ironblader
Goto Top

Welcher Switch, 2.5-5-10GBps?

Hallo Freunde,
habe 1GBits Internet via ner Fritte 6690
Von dort gehts direkt weiter zum Router ASUS RT-AX82U (wegen WireGuard), der aber bald dem ASUS RT-BE88U weichen soll.

Nun habe ich mir ne NAS zugelegt. Asustor AS6704T (...kommt die Woche...)

Die möcht ich erstmal via Link Aggregation 2x2.5GBits als Media -und Backup Server nutzen, später dann mit der 10GBits Netzwerk Karte aufrüsten. Sowie noch 2x M.2 SSDs fürs Cachen

Da sind dann 3x 4TB Ironwolf HDDs (ST4000VN008) im RAID5. Mein Ziel ist es, die höchste Bandbreite da rauszuschlagen, für Backups, oder wenn ich zB nen 30GB 4k HDR Film kopiere (Samba3 oder so)...
Ich hoffe das die 3 HDDs im RAID5 auf ~420MB/s kommen?!

Mein Win11x64Pro 24H2 Rechner hat ne 2.5GBits Karte auf dem Mainboard.

Bestellt hab ich mir gerade noch 2x WisdPi 5 GBits USB3.2 Adapter, für Spaß.
sowie CAT 8 Kabel.
Vorhanden sind ansonsten noch 2xSmartTV, Multifunktionsdrucker, Playstation5, Laptop mit Ryzen 7 & RTX3070, nen Zweitrechner für Zockerfreunde, und ein MacBook Pro.
WiFi möcht ich zu Hause erstmal nicht nutzen.

Zu welcher Switch (ev. auch nen Router/andere Idee) könnt Ihr mir raten?
L3 Managed wäre schon klasse, mindestens 2x2.5GBits RJ45 Ports wegen der NAS, 10GBits / SFP+ Anschlüsse gerne wegen Aufrüstung in der Zukunft

Welche Netzwerkkarte die 10/5/2.5/1 GBits kann, in Windows und Linux? (Gerne auch SFP+)
Gerne auch Gebrauchtes 😉

Mit meinem Latein liebäugele ich derzeit so auf eine Netgear MS510 Switch MS510TXPP-100
Aber die sind selbst gebraucht noch teuer, für mich.

Was gibts da noch an Alternativen, die auch 2.5/5/10 GBits, Link Aggregation usw können?
PoE brauch ich in absehbarer Zeit nicht... Aber wer weiß 😅

Also, irgendne günstige (gebrauchte) Switch die 2,5/5/10GBits kann...8-10 RJ45 Ports 2+ SFP+ Ports, mit der ich dann von den jetzt angestrebten 5GBits PC-NAS-Switch (2x2.5GBits Bündelung der NAS) zu später dann 10GBits aufrüsten kann...

Jemand ne Empfehlung?
Lieben Dank^^

Content-ID: 669253

Url: https://administrator.de/contentid/669253

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 08:11 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 05.11.2024 um 06:06:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
Netzwerk auf 2,5 oder 10 GB hoch zu ziehen, ist ja schön. Wenn der Speicher (NAS) das aber nicht liefert (rotierende Platten mit SATA) bringt das nicht viel.
Erwarte also keine "Wunder".

Jürgen
ironblader
ironblader 05.11.2024 aktualisiert um 06:37:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,
Netzwerk auf 2,5 oder 10 GB hoch zu ziehen, ist ja schön. Wenn der Speicher (NAS) das aber nicht liefert (rotierende Platten mit SATA) bringt das nicht viel.
Erwarte also keine "Wunder".

Jürgen

danke für die schnelle Antwort 😊
..also im RAID sollten die HDDs doch um die ~420MB/s bringen... So stehts zumindest bei Seagate
das würd mir für den Anfang ja reichen, bis dann irgendwann SATA SSDs / M.2 SSDs ab 4TB für mich erschwinglich sind...😅
Kann ja dann die vorhandenen 4x 3.5"/2.5" SATA und 4x M.2 SSD Slots im NAS mit SATA-SSDs / M.2 SSDs bestücken...
Avoton
Avoton 05.11.2024 um 07:04:35 Uhr
Goto Top
Moin,

Was ist denn für dich "günstig"?
Wie viele Ports braucht der Switch?

