grmg2010
Goto Top

Komprimierung bei Druckerumleitung (RDS)

Moin,

ich habe einen Windows Server 2022 der als RDS-Host verwendet wird. Aus der Software die darauf läuft, sollen Ausdrucke getätigt werden, unter anderem Bilder.
Das Problem ist jetzt, dass Ausdrucke per Druckerumleitung stark komprimiert werden, Ausdrucke über den selben direkt auf dem Server installierten Drucker sind einwandfrei. Die Druckeinstellungen waren dabei die beiden Druckern gleich gesetzt.

Gibt es Einstellungen bzw. Regel um die Komprimierung zu verhindern?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 1755787854

Url: https://administrator.de/contentid/1755787854

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 24, 2022 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @grmg2010:
Das Problem ist jetzt, dass Ausdrucke per Druckerumleitung stark komprimiert werden,
Was meinst Du damit?
Werden sie zu klein ausgedruckt?
Oder werden sie unscharf?
Oder was?

E.
Member: colinardo
colinardo Jan 24, 2022 updated at 10:03:58 (UTC)
Goto Top
Servus,
Gibt es Einstellungen bzw. Regel um die Komprimierung zu verhindern?
schalte mal Easy-Print ab Use Remote Desktop Easy Print printer driver first, die Treiber komprimieren Grafiken stärker (JPG Rasterung) für eine schnellere Verarbeitung per RDS, und hinterlege native Treiber für den Drucker am Client.

Grüße Uwe
Member: grmg2010
grmg2010 Jan 24, 2022 at 10:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Zitat von @grmg2010:
Das Problem ist jetzt, dass Ausdrucke per Druckerumleitung stark komprimiert werden,
Was meinst Du damit?
Werden sie zu klein ausgedruckt?
Oder werden sie unscharf?
Oder was?

E.

Es kommt zur Artefaktbildung, wenn über Remoteumleitung gedruckt wird. Wir der Drucker auf dem Server ausgewählt, gibt es keine Artefakte.


Zitat von @colinardo:

Servus,
Gibt es Einstellungen bzw. Regel um die Komprimierung zu verhindern?
schalte mal Easy-Print ab Use Remote Desktop Easy Print printer driver first, die Treiber komprimieren Grafiken stärker (JPG Rasterung) für eine schnellere Verarbeitung per RDS, und hinterlege native Treiber für den Drucker am Client.

Grüße Uwe

Zumindest in den Computerrichtlinien habe ich das gemacht. Ich muss es nochmal ausprobieren, ob es in den User-Einstellungen etwas ändert.
Zum Vergleich sind sowohl auf dem Client, als auch auf dem Server der gleiche Drucker installiert.