ironblader
Goto Top

Welcher Switch, 2.5-5-10GBps?

Hallo Freunde,
habe 1GBits Internet via ner Fritte 6690
Von dort gehts direkt weiter zum Router ASUS RT-AX82U (wegen WireGuard), der aber bald dem ASUS RT-BE88U weichen soll.

Nun habe ich mir ne NAS zugelegt. Asustor AS6704T (...kommt die Woche...)

Die möcht ich erstmal via Link Aggregation 2x2.5GBits als Media -und Backup Server nutzen, später dann mit der 10GBits Netzwerk Karte aufrüsten. Sowie noch 2x M.2 SSDs fürs Cachen

Da sind dann 3x 4TB Ironwolf HDDs im RAID5. Mein Ziel ist es, die höchste Bandbreite da rauszuschlagen, für Backups, oder wenn ich zB nen 30GB 4k HDR Film kopiere (Samba3 oder so)...
Ich hoffe das die 3 HDDs im RAID5 auf ~500MB/s kommen?!

Mein Win11x64Pro 24H2 Rechner hat ne 2.5GBits Karte auf dem Mainboard.

Bestellt hab ich mir gerade noch 2x WisdPi 5 GBits USB3.2 Adapter, für Spaß.
sowie CAT 8 Kabel.
Vorhanden sind ansonsten noch 2xSmartTV, Multifunktionsdrucker, Playstation5, Laptop mit Ryzen 7 & RTX3070, nen Zweitrechner für Zockerfreunde, und ein MacBook Pro.
WiFi möcht ich zu Hause erstmal nicht nutzen.

Zu welcher Switch (ev. auch nen Router/andere Idee) könnt Ihr mir raten?
L3 Managed wäre schon klasse, mindestens 2x2.5GBits RJ45 Ports wegen der NAS, 10GBits / SFP+ Anschlüsse gerne wegen Aufrüstung in der Zukunft

Welche Netzwerkkarte die 10/5/2.5/1 GBits kann, in Windows und Linux? (Gerne auch SFP+)
Gerne auch Gebrauchtes 😉

Mit meinem Latein liebäugele ich derzeit so auf eine Netgear MS510 Switch MS510TXPP-100
Aber die sind selbst gebraucht noch teuer, für mich.

Was gibts da noch an Alternativen, die auch 2.5/5/10 GBits, Link Aggregation usw können?
PoE brauch ich in absehbarer Zeit nicht... Aber wer weiß 😅

Also, irgendne günstige (gebrauchte) Switch die 2,5/5/10GBits kann...8-10 RJ45 Ports 2+ SFP+ Ports, mit der ich dann von den jetzt angestrebten 5GBits PC-NAS-Switch (2x2.5GBits Bündelung der NAS) zu später dann 10GBits aufrüsten kann...

Jemand ne Empfehlung?
Lieben Dank^^

Content-ID: 669253

Url: https://administrator.de/contentid/669253

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 05:11 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 05.11.2024 um 06:06:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
Netzwerk auf 2,5 oder 10 GB hoch zu ziehen, ist ja schön. Wenn der Speicher (NAS) das aber nicht liefert (rotierende Platten mit SATA) bringt das nicht viel.
Erwarte also keine "Wunder".

Jürgen
ironblader
ironblader 05.11.2024 aktualisiert um 06:25:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
Netzwerk auf 2,5 oder 10 GB hoch zu ziehen, ist ja schön. Wenn der Speicher (NAS) das aber nicht liefert (rotierende Platten mit SATA) bringt das nicht viel.
Erwarte also keine "Wunder".

Jürgen

..also im RAID sollten die HDDs doch um die ~360MB/s bringen... So stehts zumindest bei Seagate
das würd mir für den Anfang ja reichen, bis dann irgendwann SATA SSDs / M.2 SSDs ab 4TB bezahlbar sind.
Kann ja dann die vorhandenen 4x 3.5"/2.5" SATA Slots und/oder die 4x M.2 SSD Slots bestücken...