Gruß,
Avoton
radiogugu
radiogugu 05.11.2024 aktualisiert um 07:07:09 Uhr
Goto Top
Moin @ironblader:

Von dort gehts direkt weiter zum Router ASUS RT-AX82U (wegen WireGuard), der aber bald dem ASUS RT-BE88U weichen soll.

Die Fritzbox kann auch Wireguard.

L3 Managed wäre schon klasse, mindestens 2x2.5GBits RJ45 Ports wegen der NAS, 10GBits / SFP+ Anschlüsse gerne wegen Aufrüstung in der Zukunft

Layer 3 ist für dich ja wahrscheinlich uninteressant, es sei denn das Routing soll über den Switch laufen.

Dann sind deine davorgeschalteten ASUS Gerätschaften prinzipiell überflüssig.

Soll der ASUS sich um VLAN und Regelwerke kümmern, dann reicht ein managed Layer 2 Switch aus.

Mikrotik ist hier eine gute, auf das Budget fokussierte, Wahl. Falls Unifi Access Points zum Einsatz kommen sollten, könnte man auch dort direkt einen Switch von anschaffen.

Wird PoE benötigt?

Welche Netzwerkkarte die 10/5/2.5/1 GBits kann, in Windows und Linux? (Gerne auch SFP+)
Gerne auch Gebrauchte

Mellanox/NVIDIA Connect X, Intel 520 oder 710 sind eigentlich Dauerbrenner und durchaus günstig zu bekommen.

Diese Karten haben eine breite Masse an Unterstützung bei den Betriebssystemen.

Gruß
Marc
ironblader
ironblader 05.11.2024 aktualisiert um 08:08:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Moin,

Was ist denn für dich "günstig"?
Wie viele Ports braucht der Switch?

Gruß,
Avoton
...so um die 200-300,- gerne auch gebraucht...
8-10 Ports
Zitat von @radiogugu:

Moin @ironblader:

Die Fritzbox kann auch Wireguard.

Layer 3 ist für dich ja wahrscheinlich uninteressant, es sei denn das Routing soll über den Switch laufen.

Dann sind deine davorgeschalteten ASUS Gerätschaften prinzipiell überflüssig.

Soll der ASUS sich um VLAN und Regelwerke kümmern, dann reicht ein managed Layer 2 Switch aus.

Mikrotik ist hier eine gute, auf das Budget fokussierte, Wahl. Falls Unifi Access Points zum Einsatz kommen sollten, könnte man auch dort direkt einen Switch von anschaffen.

Wird PoE benötigt?

Gerne auch Gebrauchte

Mellanox/NVIDIA Connect X, Intel 520 oder 710 sind eigentlich Dauerbrenner und durchaus günstig zu bekommen.

Diese Karten haben eine breite Masse an Unterstützung bei den Betriebssystemen.

Gruß
Marc

Besten Dank für die swchnellen Antworten!
Ja, die Fritte kann mittlerweile auch WireGuard. Hatte mir den Asus Router damals gekauft, als die firmware noch ned so weit war^^
..Dann werd ich den ASUS RT-BE88U Route ja nicht mehr benötigen, wenn die Fritte das genauso kann, mit WireGuard?!
Yop, L2 sollte reichen.
PoE und Access Points erstmal nicht interessant...
Welches Modell von Mikrotik? Blicke das leider noch nicht so mit 2.5/5/10GBits. 8-10 Ports, gerne auch SFP+ für die Zukunft.
Aber wie gesagt, erstmal die NAS 2x2.5GBits gebündelt dran, mein PC dann mit ner 10GBits Karte, oder meinem bestellten 5GBits USB Adapter an den Switch, und erstmal fertig...
P.S. Was haltet Ihr von meiner Idee mit dem Netgear MS510 Switch MS510TXPP-100?
godlie
godlie 05.11.2024 um 08:47:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

also bzgl.Mikrotik , da dürfte der hier das richtige für dich sein:

