Komprimieren einer kennwortgeschützten Access-Datenbank
Hallo Access-/VBS-Freaks,
Ich suche eine Lösung für ein (für mich) fast unlösbares Problem unter Access 2002. In einer Access-Datenbank wurde ein Datenbank-Kennwort definiert. Es handelt sich hierbei um einen Verwaltungsclient für den Austausch mit dem externen WebServer, welcher eine Datenbank vorhält, welche sich nachts mit dem Artikelstamm unseres ERP-Systems synchronisiert. Aufgrund der Synchronisierung bläht sich das Volumen der Access-Datenbank nach 3-4 Tagen derart auf, dass die automatisierte Übertragung der Daten auf den Webserver nicht mehr möglich ist. Die Datenbank ist mit einem Kennwort versehen.
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Datenbank über VBS nach 2-3 Tagen automatisiert über Batch bzw. VB-Script auf ein erträgliches Niveau reduzieren kann. Bisher ging das nur manuell. Wir wollen folgenden Source verwenden:
Dim DBProvider, DBName, DBPwd
DBProvider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" ' Access 2000
DBName="D:\temp\eidamo1.mdb" ' Datenbankname
DBPwd="test" ' Datenbankpasswort
Call DBKomprimieren (DBProvider,DBName)
Public Sub DBKomprimieren(DBProvider,DBName)
Dim JRO, FSO
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set JRO = CreateObject("JRO.JetEngine")
Dim tDBName
tDBName = "t" & DBName
If FSO.FileExists(tDBName)=TRUE Then FSO.DeleteFile(tDBName)
Call JRO.CompactDatabase( _
"Provider=" & DBProvider & ";Jet OLEDB:Database Password=" & DBPwd & ";Data Source=" & DBName, _
"Provider=" & DBProvider & ";Jet OLEDB:Database Password=" & DBPwd & ";Data Source=" & tDBName _
& ";Jet OLEDB:Engine Type=5")
Set JRO = Nothing
FSO.DeleteFile(DBName)
Call FSO.MoveFile(tDBName,DBName)
End Sub
Das funktioniert jedoch nicht - wer kann mir helfen??
Gruß
Markus
Ich suche eine Lösung für ein (für mich) fast unlösbares Problem unter Access 2002. In einer Access-Datenbank wurde ein Datenbank-Kennwort definiert. Es handelt sich hierbei um einen Verwaltungsclient für den Austausch mit dem externen WebServer, welcher eine Datenbank vorhält, welche sich nachts mit dem Artikelstamm unseres ERP-Systems synchronisiert. Aufgrund der Synchronisierung bläht sich das Volumen der Access-Datenbank nach 3-4 Tagen derart auf, dass die automatisierte Übertragung der Daten auf den Webserver nicht mehr möglich ist. Die Datenbank ist mit einem Kennwort versehen.
Ich suche eine Möglichkeit, wie ich die Datenbank über VBS nach 2-3 Tagen automatisiert über Batch bzw. VB-Script auf ein erträgliches Niveau reduzieren kann. Bisher ging das nur manuell. Wir wollen folgenden Source verwenden:
Dim DBProvider, DBName, DBPwd
DBProvider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0" ' Access 2000
DBName="D:\temp\eidamo1.mdb" ' Datenbankname
DBPwd="test" ' Datenbankpasswort
Call DBKomprimieren (DBProvider,DBName)
Public Sub DBKomprimieren(DBProvider,DBName)
Dim JRO, FSO
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set JRO = CreateObject("JRO.JetEngine")
Dim tDBName
tDBName = "t" & DBName
If FSO.FileExists(tDBName)=TRUE Then FSO.DeleteFile(tDBName)
Call JRO.CompactDatabase( _
"Provider=" & DBProvider & ";Jet OLEDB:Database Password=" & DBPwd & ";Data Source=" & DBName, _
"Provider=" & DBProvider & ";Jet OLEDB:Database Password=" & DBPwd & ";Data Source=" & tDBName _
& ";Jet OLEDB:Engine Type=5")
Set JRO = Nothing
FSO.DeleteFile(DBName)
Call FSO.MoveFile(tDBName,DBName)
End Sub
Das funktioniert jedoch nicht - wer kann mir helfen??
Gruß
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194209
Url: https://administrator.de/contentid/194209
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend,
benutze bitte die code Tags
Ansonsten sollte das auch eine einfache Batch hinbekommen...
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/befehlszeilenswitches-fur ...
"Funktioniert nicht" ist leider auch keine Fehlerbeschreibung ...
Gruß
benutze bitte die code Tags
Ansonsten sollte das auch eine einfache Batch hinbekommen...
http://office.microsoft.com/de-de/access-help/befehlszeilenswitches-fur ...
"Funktioniert nicht" ist leider auch keine Fehlerbeschreibung ...
Gruß