fisch56
Goto Top

Kopie von DVD s bzw. Möglichkeit die Daten auf HD zu bringen

Guten Abend oder guten Morgen allerseits,

wir haben 2008 div Filme von einer Kamera auf DVD´s kopiert, also direkt Kamera-=> DVD (r+)

Nun haben wir die alten DVD ´s mal rausgeholt, diese werden aber im PC Lauferwerk ( ja wir haben noch rechner mit CD/DVD ) nicht erkannt geschweige denn dass wir an die Daten kommen.
In unserem auch damals vorhandenen DVD Spieler kann alles abgespielt werden, aber DVD´s halten ja nicht sooooo lange oder können auch mal kaputt gehen.

Deshalb meine Frage ( Ratgeber des chinesischen Kaiser: Wa ´t nu ) wie bekomme ich die Daten trotzedm auf meine HD ( und in die Cloud )


Danke für Tipps,

Joachim

Content-Key: 605426

Url: https://administrator.de/contentid/605426

Printed on: January 29, 2023 at 14:01 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 17, 2020 updated at 20:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim,

mein Tipp: mit ImgBurn oder CD Burner XP eine ISO ziehen, die im Explorer mounten (Doppelklick) und die Daten kopieren.

https://cdburnerxp.se/de/home
https://www.imgburn.com/

Geht das?

Grüße

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2020 at 20:13:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fisch56:

Guten Abend oder guten Morgen allerseits,

wir haben 2008 div Filme von einer Kamera auf DVD´s kopiert, also direkt Kamera-=> DVD (r+)

Nun haben wir die alten DVD ´s mal rausgeholt, diese werden aber im PC Lauferwerk ( ja wir haben noch rechner mit CD/DVD ) nicht erkannt geschweige denn dass wir an die Daten kommen.
In unserem auch damals vorhandenen DVD Spieler kann alles abgespielt werden, aber DVD´s halten ja nicht sooooo lange oder können auch mal kaputt gehen.

Deshalb meine Frage ( Ratgeber des chinesischen Kaiser: Wa ´t nu ) wie bekomme ich die Daten trotzedm auf meine HD ( und in die Cloud )

Moin,

  • Erstmal mit einem Imager ein Image der DVD auf HDD ziehen.

  • Dann mal vlc auf das Image loslassen

Wenn das funktioniert, kann man schauen, in welchem Format die Daten auf der DVD sind.

Alternativ kann man natürlich die DVD auf dem DVD-Player abspielen und mit einem Videograbber aufnehmen.

lks
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 18, 2020 at 05:39:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

du könntest die DVDs auf direkt mit dem VLC Player konvertieren.
Ich kann schlecht sagen ob das schneller ist als vorher ein Image zu ziehen.

Gruß
Spirit
Member: coolkaiserABC
coolkaiserABC Sep 18, 2020 at 06:05:37 (UTC)
Goto Top
Nun haben wir die alten DVD ´s mal rausgeholt, diese werden aber im PC Lauferwerk ( ja wir haben noch rechner mit CD/DVD ) nicht erkannt geschweige denn dass wir an die Daten kommen.

Hallo,

Gehen andere DVD's in diesem Laufwerk noch?
Wenn nein würde ich zu einem Blu-Ray Brenner raten da sie meistens besser lesen und mit Karzer nicht so große Probleme haben.
Sowas gibt es auch extern über USB 3.0 den kann man dann auch auf anderen Geräten nutzen oder leichter wieder verkaufen. Ich konnte schon einige DVD's "retten" die ein einfaches DVD Laufwerk nicht erkannte.

Grüße