Kontextmenüeintrag "mit Powershell ausführen"

newbi2009
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass sich auf Windows Poweshell in Verbindung mit einem Windows Srver 2016 (Datacenter) bezieht.

Ich habe ein Powershell script in der ISE erstellt und frage hier den Pfad ab, indem das Script ausgeführt wird (pwd).
Solange ich das Script in der ISE starte, funktioniert das einwandfrei. Es gibt mir den Paf zurück, inder meine Powershell-Datei (.ps1) liegt.

Versuche ich die Datei nun per rechtem Mausklick auszuführen, fehlt mir die Option "mit Powershell ausführen" im Kontextmenü.
Wähle ich stattdessen "öffnen mit" und wähle dann die powershell.exe (liegt unter %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe),
bringt mir das Script auch genau diesen Pfad => %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Ich habe das dann auf meinem Notebook (Windows 10) probiert. Hier habe ich im Kontextmenu ein "mit Powershell ausführen". Öffne ich das Script mit dieser Option, wird mir auch (wie erwartet und erwünscht) der Dateipfad ausgegeben, an der das Script liegt.
Wähle ich auf dem Notebook das Script mit "öffnen mit" und wähle dann die powershell.exe, wird mir auch hier der Pfad ausgegeben, an dem die Powershell.exe liegt => %SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Da ich den Pfad brauche, unter dem das Script liegt, heisst das für mich im Umkehrschluß, dass "pwd" (also working directory) den Pad der powershell.exe ausgibt.
Ich benötige also den Kontextmenüeintrag "mit Powershell ausführen".
Ich habe einen anderen Server2016 Datacenter, wo ich im Kontextmenü diesen Eintrag habe.
Ich habe in der Registry die Hives HKEY_CLASSES_ROOT - Directory - Shell - powershell verglichen. Die sind identisch.

Wie bekomme ich den EIntrag ins Kontextmenü?

Danke Euch
Gruß
Holger

Content-Key: 2059089744

Url: https://administrator.de/contentid/2059089744

Ausgedruckt am: 13.08.2022 um 08:08 Uhr

Mitglied: 1915348599
Lösung 1915348599 04.03.2022 aktualisiert um 10:32:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: newbi2009
newbi2009 04.03.2022 um 17:04:13 Uhr
Goto Top
super! Genau DAS habe ich gesucht.
Danke und ein charmantes Wochenende