Konfiguration von Windows 2003
Hallo zusammen,
Ich hab mal 'ne Frage: Wir haben z.Z. ein 'Arbeitsgruppennetzwerk', wollen jedoch nun auf einen Servernetzwerk umstellen, vorzugsweise Active Directory. Alle PCs sind über einen (Wireless-)Router verbunden, welcher mit dem Modem verbunden ist. D.h. alle haben zugang zum Internet. Wie gesagt wollen wir einen PC als Print- und Fileserver einrichten.
-> Wie mach ich das am besten? Hab schon einiges probiert... und leider vermasselt. Bin gerade dabei Windows Server 2003 Enterprise Edition zu insallieren (ist nicht optimal, ich weiss aber ich konnte die Software von jemandem übernehmen der sie nicht mehr braucht).
Unsere Situation:
1 Router
1 Modem
2 PC direkt mit dem Router verbunden (einer davon soll als Server dienen)
2 PCs über WLAN
1 Laptop über WLAN
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
mfg Tullius
Ich hab mal 'ne Frage: Wir haben z.Z. ein 'Arbeitsgruppennetzwerk', wollen jedoch nun auf einen Servernetzwerk umstellen, vorzugsweise Active Directory. Alle PCs sind über einen (Wireless-)Router verbunden, welcher mit dem Modem verbunden ist. D.h. alle haben zugang zum Internet. Wie gesagt wollen wir einen PC als Print- und Fileserver einrichten.
-> Wie mach ich das am besten? Hab schon einiges probiert... und leider vermasselt. Bin gerade dabei Windows Server 2003 Enterprise Edition zu insallieren (ist nicht optimal, ich weiss aber ich konnte die Software von jemandem übernehmen der sie nicht mehr braucht).
Unsere Situation:
1 Router
1 Modem
2 PC direkt mit dem Router verbunden (einer davon soll als Server dienen)
2 PCs über WLAN
1 Laptop über WLAN
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
mfg Tullius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6878
Url: https://administrator.de/contentid/6878
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf jeden Fall bist du für zukünftige Expansionen gerüstet, falls du mal schnell nen Cluster brauchst, oder so
Wie groß ist euer Netz überhaupt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach so drauflosinstallieren (Try'n'Error) ist sicher die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten. ...oder eine gute möglichst viel Zeit im Serverraum zu verbringen
Jeder Gedanke, den du vor dem ersten Klick in die Planung deines Netzwerkes steckst erspart dir im nachhinein ein vielfaches an Nerven und Lauferei.
Ganz wichtig: Dokumentation
Hier ein Link zum Thema.
http://www.wintotal.de/Artikel/
Soll nicht überheblich klingen, aber ich würde dir empfehlen dich erstmal in das Thema einzulesen und dein Netzwerk auf dem Papier zu planen. Wer soll was wie und wann dürfen?
~~~~~~~~~
Auf dem Server sollen dann DC-, DNS-, DHCP-, Print-, und Fileserverdienste laufen.
Deiner Schreibe nach soll ein ganz normaler PC die Serverrolle übernehmen.
Hier sollte auf jedenfall ein richtiger Server her. Stichwort hierzu: RAID, Backup, Serverhardware, Support!!
Wie groß ist euer Netz überhaupt?
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einfach so drauflosinstallieren (Try'n'Error) ist sicher die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten. ...oder eine gute möglichst viel Zeit im Serverraum zu verbringen
Jeder Gedanke, den du vor dem ersten Klick in die Planung deines Netzwerkes steckst erspart dir im nachhinein ein vielfaches an Nerven und Lauferei.
Ganz wichtig: Dokumentation
Hier ein Link zum Thema.
http://www.wintotal.de/Artikel/
Seziell "Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller & weitere Möglichkeiten" Teil 1 - 5
Soll nicht überheblich klingen, aber ich würde dir empfehlen dich erstmal in das Thema einzulesen und dein Netzwerk auf dem Papier zu planen. Wer soll was wie und wann dürfen?
~~~~~~~~~
Auf dem Server sollen dann DC-, DNS-, DHCP-, Print-, und Fileserverdienste laufen.
Deiner Schreibe nach soll ein ganz normaler PC die Serverrolle übernehmen.
Hier sollte auf jedenfall ein richtiger Server her. Stichwort hierzu: RAID, Backup, Serverhardware, Support!!