frank25
Goto Top

Konsolidieren bläht Festplattengröße mit Thin Provisioning auf - aber nicht immer!

Weil ich das Aufblähen vermeiden will und endlich wissen will, wann und warum das passiert, habe ich das mit einer Test-VM ausprobiert. Snapshots angelegt, Festplatteninhalte verändert, Shapshots angelegt, einzelne gelöscht usw.

Dann alle Snapshots gelöscht: "Hiermit werden alle Snapshots für diese virtuelle Maschine konsolidiert und entfernt. Die Snapshots werden auf einer einzelnen Festplatte konsolidiert." kommt als Meldung.

Die Festplatte bleibt klein (Thin). Aber bei anderen VMs passiert es mir immer wieder, dass sich diese dabei auf die Maximalgröße aufblähen.

Warum passiert das manchmal und warum manchmal nicht?
Lässt sich das vermeiden?

Content-Key: 1252454114

Url: https://administrator.de/contentid/1252454114

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2023 at 11:49:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank25:


.. Festplatteninhalte verändert, ...

Warum passiert das manchmal und warum manchmal nicht?

Moin,

Weil Du Festpaltteninhalte veränderst

Lässt sich das vermeiden?

Keine fstpölatteninhalte ändern. face-smile

Die virtuellen Platten wachsen, wenn man in unbelegte Blöcke Daten schreibt. Und je mehr "Bewegung" ist, umso größer wird die VHD(X). Und Konsolidieren führt nur Snapshots zusammen und löscht keine unbenutzen Blöcke, sondern führe eher dazu das eine VHDX wachsen kann.

Du müßtest schauen, was genau sich auf dem "Datenträger" geändert hat.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 15, 2023 at 15:26:05 (UTC)
Goto Top
beim Thin Provisioning bleiben einmal zugewiesene Böcke erstmal bis zu einer Verkleinerung im Image der Festplatte. Beim Konsolidieren werden Deltas zusammengeführt, was dazu führt daß erstmal mehr Storage benötigt wird. ERst wenn man die Snapshots löscht, kann man final den Platz wieder freigeben.... die Snapshots haben separate VHD Dateien.
Member: Frank25
Frank25 Dec 15, 2023 at 18:37:49 (UTC)
Goto Top
Vermutlich habe ich meine Frage nicht gut formuliert, denn wie das Thin Provisioning funktioniert, weiß ich.

Die Festplatte der VM ist auf 500 GB mit Thin Provisioning eingestellt, jedoch nur 50 GB groß im Datastore. Wird dann konsolidiert, wird sie auf 500 GB (die eingestellte Maximalgröße) aufgeblasen und belegt dann 500 GB im Datastore. Wie man die wieder klein macht, weiß ich. Das passiert aber nicht immer.

Warum passiert das manchmal und warum manchmal nicht?
Lässt sich das vermeiden?
Member: Dani
Dani Dec 15, 2023 at 18:55:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Festplatte der VM ist auf 500 GB mit Thin Provisioning eingestellt, jedoch nur 50 GB groß im Datastore. Wird dann konsolidiert, wird sie auf 500 GB (die eingestellte Maximalgröße) aufgeblasen und belegt dann 500 GB im Datastore. Wie man die wieder klein macht, weiß ich. Das passiert aber nicht immer.
welcher Hypervisor in welcher Version nutzt du? Welche Storages kommt zum Einsatz? Datastores iSCSI, NFS, SMB, FC? Wird auch VAAI genutzt/konfiguriert?


Gruß,
Dani
Member: Frank25
Frank25 Dec 16, 2023 at 01:01:53 (UTC)
Goto Top
@ Dani: ESXi 8 und NVMe SSD.
Member: Dani
Dani Dec 19, 2023 at 22:27:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
@ Dani: ESXi 8 und NVMe SSD.
Sprich local Storage?!


Gruß,
Dani
Member: Frank25
Frank25 Dec 20, 2023 at 07:18:07 (UTC)
Goto Top
Ja, lokale SSD.
Member: Dani
Dani Dec 23, 2023 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Warum passiert das manchmal und warum manchmal nicht?
lässt sich hierbei ein roter Faden erkennen? Einfaches Beispiel, wäre VM ausgeschaltet = passiert nicht, VM eingeschaltet = funktioniert nicht.


Gruß,
Dani
Member: Frank25
Frank25 Dec 23, 2023 at 12:35:18 (UTC)
Goto Top
Nein, nur das es mit Snapshots zusammenhängt. Dann habe ich zum Test mal viele angelegt, Änderungen in der VM gemacht (Update), Snapshots wieder gelöscht (zufällig), weitere angelegt usw. und am Ende Konsolidieren gestartet. Aber dann ist es nichts passiert (kein aufblähen). Ich dachte hier könnte jemand das leicht beantworten. Snapshots werden sicherlich von vielen verwendet.
Member: Dani
Dani Dec 27, 2023 at 23:04:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Dann habe ich zum Test mal viele angelegt, Änderungen in der VM gemacht (Update), Snapshots wieder gelöscht (zufällig), weitere angelegt usw. und am Ende Konsolidieren gestartet.
Könnte es evtl. noch eine Backup Software (z.B. Veeam) seine Finger im Spiel haben. Sprich, dass evtl. angelegte Snapshots nicht mehr gelöscht werden. x Stunden/Tage später ein manueller Snapshot dazu und damit zu dem "Problem" kommt.

Ich dachte hier könnte jemand das leicht beantworten. Snapshots werden sicherlich von vielen verwendet.
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Wir legen täglich unzählige Snapshots an. Aber jeder von uns hat vermutlich andere Rahmenbedingungen als du. Das geht schon bei Handling los.

Was steht in der Datei vmware.log drin. Hast du da bereits einen Blick hineingeworfen? Das sollte der Grund definitiv zu finden sein. Unabhängig davon welche VM Hardware Versionen nutzen die betroffenen VMs?

Die Festplatte bleibt klein (Thin). Aber bei anderen VMs passiert es mir immer wieder, dass sich diese dabei auf die Maximalgröße aufblähen.
Lässt du diese so oder hilfst du mit ala vmkfstools -K "mydisk.vmdk" nach?


Gruß Dani
Member: Frank25
Frank25 Dec 28, 2023 at 00:01:20 (UTC)
Goto Top
Backup Software: Nein, die VM wird nicht gesichert. Veeam wird nicht verwendet.

Mit vmware.log habe ich noch keine Erfahrungen.

vmkfstools kenne ich, habe ich früher bei gleichem Problem auf ESXi 6.5 verwendet. Mir geht es primär darum zu verstehen, warum und wann das passiert (Aufblähen) um es zu vermeiden und vmkfstools erst gar nicht verwenden zu müssen.