Zentraler automatisierter Client Rename in einer W2K8 Domöne mit Win8.1 Clients
Hallo Gemeinde, ich habe seit einiger zeit ein Problem mit meinen bestehenden Scripten, die ständig durch UAC Mechanismen ausgehebelt werden.
Die Anforderung:
Ein Clint soll erhält organisatorisch durch einen Umzug einen neuen Namen.
Dies soll vollständig durch einen Automatismus auf technischer Seite abgewickelt werden. Jedoch nicht am User vorbei, sondern mit entsprechender Eingriffsmöglichkeit.
Unter Windows 7 konnte ich das recht einfach durch ein Anmeldescript bei abgeschalteter UAC abbilden, welches zunächst in einer SQL DB Die Seriennummer des Clients sucht, und dann den Vergleich zum Iststand zieht.
Passt der Name, steige ich einfach aus.
Passt der Name nicht, wird dem User die Wahl überlassen, ob der Name jetzt geändert werden soll, und ein Neustart folgt, ober er den Hinweis beim nächsten Anmelden wieder sieht.
Klickt der User auf ändern, wird ein zweites Script mit entsprechenden rechten gestartet, welches den Rename dann durchführt, und zentrale logs schreibt.
Bei eigeschalteter UAC ist damit aber Pustekuchen. und der Store funktioniert nicht, wenn die UAC komplett aus ist.
zur eigentlichen Frage(n):
1. Da UAC schon oft behandelt wurde und ich diverse Tests mit elevatorScripten schon durch habe, wollte ich einfach mal Fragen, was ihr so einsetzt, um Clientnamen nachträglich zu organisieren.
Da muss es doch Möglichkeiten geben.
2. Auch die Verhinderung das GPOs Kennwörter enthalten dürfen um gewisse zentrale Änderungen durchzuführen stört mich administrativ gewaltig.
Sei es nur ein geplanterTask der großflächig an die Maschinen soll. Da muss man immer stricken. hier wäre ich auch für Tips dankbar.
Tobt euch einfach mal aus.
Ich danke euch im Voraus
Die Anforderung:
Ein Clint soll erhält organisatorisch durch einen Umzug einen neuen Namen.
Dies soll vollständig durch einen Automatismus auf technischer Seite abgewickelt werden. Jedoch nicht am User vorbei, sondern mit entsprechender Eingriffsmöglichkeit.
Unter Windows 7 konnte ich das recht einfach durch ein Anmeldescript bei abgeschalteter UAC abbilden, welches zunächst in einer SQL DB Die Seriennummer des Clients sucht, und dann den Vergleich zum Iststand zieht.
Passt der Name, steige ich einfach aus.
Passt der Name nicht, wird dem User die Wahl überlassen, ob der Name jetzt geändert werden soll, und ein Neustart folgt, ober er den Hinweis beim nächsten Anmelden wieder sieht.
Klickt der User auf ändern, wird ein zweites Script mit entsprechenden rechten gestartet, welches den Rename dann durchführt, und zentrale logs schreibt.
Bei eigeschalteter UAC ist damit aber Pustekuchen. und der Store funktioniert nicht, wenn die UAC komplett aus ist.
zur eigentlichen Frage(n):
1. Da UAC schon oft behandelt wurde und ich diverse Tests mit elevatorScripten schon durch habe, wollte ich einfach mal Fragen, was ihr so einsetzt, um Clientnamen nachträglich zu organisieren.
Da muss es doch Möglichkeiten geben.
2. Auch die Verhinderung das GPOs Kennwörter enthalten dürfen um gewisse zentrale Änderungen durchzuführen stört mich administrativ gewaltig.
Sei es nur ein geplanterTask der großflächig an die Maschinen soll. Da muss man immer stricken. hier wäre ich auch für Tips dankbar.
Tobt euch einfach mal aus.
Ich danke euch im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 280620
Url: https://administrator.de/contentid/280620
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das Script läuft im Kontext des angemeldeten Benutzers? Und dieses darf den Computernamen ändern? Also ist er ein lokaler Administrator?
Falls ja, dann könntest Du das Script statt über GPO Loginscript (wie ich vermute) als Geplante Aufgabe "bei Anmeldung" starten und in der Aufgabendefinition "mit höchsten Privilegien" aktivieren.
E.
das Script läuft im Kontext des angemeldeten Benutzers? Und dieses darf den Computernamen ändern? Also ist er ein lokaler Administrator?
Falls ja, dann könntest Du das Script statt über GPO Loginscript (wie ich vermute) als Geplante Aufgabe "bei Anmeldung" starten und in der Aufgabendefinition "mit höchsten Privilegien" aktivieren.
E.
