEWORKS D2700

Mein Gedanke war nun folgender. Auf dem DL380E V2 läuft von VMWARE die Server Software die eigentlich alles managed. (Wenn ich das in meinen Google Recherchen richtig gelesen habe. Meine bestellte Literatur über komplexe ESXi Geschichten ist leider heute irgendwan erst in der Post.) Die 2 ProLiant DL380p G8 Perf. sind die Server welche für den Betrieb gedacht sind. Die 3 Virtuellen Server liegen auf dem Storageworks D2700 und und diese sind per HP H222 SAS/SATA Host Bus Adapter HBA mit (in den 2 Servern) verbunden. Sollte nun der erste physische Server ausfallen würde der 2 sofort überhnehmen.

Ist mein Ansatz bzw. mein Grundgedanke falsch oder funktioniert dies so? Ich hoffe nun schlägt nicht jeder gleich die Hände vorm Gesicht zusammen aber man fängt ja immer mal irgend wann mit etwas grösserem an face-smile

Content-Key: 239166

Url: https://administrator.de/contentid/239166

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys May 26, 2014 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja so fast.
Also der erste Server ist überflüssig; die Software die alles managt hießt vCenter und kommt einfach auf eine virtuelle Maschine. Das wird so von VMware empfohlen (ging nur in den früheren Versionen nicht als VM, bzw. machte Ärger wegen Lizenz).
Dann bekommen die beiden anderen Server den gleichen Plattenstappel und die richtige VMware Lizenz und bauen einen HA-Cluster, fertig.

Spannender als die Server ist eher die richtige Lizenz face-wink

VG
Deepsys
Member: letstryandfindout
letstryandfindout May 26, 2014 updated at 09:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Deepsys,

also rausgesucht habe ich mir (da ich ursprünglich mit 4 Servern physisch mit jeweils 2 Prozessoren gerechnet habe)

VMWare vSphere 5 Standard for 1 CPU 8 Stk.
VMWare vSphere 5 Standard Basic Support 8 Stk.
VMWare vCenter Server 5 Std für vSphere 1 Stk.
VMWare vCenter Server 5 Std für vSphere 1 Stk,

Meiner Meinung nach sollten doch 2 Physische Server langen um einen Ausfall vorzubeugen. Das mit dem Storage wäre aber richtig?
Denn die Anbindung wäre ja mit den 6Gig eigentlich ausreichend?

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe face-smile
Member: Deepsys
Deepsys May 26, 2014 at 09:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

frag da bitte deinen Händler/Partner, es gibt da noch so Packs, die könnten billiger sein.

Ich kenne keine HP-Hardware, aber das sollte passen.
Das 6G sollte auch passen, wenn das nicht gerade alles gut beschäftigte DBs sind face-wink

Aber häng nicht alle Netzteile an eine Sicherung!
Besser ein Netzteil an die USV, das andere an den "normalen" Strom.
Auch solltest du dann 2 Switche haben, sonst sind deine Server zwar online, aber keiner kommt dran face-wink

VG
Deepsys
Member: letstryandfindout
letstryandfindout May 26, 2014 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Die ESXi Lizenzen habe ich zusammen mit meinem Händler rausgesucht. Es gibt nur einen DB Server mit einer Oracle Datenbank. Für das ganze sind sowieso eine USV vorgesehen und die Server sind eh mit redundanten Netzteilen ausgestattet. Switche sind ebenfalls doppelt.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout May 26, 2014 at 12:19:18 (UTC)
Goto Top
Falls sich jemand noch besser mit Hardware auskennt. Würdet ihr bei 2 Servern es über die 6 Gig SAS HP Storage Lösung machen oder alternative mit einem SAN über Fiber?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 26, 2014 updated at 15:10:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur 2 Server hast wäre doch eigentlich Essentials Plus das richtige Paket für dich.
Bis zu 3 Server mit jeweils 2 CPU, vMotion und High Availability.


HyperV schlag ich jetzt mal nicht vor, hast du ja offensichtlich schon ausgeschlossen.
Ob das so funktioniert hängt halt jetzt von der Größe des Rams und der Anzahl der Platten ab, CPU sind normal selten ein Problem.

Zitat von @letstryandfindout:
Falls sich jemand noch besser mit Hardware auskennt. Würdet ihr bei 2 Servern es über die 6 Gig SAS HP Storage
Lösung machen oder alternative mit einem SAN über Fiber?

Auch das ist von der Anzahl der Platten abhängig. Unser Anbieter hat gemeint das SAS bei bis zu 25-30 10k Platten ausreichend ist.

Da nur von 3 virtuellen Servern die Rede ist bist du wahrscheinlich weit weg von dem was SAS hergibt.
Das würdest du wahrscheinlich auch mit Gigabit Ethernet hinbekommen, zumindest sofern die Clients auch nur Gigabit Ethernet nutzen können.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout May 27, 2014 at 05:44:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort face-smile ich werde euch am Ende sicherlich berichten. Das ganze hat mir auf jeden Fall sehr viel geholfen.
Member: letstryandfindout
letstryandfindout Jun 16, 2014 at 11:52:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze nun doch über Fiber laufen lassen mit einem fertigen Bundle von HP. Vielen Dank für eure Hilfe face-smile