Kontakte in Exchange online

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit den Exchange-Server in Exchange online migriert (migrieren lassen)
Wir hatten ursprünglich einen öffentlichen Ordner für die Termine (Kalender) und Kontakte für Kunden und eine für Lieferanten.

Wir haben ein Benutzerpostfach, wo für alle der Kalender freigegeben ist, was auch funktioniert.
Zusätzlich sind auch die Kontakte freigegeben.

Problem sind die Kontakte.
Es soll nur in den Kontakten 1x Kundenkontakte und 1x Lieferanten aufscheinen und (wie früher) als Mailadressbuch ausgewählt werden können.

-Als freigegebenes Postfach erhält jeder Benutzer Zugriff auf alle Funktionen (also auch Mails usw.).
-Als Benutzerpostfach kann man nur den Hauptordner, aber nicht die zusätzlichen Ordner (Kunden bzw. Lieferanten) freigeben.
Ins Mailadressbuch aufnehmen, funktioniert in beiden Fällen nicht.

Ist das so ein eigenartiger Wunsch, dass das nicht funktioniert oder machen wir da nur was falsch und wenn ja was?
Beziehungsweise wie würde das Vorgehen ausschauen, wenn man
- 2 Kontaktordner haben will.
- Die nur in den Kontakten angezeigt werden.
- und als Mailadressbuch verwendet werden können.

Danke im Voraus
Peter

Content-Key: 1410478582

Url: https://administrator.de/contentid/1410478582

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 17:11 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.10.2021 um 12:06:19 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

warum nicht wieder einen öffentlichen Ordner nehmen wie früher?
Da geht das alles und das öffentliche Ordner seit ich weiß nicht wann angeblich veraltet sind und irgendwann nicht mehr da sind möchte ich erstmal sehen.
Jedenfalls habe ich keinen anderen sinnvollen Weg gefunden.

MfG
Andreas
Mitglied: Peter-111
Peter-111 21.10.2021 um 14:14:28 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

und wie ?
Hab das auch schon probiert, nur irgendwie funktioniert das nicht.
Im Admin Center habe ich einen öffentlichen Ordner eingerichtet, der dann zwar im Outlook angezeigt wird, aber ich kann nichts machen, weil keine Berechtigung.
Wenn ich im Admin Center bei der Ordnerberechtigungsverwaltung einem Benutzer die Berechtigungen geben will, kommt:


Habe mich diesbezüglich inzwischen mit Sharepoint ein wenig auseinandergesetzt. Das funktioniert eigentlich auch wie gewünscht. Einzig, dass jeder User die Sharepoint-Kontaktliste extra einbinden muss, ist etwas umständlich. Oder kann man das automatisieren.

mfg Peter
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.10.2021 um 15:19:59 Uhr
Goto Top
Den obersten Ordner musste ich auch im Admin Center anlegen und mir im Admin Center Owner Rechte geben.
Danach konnte ich unterhalb dieses Ordners aus Outlook heraus weitere anlegen.

MfG
Andreas
Mitglied: Peter-111
Peter-111 22.10.2021 um 11:57:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Über die AdminCenter Oberfläche geht es (bei uns) nicht.
Hab die Rechte über Powershell vergeben und kann jetzt über Outlook Unterordner mit entsprechenden Berechtigungen erteilen, die auch übernommen und im AdminCenter angezeigt werden, ändern lassen die sich dort aber nicht.


mfg Peter
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 17 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...