https://mikrotik.com/product/crs310_8g_2s_in

8 x 2.5 + 2 SFP+ für 10G

grüße
pebcak7123
pebcak7123 05.11.2024 um 09:07:11 Uhr
Goto Top
Moin,
also 400MB/s wird ein RAID-5 aus den lahmen Platten ganz sicher nicht schaffen, vielleicht die Hälfte wenn die Daten sequentiell vorliegen. Schneller wäre es mit 4 Platten und RAID-10, da bist du preislich allerdings fast gleich mit 2 * Sata SSDs im RAID-1 die deutlich besser wären.
Bei dem Switch ist das Problem das 2,5 / 5 G eher ne Prosumer Lösung ist und es entsprechend kaum günstige und gute Switche dafür gibt. Der von dir verlinkte Netgear ist sehr teuer für das was er bietet.
würde mal den S3200-8MG4S - 8-Port Ethernet L2+ Switch, 8x 100M/1000M/2,5G Multi-Gigabit RJ45, 4x 10Gb SFP+ Uplinks von FS.com in den Ring werfen. www.fs.com/de/products/157434.html?now_cid=4245
Visucius
Visucius 05.11.2024 aktualisiert um 11:11:06 Uhr
Goto Top
Das NAS:

Guck mal hier, bei Synology haste das Potenzial vom NAS. Das 923+ hat nen AMD Prozessor (ca. 10% langsamer im Multicore als Dein Intel) und 2 x 1 Gbit/s Netzwerk unter RAID5

https://www.synology.com/en-us/products/performance?models%5B%5D=DS423%2 ...

a) das Netzwerk ist nicht der Flaschenhals
b) das RAID ist nicht der Flaschenhals
c) die CPU ist nicht der Flaschenhals (zumindest im Multicore-Betrieb)
d) die Platten im Raid5 müssten für Deine Zielvorgabe in etwa genügen und nach "oben" ist noch dicke Luft (siehe SSD-Potenzial)

Switch:
Mit dem CRS310 von MT legst Du Dich halt fest und 2,5 Gbit/s ist ja nur so ein "Zwischenschritt". Ich würde bei hinreichend Bastel-Energie und ohne des Bedarfs von PoE vermutlich eher auf ein Switch mit SFP+ only gehen (z.B. CRS305-1G-4S+IN, CRS309-1G-8S+IN) und einfach die maximal "passenden" Transceiver einsetzen. Achte drauf, dass 10 Gbit/s nicht immer auch automatisch 2,5 oder 5 Gbit/s unterstützt. Der Standard springt - wenn ich recht entsinne - direkt von 10 auf 1 Gbit/s zurück.

Aber bedenke den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung von 10 Gbit/s (-Transceivern)

Ach ja - und lass die beiden Switche besser nicht routen – das ist ein ewiges Gefrickel bei Mikrotik und die Performance bricht mit Ansage ein! Am einfachsten nimmste gleich SwitchOS.

Viele Grüße
aqui
aqui 05.11.2024 aktualisiert um 11:50:24 Uhr
Goto Top
Wenn dir 4 mal 10Gig reichen....?!
https://www.ebay.de/itm/205054947434?_skw=icx+6450&itmmeta=01JBXZ15F ...
Layer 3 managed mit allen Features und Wirespeed.
150631
150631 06.11.2024 um 05:03:16 Uhr
Goto Top
Die Implementierung des Wirecard in die FRITZ!Box ist vom Standard nennenswert abweichend. Ich kann AVM verstehen so etwas zu machen aber kurz und mittelfristig wäre mir das Thema zu heiß auch weil der Support von AVM nur Standardantworten versendet.

Die Bandbreiten die ich schaffe sind natürlich auch sehr bescheiden. Für die meisten Fälle ausreichend. Dennoch sind 1GbE nicht zu erreichen.

Switches die etwas Routen können, gibt es wie Sand am Meer.
ironblader
ironblader 09.11.2024 aktualisiert um 06:06:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @150631:

Die Implementierung des Wirecard in die FRITZ!Box ist vom Standard nennenswert abweichend. Ich kann AVM verstehen so etwas zu machen aber kurz und mittelfristig wäre mir das Thema zu heiß auch weil der Support von AVM nur Standardantworten versendet.

Wireguard in der FritzBox ist lächerlich! Habs mir angeschaut. Da kann selbst die App meines VPN Providers mehr, und erreicht auch knapp 1GBits! ..Da tausche ich lieber mein ASUS RT-BE82U Router mit Merlin Firmware gegen nen ASUS RT-BE88U bald!

