Kopfzeilen einer Mail entschlüsseln

Mitglied: 121416

121416

27.04.2016, aktualisiert 17:52 Uhr, 1444 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

wir haben von einem Kunden die Info bekommen, dass er von uns eine Email erhalten hätte. Die Mitarbeiterin schwört jedoch, diese Mail mit diesem Inhalt nie gesendet zu haben. Dies wird auch nicht angezweifelt. Im Text wird jedoch eine richtige Rechnungsnummer verwendet. Daher ist auszugehen, dass diese nicht von einer x-beliebigen Person verfasst wurde. Auch die verwendete Signatur der Mitarbeiterin wurde exakt kopiert.

Beiliegend die Headerinformationen. Hier fallen zwei Punkte auf:

- die Email-Adresse der Mitarbeiterin ist nachname2@firma2.de. Jedoch ist ihre Email-Adresse name2.nachname2@firma2.de

- es taucht diese unbekannte Email-Adresse auf: sunionlimited@gmail.com. Auf Google finde ich nichts zu dieser Email-Adresse.

Jetzt die Frage: Kann jemand erkennen wer und wann diese Mail geschrieben/geändert hat? Wenn mir jemand dazuschreiben kann, welchen Weg diese Mail genommen hat wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.


P.S. Um den Datenschutz zu erhalten wurden folgende Begriffe ersetzt:
Firmenname Kunde -> firma1
Vorname Kunde -> name1
Nachname Kunde -> nachname1
unser Firmenname -> firma2
Vorname Mitarbeiterin -> name2
Nachname Mitarbeiterin -> nachname2


Mitglied: StefanKittel
27.04.2016 um 17:53 Uhr
Hallo,

welche Server sind davon denn von Euch?
Ausgang dürfte (webmail.globalcommunication.co.in) in Indien über (astro.websitewelcome.com) sein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
27.04.2016 um 18:24 Uhr
hallo,

ich sehe noch

in Zeile 44 "user agent: RoundCube Webmail"
Welches Mailprogramm nutzt Ihr in Eurer Firma ?

Zeile 36: Spracheinstellung ist auf fr-BE (französich / Belgien) eingestellt

Zeile 17/21: die Uhrzeit "07:51:53 -0500"
War die Mitarbeiterin zu dieser zeit in der Firma und an ihrem Platz? Ggf. Teilnahme an einer Besprechung? Außerhalb der Arbeitszeit?

den *.co.in - Server hat ja Stefan schon genannt.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
27.04.2016 um 18:30 Uhr
Mit dem Hinweis darauf, dass "Received"-Header gefälscht werden können. Man müsste wissen, welcher Server vom Empfänger ist um zu sehen, bis zu welchem Punkt man den Received-Headern vertrauen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
28.04.2016 um 08:31 Uhr
Hallo,

Versendet ihr über einen Smarthost (astro.websitewelcome.com) oder direkt?
Was sagt Eure Mailarchivierung, ist eine Mail dieses Inhaltes bzw. zu dem Zeitpunkt überhaupt von eurem System versendet worden?
Nachrichtenverfolgung in eurem system?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic23 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 6 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 7 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...