matthias182
Goto Top

Bestehendes Heimnetz auf 2.5G oder 10G erweitern

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein vorhandenes Heimnetz partiell um eine schnellere Netzwerkverbindung erweitern. Grundsätzlich reicht mir Gigabit in den meisten Fällen aus. Jedoch gibt es mittlerweile ein zwei stellen, wo mich die langsame Übertragung von Daten stört. Das sind im wesentlichen Fälle wo ich große Mengen an Fotos und Videos im RAW Format übertrage.

Aktuell vorhanden (Auszug der aus meiner Sicht relevanten Komponenten):
1. Cisco SG200-26P (versorgt auch WLAN AP's und DECT per Poe, dürfte aber nicht relevant sein)
2. Windows Client
3. Heimserver (Eigenbau basierend auf OpenMediaVault)
4. Synology Diskstation DS223

Bei dem Synology NAS gibt es natürlich keine Hoffnung, weil nur 1GBit für Netzwerk, bei den anderen Komponenten sollte sich etwas aufrüsten lassen.

Jetzt bin ich etwas unsicher, wie ich das angehe. Heimserver und Switch befinden sich im HAR in einem Rack. Hier könnt also direkt über einen entsprechenden Switch verbunden werden (Glasfaser?). Der Computer steht im Arbeitszimmer und ist per Kupfer an eine Netzwerkdose angebunden.

Könnt ihr mir helfen, was hier sinnvoll ist (2.5G/10G) und wie ich das am besten realisiere (welche Geräte?).

Danke und Gruß
Matthias

Content-ID: 669418

Url: https://administrator.de/contentid/669418

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

Crusher79
Lösung Crusher79 12.11.2024 um 08:51:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

2,5 gibt es meist am NAS. Bei SFP+ Modulen liegen wir da bei 10 GBit. Glasfaser oder Kuper. Bei geringen Längen reicht auch Ethernet aus.

https://www.amazon.de/Transceiver-10GBase-T-Kompatibel-SFP-10G-T-S-UF-RJ ...

10 Gtek ist teils mit andere Hardware kompatibel. Auch wenn die Hersteller immer ihre eigenen Module bevorzugen.

https://www.zyxel.com/de/de/products/switch/10-12-port-10g-multi-gigabit ...

Zyxel hat Modelle für unter 200 Euro. Privat mag das reichen.

Bei Glasfaster musst du Biegeradien etc. einhalten. Ggf. wäre hier bei < 30 m Eterhnet schöner. Duch die Kombination von 10 Gbit Ethernet Ports und SFP+ Modulen kannst du ja jederzeit einfach wechseln wenn du eh nicht alle Strecken mit 10 Gbit planst. Da haben die Switche heutzutage genug Luft zum Spielen.
godlie
Lösung godlie 12.11.2024 um 08:56:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

da hätten wir grad einen frischen Thread

Welcher Switch, 2.5-5-10GBps?

grüße
Matthias182
Matthias182 12.11.2024 um 09:27:56 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Also am NAS sind nur 1G vorhanden, da lässt sich glaube ich nicht dran rütteln.

Glasfaser hatte ich zwischen Heimserver und Switch angedacht, weil ich dachte, dass dadurch der Stromverbrauch sinkt. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Zum Client liegt bereits Kuper, da lässt sich auch nichts rütteln.

Wenn ich das runterbreche brauche:
1. eine NIC für den Heimserver, am besten SFP+
2. eine NIC für den Client, SFP+ mit Transceiver oder RJ-45 (was vermutlich günstiger ist)
3. Kleiner Switch mit 2x SFP+ und einen Transceiver für den Client
4. 10G DAC Twinax Kabel

Sehe ich das so richtig?

In dem anderen Thread wurde auf den MikroTik CRS310-8G+2S+IN verwiesen. Der müsste doch hier auch passen (Habe schon Mikrotik Router und bin damit recht zufrieden).

Bei den NICs bin ich nicht ganz sicher. Was ist von Intel X520 bzw. Intel X540 zu halten?

Transceiver für Ethernet war oben bereits verlinkt.
godlie
Lösung godlie 12.11.2024 aktualisiert um 09:54:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ein SFP+ für Glas bekommste schon für rund 25EUR von Gtek, da ist das RJ45 Modul nicht billiger face-smile

Die Kernfrage ist, welche Datenmenge musst / willst du verarbeiten ?

grüße
Matthias182
Matthias182 12.11.2024 um 10:02:38 Uhr
Goto Top
Ich kann die Datenmenge tatsächlich nicht genau benennen. Wir sprechen über unterschiedliche Mengen and Bild- und Videodaten (einzelne Dateien von ~40MB bis zu ~4GB). Wobei das für mich auch eine untergeordnete Rolle spielt. Mir dauert diese Übertragung aktuell zu lange und ich wünsche mir eine Beschleunigung. Das ist es mir wert hier zu investieren.

Wir können streiten, ob 2.5G oder 10G Sinn macht, allerdings sehe ich nicht, dass 10G das ganze exorbitant verteuert, somit würde ich dem den Vorzug geben.
godlie
godlie 12.11.2024 um 10:06:24 Uhr
Goto Top
Nun miene Vermutung,

dass meiste wird auf der NAS liegen und nicht am HomeServer, somit stellt sich das ganze Projekt in Frage face-smile

grüße
Matthias182
Matthias182 12.11.2024 um 10:16:33 Uhr
Goto Top
Nein, das ist ein Missverständnis.

Der Heimserver läuft mit OMV (was faktisch auch ein NAS ist), dort liegt der Großteil der Daten.
aqui
Lösung aqui 12.11.2024 aktualisiert um 10:32:50 Uhr
Goto Top
Tausche deinen SG200 gegen einen CBS220-24T-4X. Damit hast du dann 4 mal 10Gig die du flexibel mit SFP+ Modulen an geeignete Endgeräte verteilen kannst. Heimserver muss dann noch eine 10G Karte bekommen.
Alternativ kaufst du dir einen preiswerten kleinen 10G Switch wie z.B. Mikrotik CRS305 oder 311 den du an den bestehenden SG200 Switch anflanscht.
Für solch simple ToDos braucht es eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum!
Matthias182
Matthias182 12.11.2024 um 12:53:21 Uhr
Goto Top
Na ja, da ich eben doch kein Netzwerk-Profi bin, sondern nur Informatiker, fehlen mir manchmal die praktischen Kenntnisse. Und da sehe ich manchmal selbst auch am Ziel vorbei. Außerdem bin ich bisher noch nicht mit DAC, Transceivern und ähnlichem in Berührung gekommen.

Den Tausch des Switches werde ich mir auch mal ansehen.
Matthias182
Matthias182 12.11.2024 um 13:02:33 Uhr
Goto Top
Jetzt bin ich aber doch noch verwirrt, der genannte Cisco Switch ist doch kein PoE Switch, oder?

Der würde also meinen SG200 nicht vollständig ersetzen.
clubfreund
Lösung clubfreund 12.11.2024 um 13:11:08 Uhr
Goto Top
Jetzt bin ich aber doch noch verwirrt, der genannte Cisco Switch ist doch kein PoE Switch, oder?

Nö. face-wink
Aber der: CBS220-24P-4X