Kontakte innerhalb der Firma kennzeichnen bei der Empfängerliste im Outlook
Guten Tag liebe Gemeinde,
gibt es zufällig die Möglichkeit, Namen in der Empfängerliste automatisch zu markieren, wenn Sie aus der eigenen Firma stammen bzw., das Postfach auf dem internen Exchange sitzt?
Zu mir kam vor kurzem ein Kollege und meinte, er hätte das in der Vergangenheit irgendwo gesehen. Es soll soll wohl möglich sein, das Namen vor dem verschicken gekennzeichnet werden.
So könne man unterscheiden, ob es nur an interne Personen geht oder auch an externe. Vielleicht funktioniert so etwas auch, wenn externe Personen zuvor nochmal in einem Popup aufgelistet werden.
Wäre super nett, wenn jemand eine Idee hat.
Viele Grüße
gibt es zufällig die Möglichkeit, Namen in der Empfängerliste automatisch zu markieren, wenn Sie aus der eigenen Firma stammen bzw., das Postfach auf dem internen Exchange sitzt?
Zu mir kam vor kurzem ein Kollege und meinte, er hätte das in der Vergangenheit irgendwo gesehen. Es soll soll wohl möglich sein, das Namen vor dem verschicken gekennzeichnet werden.
So könne man unterscheiden, ob es nur an interne Personen geht oder auch an externe. Vielleicht funktioniert so etwas auch, wenn externe Personen zuvor nochmal in einem Popup aufgelistet werden.
Wäre super nett, wenn jemand eine Idee hat.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 299758
Url: https://administrator.de/forum/kontakte-innerhalb-der-firma-kennzeichnen-bei-der-empfaengerliste-im-outlook-299758.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 18:03 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Du meinst, wenn man an einen Verteiler sendet, dass man dann nachsehen kann, wer alles zum Verteiler gehört?
Falls ja:
Wenn das ein Outlook-Verteiler ist, dann kann man sich diesen Anschauen.
Wenn es ein Exchange-Verteiler ist, dann hängt das von den Rechten ab. Wenn man für diesen Verteiler das Recht hat, dessen Inhalt aufzulisten, dann kann man das im Outlook tun. Sofern Ihr Outlook nutzt ...
Adressbuch, Verteiler auswählen und Doppelklick.
Oder beim Schreiben der Mail: Im "An"-Feld vor dem Verteiler das "+" klicken.
E.
Du meinst, wenn man an einen Verteiler sendet, dass man dann nachsehen kann, wer alles zum Verteiler gehört?
Falls ja:
Wenn das ein Outlook-Verteiler ist, dann kann man sich diesen Anschauen.
Wenn es ein Exchange-Verteiler ist, dann hängt das von den Rechten ab. Wenn man für diesen Verteiler das Recht hat, dessen Inhalt aufzulisten, dann kann man das im Outlook tun. Sofern Ihr Outlook nutzt ...
Adressbuch, Verteiler auswählen und Doppelklick.
Oder beim Schreiben der Mail: Im "An"-Feld vor dem Verteiler das "+" klicken.
E.

Moin,
das wirst du dir programmieren müssen (VBA oder Addin).
Gruß jodel32
Gruß jodel32
Hallo Kollegen.
Checkt die Empfänger nach Adressen die nicht zur Exchange-Org gehören und fragt vor dem Senden nach ob es OK ist trotzdem zu senden.
Grüße Uwe
Zitat von @114757:
So aus der Lameng mal schnell in VBA für Outlook zusammengeskriptet etwa so:das wirst du dir programmieren müssen (VBA oder Addin).
Checkt die Empfänger nach Adressen die nicht zur Exchange-Org gehören und fragt vor dem Senden nach ob es OK ist trotzdem zu senden.
Private Sub Application_ItemSend(ByVal Item As Object, Cancel As Boolean)
If Not CheckReceipients(Item) Then Cancel = True
End Sub
Function CheckReceipients(objItem) As Boolean
Dim rec As Recipient, a As AddressEntry, arrUsers()
cnt = 1
With objItem
For Each rec In .Recipients
If rec.AddressEntry.AddressEntryUserType = olExchangeDistributionListAddressEntry Then
For Each a In rec.AddressEntry.GetExchangeDistributionList.GetExchangeDistributionListMembers
If a.AddressEntryUserType > 3 Then
ReDim Preserve arrUsers(1 To cnt)
arrUsers(cnt) = a.Name
cnt = cnt + 1
End If
Next
ElseIf rec.AddressEntry.AddressEntryUserType > 3 Then
ReDim Preserve arrUsers(1 To cnt)
arrUsers(cnt) = rec.Name
cnt = cnt + 1
End If
Next
End With
If Not IsEmpty(arrUsers) Then
If MsgBox("Achtung, folgende Empfänger befinden sich außerhalb der Exchange-Organisation: " & vbNewLine & vbNewLine & Join(arrUsers, vbNewLine) & vbNewLine & vbNewLine & "Möchten sie die Mail trotzdem verschicken ?", vbYesNo Or vbQuestion) = vbYes Then
CheckReceipients = True
Else
CheckReceipients = False
End If
Else
CheckReceipients = True
End If
End Function