Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kompliziertes Dateien löschen oder wie krieg ich dir s b mit relativen Pfaden?

Mitglied: Ruflet

Ruflet (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 3595 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

hab mich grad hier registriet weil ich heute seit 3 stunden schon mit den dos FOR befehlen rumkämpfe. ich schaff in nem kleinen unternehmen als software entwickler.
ich muss eine batchdatei schreiben mit der ich alle dateien die auf sagen wir mal X: nicht mehr existieren auf Y: auch lösche.


erstellt also bitte mal ne .bat datei (nennen wir sie mal create.bat und kopiert folgenden inhalt hinein
md folder1
md folder2
cd folder1
echo That is the content of the File 1 >File1.txt
echo That is the content of the File 2 >File2.txt
echo That is the content of the File 3 >File3.txt
echo That is the content of the File 4 >File4.txt
md subfolder1
cd subfolder1
echo That is the content of the SubFile 1 >SubFile1.txt
echo That is the content of the SubFile 2 >SubFile2.txt
echo That is the content of the SubFile 3 >SubFile3.txt
cd..
cd..
cd folder2
copy ..\folder1 >nul
del file2.txt
md subfolder1
cd subfolder1
copy ..\..\folder1\subfolder1
del SubFile2.txt
cd..
cd ..
dann eine batch datei nennen wir sie mal mydel.bat mit folgendem inhalt


@echo off
echo Quelle: %1
echo Ziel: %2
for /f "tokens=*" %%i in ('dir /b %2') do if not exist "%1\%%i" echo Loesche Datei

%%i im ZielOrdner

ok geht zur kommandozeile und startet die create.bat
es werden zwei verzeichniss strukturen erstellt.
in folder2 werden ein paar dateien gelöscht
nun will ich das ich die dateien, die in folder2 fehlen, aus folder1 auch lösche

dazu erfolgt der aufruf mydel folder2 folder1
wie ihr sehen könnt WÜRDE die datei file2.txt welche ja im folder2 mittlerweile fehlt korrekterweise im folder1 nun auch gelöscht werden.

mein problem sind aber die SUBDIRS!!!!

mache ich dir /S/B

dann hab ich einen absoluten pfad. ich benötige aber einen relativen pfad!!

hab heute alles versucht mit sämtlichen for /F und for /R

for /R funktioniert auch gut, auch mit subdirs aber liefert mir ebenso absolute pfade zurück!
hab auch die ganzen syntaxe wie ~n ... angeschaut nichts half.

wer kann mir die mydel.bat so schreiben das wirklich das was in folder2 fehlt auch in folder1 gelöscht wird? sowas einfaches sollte doch per batch möglich sein!!
Mitglied: bastla
20.09.2007 um 15:30 Uhr
Hallo Ruflet und willkommen im Forum!

Vorweg gleich einmal ein Kompliment: Vernünftige Testdaten bekomme ich hier (zumindest ohne Nachfrage) selten zu sehen, und schon gar nicht in der von Dir gewählten Form.

Du hast das Problem ja schon richtig formuliert: Was Du benötigst, ist ein relativer Pfad (und als Voraussetzung dafür ein vollständiger absoluter Pfad).

Um ersteren zu erhalten, kannst Du die "Ersetzen"-Funktionalität des "set"-Befehles verwenden, für letzteren genügt "%~f1".

Da der zu ersetzende Teil (aus dem übergebenen Parameter entnommen) variabel ist, wird zusätzlich "delayed expansion" benötigt (damit kann für die eine Variable das "%" durch ein "!" ersetzt werden). Dazu gleich ein Hinweis auf einen daraus resultierenden Nachteil: Datei- oder Pfadnamen mit einem "!" im Namen fallen durch den Rost und werden nicht verarbeitet - um auch solche berücksichtigen zu können, wäre eher eine VBS-Variante gefragt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Ruflet
24.09.2007 um 13:15 Uhr
HI bastla,

mega dankeschön. das war saubere Arbeit. Jetzt kann ich genau das Automatisieren was ich wollte ohne eine andere Programmiersprache oder Skriptsprache anzuwenden und ohne Fremd Tools. Danke nochmal hat prima funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress Shop relativ langsam
Frage von raxxis990CMS5 Kommentare

Hallo Leute; Für das Kleingewerbe meiner Frau habe ich eine Wordpress Seite mit WooCommerce erstellt. Das Ganze ist als ...

Batch & Shell
Netzdrucker Pfad in Datei umleiten
gelöst Frage von Ralus67Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Community Ich habe in einer Reg Datei Netzwerkdrucker aufgelistet und möchte diese Drucker aus der Regedit Datei in ...

C und C++

Funktion aus Datei A aufrufen, die Datei B inkludiert hat

gelöst Frage von tomaschkuC und C++3 Kommentare

Hallo Leute! Hinweis: Ich beziehe mich auf die Programmiersprache NotExactlyC, wo es u. a. kein extern gibt. Problem: Ich ...

Batch & Shell

Batch Ordner durchsuchen nach Datei und Pfad ausgeben

gelöst Frage von easy4breezyBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich möchte mehrere Ordner/Festplatten nach einer Datei bzw. einem "Suchwort" durchsuchen und falls diese Datei/Dateien existiert/en den Pfad ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke19 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...