localhoster
Goto Top

Kontigentverwaltung

problem mit ein kontigent

hallo an alle
wir haben einen w2k-server & clients
die homelaufwerke sind auf einer partition und jeder hat 5MB zur verfügung
(eingerichtet mit kontigent)
jetzt musste ich einige ordner auf 10MB erhöhen was auch geklappt hat
und jetzt mein problem:
der abteilungsleiter hat zugriff auf alle homelaufwerke seiner mitarbeiter von seinem pc aus und wollte bei den usern mit 10MB
dateien in die homelaufwerke kopieren was aber nicht geklappt hat.... fehlermeldung
zu wenig speicherplatz....
die user können aber die dateien auf ihre homelaufwerke speichern...

kurz --> die user haben in ihrem profil die 10MB zur verfügung
administratoren haben auch alle 10MB zur verfügung
der abteilungsleiter hat noch die alten 5MB zur verfügung

ich hoffe es ist verständlich geschrieben wenn nicht fragt...
für eure hilfe bin ich sehr dankbar

Content-Key: 24914

Url: https://administrator.de/contentid/24914

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.01.2006 um 19:23:18 Uhr
Goto Top
Hmm, also dein Beitrag verwirrt mich ein wenig.
Die Kontingente unter Windows werden eigentlich über die Useraccounts definiert. Dabei haben Administratoren unbegrenzten Speicherplatz. In der Kontingentverwaltung kann man dann einzelnen User mehr Speicherplatz zuweisen.
Mitglied: Localhoster
Localhoster 31.01.2006 um 19:48:10 Uhr
Goto Top
erstmal danke für die schnelle antwort
die kontiente haben ja funktioniert... also die user haben 10MB zur verfügung
der abteilungsleiter bekommt die homelaufwerke per logonscript gemappt
wenn der abteilungsleiter dateien in die homelaufwerke kopieren will hat er die ursprünglichen 5MB....
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.01.2006 um 19:51:21 Uhr
Goto Top
in der Kontigentenverwaltung kannst du ihn hochsetzen..
da Kommst du über die Karteikarte "Kontingente" in den Eigenschaften des Laufwerks hin.
Mitglied: Localhoster
Localhoster 31.01.2006 um 19:56:37 Uhr
Goto Top
ja das hat ja auch geklappt die benutzer haben in ihrem homelaufwerk 10MB
nur der abteilungsleiter (ein anderer benutzer auf ein anderes homlaufwerk) hat die alten 5MB zur verfügung
Mitglied: Localhoster
Localhoster 31.01.2006 um 20:00:07 Uhr
Goto Top
der abteilungsleiter will in den homelaufwerke der mitarbeiter dateien verteilen die grösser ist wie 5MB und das funktioniert nicht......
wenn er einen usb-stick den mitarbeitern verteilt können die mitarbeiter die datei ohne probleme in ihr homelaufwerk kopieren
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.01.2006 um 20:06:14 Uhr
Goto Top
wie gesagt, Windows rechnet das pro User. Dabei zählt wer als Besitzer eingetragen ist.

Wenn dein Abteilungsleiter jetzt die Dateien verschickt addiert sich das auf. Da wirst du ihn deutlich höher setzen müssen. Also minddestens auf:
(Anzahl der User * Dateigröße" + 10) MB.
Mitglied: Localhoster
Localhoster 31.01.2006 um 20:13:49 Uhr
Goto Top
ok also das dabei wer als Besitzer eingetragen ist zählt... leuchtet mir ein
aber kannst du mir bitte etwas genauer erklären warum sich die datei aufaddiert und deine rechnung (Anzahl der User * Dateigröße" + 10) MB
sorry steh weng auf leitung
Mitglied: meinereiner
meinereiner 31.01.2006 um 20:55:09 Uhr
Goto Top
der Besitzer der Datei ist dein Abteilungsleiter. Er will sie an x User verteilen. Also braucht er x mal Dateigröße an Kontingent für die Verteilung (er ist ja bei allen Kopien weiterhin der Besitzer) . Dazu kommen noch die 10MB die er so noch haben soll..
Mitglied: Localhoster
Localhoster 31.01.2006 um 20:58:08 Uhr
Goto Top
jaaaaaa jetzt is a gefallen recht herzlichen dank
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 01.02.2006 um 08:58:19 Uhr
Goto Top
Hi,

also wenn es pro Mitarbeiter ein individuelle Datei ist und die Dateien in den Ordnern der Mitarbeiter liegen müssen, wirst du deinem Boss wohl mehr Diskquota zuteilen müssen.
Handelt es sich jedoch um eine Datei die lediglich an alle verteilt werden soll, würde ich ein neues Laufwerk ("allgemein" o.ä.) mappen wo jeder Mitarbeiter dran kann. Dann hast du die Datei nur einmal auf dem Server und in der Datensicherung und nicht 25mal!

Grüße von der Couch

PS.: dein Beitrag ist IMHO im Bereich Tutorials leicht deplaziert oder war das Absicht? face-wink
Mitglied: Localhoster
Localhoster 02.02.2006 um 19:17:29 Uhr
Goto Top
nein sorry war keine absicht.....
ja so ein laufwerk haben wir aber die dateien waren alle einzeln für jeden mitarbeiter....
aus sicherheitsgründen ;) wollte der abteilungsleiter die dateien selbst in die homelaufwerke kopieren damit kein anderer die daten vom anderen kopieren kann