Kontextmenueintrag auf Windows 2003 Terminalserver ausblenden
Hallo Admins,
ich hätt da gern mal ein Problem,
ich möchte den Eintrag "neu->Verknüpfung" (und nur diesen) aus dem Kontextmenue userbezogen entfernen.
Leider finde ich den Regkey in 2003 oder XP nicht. In Vista wäre der entsprechende Key:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew]
das löschen des Keys hat zur Folge, dass auch der Kontextmenüeintrag verschwindet.
Beim W2k3 Server als auch bei XP gibt es den Key zwar auch, aber leider scheint Steuerung da etwas anders zu laufen.
Kann mir jemand helfen den richtigen key zu finden?
Danke schonmal vorab.
ich hätt da gern mal ein Problem,
ich möchte den Eintrag "neu->Verknüpfung" (und nur diesen) aus dem Kontextmenue userbezogen entfernen.
Leider finde ich den Regkey in 2003 oder XP nicht. In Vista wäre der entsprechende Key:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.lnk\ShellNew]
das löschen des Keys hat zur Folge, dass auch der Kontextmenüeintrag verschwindet.
Beim W2k3 Server als auch bei XP gibt es den Key zwar auch, aber leider scheint Steuerung da etwas anders zu laufen.
Kann mir jemand helfen den richtigen key zu finden?
Danke schonmal vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77793
Url: https://administrator.de/contentid/77793
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo RealJoe
Ich denke auf der folgende Seite solltest Du fündig werden.
WinTotal - Kontextmenü
Ein Forum hat es dort übrigens auch
Ich denke auf der folgende Seite solltest Du fündig werden.
WinTotal - Kontextmenü
Ein Forum hat es dort übrigens auch
Bei mir funktioniert es halbwegs...
Habe aber nicht den ganzen Schlüssel ShellNew gelöscht, sondern nur den Wert Command.
Anderer Ansatz wäre ev. das Ganze mit Berechtigungen zu steuern. Ist zwar Gemurkst, aber könnte funktionieren.
Aber wenn ich den Registry-Zugriff via RegMon.exe anschaue, dann habe ich meine Zweifel, dass das Benutzerspezifisch funktioniert... Sieht eher Global aus.
Habe aber nicht den ganzen Schlüssel ShellNew gelöscht, sondern nur den Wert Command.
Anderer Ansatz wäre ev. das Ganze mit Berechtigungen zu steuern. Ist zwar Gemurkst, aber könnte funktionieren.
Aber wenn ich den Registry-Zugriff via RegMon.exe anschaue, dann habe ich meine Zweifel, dass das Benutzerspezifisch funktioniert... Sieht eher Global aus.