peter-111
Goto Top

Kontakte in Exchange online

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit den Exchange-Server in Exchange online migriert (migrieren lassen)
Wir hatten ursprünglich einen öffentlichen Ordner für die Termine (Kalender) und Kontakte für Kunden und eine für Lieferanten.

Wir haben ein Benutzerpostfach, wo für alle der Kalender freigegeben ist, was auch funktioniert.
Zusätzlich sind auch die Kontakte freigegeben.

Problem sind die Kontakte.
Es soll nur in den Kontakten 1x Kundenkontakte und 1x Lieferanten aufscheinen und (wie früher) als Mailadressbuch ausgewählt werden können.

-Als freigegebenes Postfach erhält jeder Benutzer Zugriff auf alle Funktionen (also auch Mails usw.).
-Als Benutzerpostfach kann man nur den Hauptordner, aber nicht die zusätzlichen Ordner (Kunden bzw. Lieferanten) freigeben.
Ins Mailadressbuch aufnehmen, funktioniert in beiden Fällen nicht.

Ist das so ein eigenartiger Wunsch, dass das nicht funktioniert oder machen wir da nur was falsch und wenn ja was?
Beziehungsweise wie würde das Vorgehen ausschauen, wenn man
- 2 Kontaktordner haben will.
- Die nur in den Kontakten angezeigt werden.
- und als Mailadressbuch verwendet werden können.

Danke im Voraus
Peter

Content-Key: 1410478582

Url: https://administrator.de/contentid/1410478582

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 21, 2021 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

warum nicht wieder einen öffentlichen Ordner nehmen wie früher?
Da geht das alles und das öffentliche Ordner seit ich weiß nicht wann angeblich veraltet sind und irgendwann nicht mehr da sind möchte ich erstmal sehen.
Jedenfalls habe ich keinen anderen sinnvollen Weg gefunden.

MfG
Andreas
Member: Peter-111
Peter-111 Oct 21, 2021 at 12:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

und wie ?
Hab das auch schon probiert, nur irgendwie funktioniert das nicht.
Im Admin Center habe ich einen öffentlichen Ordner eingerichtet, der dann zwar im Outlook angezeigt wird, aber ich kann nichts machen, weil keine Berechtigung.
Wenn ich im Admin Center bei der Ordnerberechtigungsverwaltung einem Benutzer die Berechtigungen geben will, kommt:
FEHLER

System throws an exception at calculating Lambda Expression : [ Boolean(@0[ApplyToSubFolders]) ] Exception has been thrown by the target of an invocation.
FEHLER

System throws an exception at calculating Lambda Expression : [ Boolean(@0[ApplyToSubFolders]) ] Exception has been thrown by the target of an invocation.


Habe mich diesbezüglich inzwischen mit Sharepoint ein wenig auseinandergesetzt. Das funktioniert eigentlich auch wie gewünscht. Einzig, dass jeder User die Sharepoint-Kontaktliste extra einbinden muss, ist etwas umständlich. Oder kann man das automatisieren.

mfg Peter
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 21, 2021 at 13:19:59 (UTC)
Goto Top
Den obersten Ordner musste ich auch im Admin Center anlegen und mir im Admin Center Owner Rechte geben.
Danach konnte ich unterhalb dieses Ordners aus Outlook heraus weitere anlegen.

MfG
Andreas
Member: Peter-111
Peter-111 Oct 22, 2021 at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Über die AdminCenter Oberfläche geht es (bei uns) nicht.
Hab die Rechte über Powershell vergeben und kann jetzt über Outlook Unterordner mit entsprechenden Berechtigungen erteilen, die auch übernommen und im AdminCenter angezeigt werden, ändern lassen die sich dort aber nicht.


mfg Peter