Die Bandbreiten die ich schaffe sind natürlich auch sehr bescheiden. Für die meisten Fälle ausreichend. Dennoch sind 1GbE nicht zu erreichen.

Switches die etwas Routen können, gibt es wie Sand am Meer.

..Echt jetzt? ..Hätte ich nicht gedacht...

Zitat von @aqui:

wow, nee, Stromverbrauch zu hoch face-wink aber Danke

Zitat von @Visucius:

Das NAS:

Guck mal hier, bei Synology haste das Potenzial vom NAS. Das 923+ hat nen AMD Prozessor (ca. 10% langsamer im Multicore als Dein Intel) und 2 x 1 Gbit/s Netzwerk unter RAID5

https://www.synology.com/en-us/products/performance?models%5B%5D=DS423%2 ...

a) das Netzwerk ist nicht der Flaschenhals
b) das RAID ist nicht der Flaschenhals
c) die CPU ist nicht der Flaschenhals (zumindest im Multicore-Betrieb)
d) die Platten im Raid5 müssten für Deine Zielvorgabe in etwa genügen und nach "oben" ist noch dicke Luft (siehe SSD-Potenzial)

Switch:
Mit dem CRS310 von MT legst Du Dich halt fest und 2,5 Gbit/s ist ja nur so ein "Zwischenschritt". Ich würde bei hinreichend Bastel-Energie und ohne des Bedarfs von PoE vermutlich eher auf ein Switch mit SFP+ only gehen (z.B. CRS305-1G-4S+IN, CRS309-1G-8S+IN) und einfach die maximal "passenden" Transceiver einsetzen. Achte drauf, dass 10 Gbit/s nicht immer auch automatisch 2,5 oder 5 Gbit/s unterstützt. Der Standard springt - wenn ich recht entsinne - direkt von 10 auf 1 Gbit/s zurück.

Aber bedenke den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung von 10 Gbit/s (-Transceivern)

Ach ja - und lass die beiden Switche besser nicht routen – das ist ein ewiges Gefrickel bei Mikrotik und die Performance bricht mit Ansage ein! Am einfachsten nimmste gleich SwitchOS.

Viele Grüße

Synology hatte ich auch angeschaut. Habe aber schon bei der Asustor zugeschlagen, da ich die günstig geschossen hatte. Mikrotik schau ich mir mal an. Danke

Zitat von @pebcak7123:

Moin,
also 400MB/s wird ein RAID-5 aus den lahmen Platten ganz sicher nicht schaffen, vielleicht die Hälfte wenn die Daten sequentiell vorliegen. Schneller wäre es mit 4 Platten und RAID-10, da bist du preislich allerdings fast gleich mit 2 * Sata SSDs im RAID-1 die deutlich besser wären.
Bei dem Switch ist das Problem das 2,5 / 5 G eher ne Prosumer Lösung ist und es entsprechend kaum günstige und gute Switche dafür gibt. Der von dir verlinkte Netgear ist sehr teuer für das was er bietet.
würde mal den S3200-8MG4S - 8-Port Ethernet L2+ Switch, 8x 100M/1000M/2,5G Multi-Gigabit RJ45, 4x 10Gb SFP+ Uplinks von FS.com in den Ring werfen. www.fs.com/de/products/157434.html?now_cid=4245

3x4TB IronWolf habe ich ja auch schon hier. RAID10 werd ich wohl anstatt RAID5 nehmen, und mir noch eine IronWolf holen. S3200-8MG4S schau ich mir mal an. Danke

Zitat von @godlie:

Hallo,

8 x 2.5 + 2 SFP+ für 10G

grüße
Ok, dank dir

Vieln Dank an alle.
Schau mir das Alles mal dieses Wochenende an.