Hi,
Ich würde keiner Benutzeraktion zu lassen. Somit sind Fehlerquellen ausgeschlossen und du musst dich nicht ärgern. Auf jeden Fall als Geplate Task welche beim Start vom Rechner läuft, bevor der Benutzer sich anmeldet. Wird der Computername geändert abschließend einen Neustart auslösen. Ich überlege gerade, ob ein Computer beim Start auf das Netzwerk zugreifen darf? Dann ...auf einer Freigabe jeweils eine Textdatei anlegen: Dateiname: Seriennummer, Inhalt: Hostnamen. Die Seriennummer kann man sicher am Client über WMI entsprechend auslesen. Dürfe auf jeden Fall im Vergleich zu SQL und den Sicherheitsrisiken performant sein.
Gruß,
Dani
Das Skript mit der SQL-Abfrage lief performant? Wahrscheinlich nur am Standort wo die Datenbank lag oder ihr habt ein überschaubare Landschaft. Bei unseren Versuchen sowas zu implementieren haben die Jungs vom Firewall und Dev-Team die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.Ich würde keiner Benutzeraktion zu lassen. Somit sind Fehlerquellen ausgeschlossen und du musst dich nicht ärgern. Auf jeden Fall als Geplate Task welche beim Start vom Rechner läuft, bevor der Benutzer sich anmeldet. Wird der Computername geändert abschließend einen Neustart auslösen. Ich überlege gerade, ob ein Computer beim Start auf das Netzwerk zugreifen darf? Dann ...auf einer Freigabe jeweils eine Textdatei anlegen: Dateiname: Seriennummer, Inhalt: Hostnamen. Die Seriennummer kann man sicher am Client über WMI entsprechend auslesen. Dürfe auf jeden Fall im Vergleich zu SQL und den Sicherheitsrisiken performant sein.
Gruß,
Dani
OK, das hatt ich dann überlesen.Aber woher kommen denn hier Benutzername und Passwort für das zweite Script? Die musst Du doch dann auch irgendwo hinterlegt haben?
Wie "praktizierten Lösung"? Ich habe noch nie gehört, das jemand das so macht. Von daher kann ich mir nur schwer vosratellen, dass Du dafür eine vorhandene Lösung findest.
Mal am Rande: Lohnt der Aufwand überhaupt? Ziehen den Clients so oft um, dass der Name automatisch geändert werden muss? (um den Admin nicht zu belasten) Und warum überhaupt? Namen sind doch nur Schall und Rauch ...
E.
Mal am Rande: Lohnt der Aufwand überhaupt? Ziehen den Clients so oft um, dass der Name automatisch geändert werden muss? (um den Admin nicht zu belasten) Und warum überhaupt? Namen sind doch nur Schall und Rauch ...
E.
@RealJoe
Ich würde zwei Tasks planen:
Aber ganz ehrlich: Das ist eine Anforderung, welche nicht in ein paar Tagen erarbeitet ist.
@emeriks
Gruß,
Dani
Da gabs nie Probleme und wird auch vom BSI nicht bemängelt.
Das ist natürlich ein Argument... die Jungs von BSI als Maßstab zu nehmen finde ich witzig. Die haben selber ihren Laden nicht im Griff. Interessanter sind da schon Pentrationstests innerhalb des Netzwerks. Securitymäßig auch nicht einwandfrei, aber sei es drum.....
Solange dadurch kein Schaden entsteht, interessiert's auch keinen. Aber wenn das Ding ne Lück aufweist, wirds eng.Wie verteilt man so eine Aufgabe an 4000 Clients, ohne die Möglichkeit in der Policy ein Kennwort mit zu geben? Im System Kontext?
Softwareverteilung?Ich würde zwei Tasks planen:
- Eine holt den Computernamen über eine WebAPI aus der DB und speichert diese in eine Datei. Dort hat nur der Benutzer, unter dem die Task ausgeführt Zugriff.
- Die andere Task führt den Rename durch. Eine Interaktion ist nach meinem Wissensstand aus einer Task heraus, welche unter einem anderen Benutzer läuft, als der im Moment angemeldet ist, nicht möglich. Die Task läuft als SYSTEM. Somit benötigt der Benutzer aus Task1 keinerlei Sonderrechte und kein Benutzer aus lokale Admins können die Textdatei mit Computernamen manipulieren.
Aber ganz ehrlich: Das ist eine Anforderung, welche nicht in ein paar Tagen erarbeitet ist.
@emeriks
Aber was machst du mit der Benutzerinteraktion? Denn schließlich soll dieser informiert werden und eine Auswahl (a oder b) treffen.Aber woher kommen denn hier Benutzername und Passwort für das zweite Script? Die musst Du doch dann auch irgendwo hinterlegt haben?
Ich denke da noch ein Stück weiter. Wo sind die Anmeldedaten für den SQL-Server hinterlegt.Gruß,
Dani
Hallo,
Weiterer Ansatz: Du kannst Computer auch remote umbenennen, z.B. mit netdom.exe Link auf www.windowspro.de .
Angenehmes Wochenende
Weiterer Ansatz: Du kannst Computer auch remote umbenennen, z.B. mit netdom.exe Link auf www.windowspro.de .
Angenehmes Wochenende