Kopierte Datenbank wieder in Lotus Notes einbinden
Hallo zusammen,
ich nutze Lotus Notes auf meinem Rechner Stand-Alone, also ohne Domino Server. Nun musste ich den Rechner leider neu aufsetzen, habe jedoch vorher eine Kopie meiner Notes-Datenbank erstellt als Sicherung (da ich mich nur wenig mit der Administration von Notes auskenne, habe ich bewusst auf eine Replik verzichtet).
Nun möchte ich diese Kopie gerne wieder wie vorher in Notes einbinden. Über den Öffnen-Dialog kann ich vollständig auf die Datenbank zugreifen und sehe auch meine Mails. Allerdings funktionieren keine Lesezeichen mehr, weder links in der Leiste, noch auf der Willkommensseite (Meldung: "Datei nicht gefunden").
Und wenn ich Notes schließe und neu starte, dann ist die zuvor geöffnete Datenbank wieder verschwunden.
Könnt ihr mir helfen, das ganze wieder so einzurichten, dass es wie vorher funktioniert?
Danke und Gruß
Matthias
ich nutze Lotus Notes auf meinem Rechner Stand-Alone, also ohne Domino Server. Nun musste ich den Rechner leider neu aufsetzen, habe jedoch vorher eine Kopie meiner Notes-Datenbank erstellt als Sicherung (da ich mich nur wenig mit der Administration von Notes auskenne, habe ich bewusst auf eine Replik verzichtet).
Nun möchte ich diese Kopie gerne wieder wie vorher in Notes einbinden. Über den Öffnen-Dialog kann ich vollständig auf die Datenbank zugreifen und sehe auch meine Mails. Allerdings funktionieren keine Lesezeichen mehr, weder links in der Leiste, noch auf der Willkommensseite (Meldung: "Datei nicht gefunden").
Und wenn ich Notes schließe und neu starte, dann ist die zuvor geöffnete Datenbank wieder verschwunden.
Könnt ihr mir helfen, das ganze wieder so einzurichten, dass es wie vorher funktioniert?
Danke und Gruß
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181654
Url: https://administrator.de/contentid/181654
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Heist Kopie jetzt Kopie auf Filesystemebene oder bedeutet Kopie aus dem Notes Client heraus zu sagen Datenbank -> Neue Kopie?
Auf Filesystemebene sollte es keine Probleme geben, wenn die Dateien wieder da sind wo sie vorher waren. Wenn die Pfade woanders hingehen, dann muß man das anpassen. Für Kalender und Mail steht die Info, wo das Mailfile zufinden ist in der Arbeitsumgebung, Reiter Mail.
Wie kommt man eigentlich dazu, den Notes Client privat zu verwenden?
Ich machs auch, inklusive Domino Server (war gar nicht so einfach als Privatmann die Lizenz zu bekommen), aber ich mache Notes Administration und Entwicklung beruflich.
Ach ja, Version des Notes Clients wäre auch von Interesse.
Auf Filesystemebene sollte es keine Probleme geben, wenn die Dateien wieder da sind wo sie vorher waren. Wenn die Pfade woanders hingehen, dann muß man das anpassen. Für Kalender und Mail steht die Info, wo das Mailfile zufinden ist in der Arbeitsumgebung, Reiter Mail.
Wie kommt man eigentlich dazu, den Notes Client privat zu verwenden?
Ich machs auch, inklusive Domino Server (war gar nicht so einfach als Privatmann die Lizenz zu bekommen), aber ich mache Notes Administration und Entwicklung beruflich.
Ach ja, Version des Notes Clients wäre auch von Interesse.
OK, besser wäre Sicherung gewesen indem man Notes beendet und die Notes Verzeichnisse auf Filesystemebene sichert, aber es sollte auch mit Kopien gehen, vorallem da kein Domino Server verwendet wird.
Dann mal Datenerhebung:
Client Version hat sich zwischen dem alten und der neuen Installation nicht geändert, richtig?
Installationsverzeichnisse und Ort des Datenverzeichnisses hat sich auch nicht geändert zwischen den beiden Installationen?
Die Datenbankdatei Deines Mailfiles liegt auch noch an derselben Stelle wie früher?
Was sagt denn Deine Arbeitsumgebung zum Ort des Mailfiles?
Im Normalfall sollte man an die aktuelle Arbeitsumgebung kommen, indem man in der Statusleiste unten rechts (dort wird die Arbeitsumgebung angezeigt), draufklickt und auf aktuelle bearbeiten geht (2. Element von rechts).
In der Arbeitsumgebung den Reiter Mail, dort gibt es Speicherort der Mail-Datei und Maildatei. Passt das zum tatsächlichen Pfad der Maildatei?
Dann mal Datenerhebung:
Client Version hat sich zwischen dem alten und der neuen Installation nicht geändert, richtig?
Installationsverzeichnisse und Ort des Datenverzeichnisses hat sich auch nicht geändert zwischen den beiden Installationen?
Die Datenbankdatei Deines Mailfiles liegt auch noch an derselben Stelle wie früher?
Was sagt denn Deine Arbeitsumgebung zum Ort des Mailfiles?
Im Normalfall sollte man an die aktuelle Arbeitsumgebung kommen, indem man in der Statusleiste unten rechts (dort wird die Arbeitsumgebung angezeigt), draufklickt und auf aktuelle bearbeiten geht (2. Element von rechts).
In der Arbeitsumgebung den Reiter Mail, dort gibt es Speicherort der Mail-Datei und Maildatei. Passt das zum tatsächlichen Pfad der Maildatei?
Lokal ist OK, aber bei Maildatei sollte der Pfad zur Maildatei drinstehen.
Im Normalfall relativ zum Notes Datenverzeichnis, aber ein absoluter Pfad geht auch.
Soll heißen, bei einer Standard MultiUser Installation liegt das Datenverzeichnis im Profil:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data
Wenn Die Mail-DB jetzt unter C:\Dokumente und Einstellungen\hos\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\mail\USERNAME.nsf liegt, dann trage mail\USERNAME.nsf ein.
Es würde aber auch der Absolute Pfad gehen, also C:\Dokumente und Einstellungen\hos\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\mail\USERNAME.nsf
Im Normalfall relativ zum Notes Datenverzeichnis, aber ein absoluter Pfad geht auch.
Soll heißen, bei einer Standard MultiUser Installation liegt das Datenverzeichnis im Profil:
C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data
Wenn Die Mail-DB jetzt unter C:\Dokumente und Einstellungen\hos\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\mail\USERNAME.nsf liegt, dann trage mail\USERNAME.nsf ein.
Es würde aber auch der Absolute Pfad gehen, also C:\Dokumente und Einstellungen\hos\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\mail\USERNAME.nsf