Danke face-smile
aqui
aqui 09.11.2024 um 09:35:11 Uhr
Goto Top
wow, nee, Stromverbrauch zu hoch
Du kannst vermutlich Datenblätter nicht richtig lesen. face-sad
Der angegebene Verbrauch bei Premium Switches bezieht sich immer auf einen Switch der auf allen Ports voll bestückt und aktiv ist. Real ist das eher selten der Fall.
Bei 2,5 bis 10 Gig PHYs für BaseT Ports sollte man sich so oder so keine Illusionen machen, denn prinzipbedingt sind diese PHYs immer horrende Stromfresser in Verbindung mit BaseT.
Mit dem massiven Stromverbrauch geht auch immer eine erhebliche Wärmeleistung einher so das solche Switches in der Regel zwangsweise Lüfter haben. Ohne Lüfter gibt es nur kleine Switches mit 2 oder 3 Ports die das noch mit Konvektion einigermaßen kühlen können.
Für eine bessere und energiesparende Anbindung höherer Datenraten als 1Gig nimmt man deshalb in der Regel immer DAC/Twinax oder AOC Kabel oder eben SFP+ Module.
ironblader
ironblader 09.11.2024 aktualisiert um 10:39:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

wow, nee, Stromverbrauch zu hoch
Du kannst vermutlich Datenblätter nicht richtig lesen. face-sad
Der angegebene Verbrauch bei Premium Switches bezieht sich immer auf einen Switch der auf allen Ports voll bestückt und aktiv ist. Real ist das eher selten der Fall.
Bei 2,5 bis 10 Gig PHYs für BaseT Ports sollte man sich so oder so keine Illusionen machen, denn prinzipbedingt sind diese PHYs immer horrende Stromfresser in Verbindung mit BaseT.
Mit dem massiven Stromverbrauch geht auch immer eine erhebliche Wärmeleistung einher so das solche Switches in der Regel zwangsweise Lüfter haben. Ohne Lüfter gibt es nur kleine Switches mit 2 oder 3 Ports die das noch mit Konvektion einigermaßen kühlen können.
Für eine bessere und energiesparende Anbindung höherer Datenraten als 1Gig nimmt man deshalb in der Regel immer DAC/Twinax oder AOC Kabel oder eben SFP+ Module.

hab das wohl überflogen bei den Datenblättern^^

errm, dann andersrum.
Die Bestückung mit SFP+ Modulen wird mir dann erstmal zu teuer face-wink
ironblader
ironblader 09.11.2024 aktualisiert um 18:51:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @godlie:

Hallo,

8 x 2.5 + 2 SFP+ für 10G

grüße

...neee, da steht 2.5/10
ich möchte aber gerne, so wie die von mir erwähnte Netgear MS510TXPP-100 2.5/5/10

Zitat von @aqui:

..steht 48 x 10/100/1000BASE-T
ich möchte aber gerne, so wie die von mir erwähnte Netgear MS510TXPP-100 2.5/5/10

...oder wie kann ich dann bitte die NAS sonst mit 2x2.5GBase-T via Link Aggregation mit den o.a. Switches nutzen, um vom PC dann mit 2x2.5GBase-T die 5GBit/s nutzen ? Die NAS hat "nur" 2x2.5GBase-T, somit 2 RJ45 Kabel raus...NAS-Upgrade mit ner 10GBase-T NW Karte kommt erst später!

Gibts denn nix Vergleichbares zu der Netgear MS510TXPP-100 ? Weil die hat die Ports so wie ich die gerne hätte, nach meinem derzeitigen Verständnis -.-
..aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren face-wink

hier bei Hasivo - Aliexpress und hier XikeStor finde ich leider auch grad nicht das was ich suche, oder bin ich blind? 11.11. Sale steht dort vor der Tür face-smile
Avoton
Avoton 09.11.2024 um 19:24:25 Uhr
Goto Top
2x2,5 GBit/s sind ungleich 5GBit/s.

Wenn der Switch 2.5 GBit kann, reicht das.

Gruß,
Avoton
ironblader
ironblader 09.11.2024 aktualisiert um 19:50:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Gruß,
Avoton

..dann sollte der switch doch mindestens das IEEE 802.1AX (Link Aggregation) Protokoll können?!

..oder wie?

Danke und Grüße

IronB
ironblader
ironblader 10.11.2024 um 00:15:54 Uhr
Goto Top
..also so langsam kann ich mich mit der

MikroTik CRS310-8G+2S+IN

und den

Intel DA2 10 Gigabit NIC GBe SFP+

anfreunden.

Bleibt dann nur die Frage, ob auch so eine X520 in den AS6704T passst.

Die Brave AI sagt, das man ne bestimmte Firmware braucht, für die X520.
Dann hab ich auch Karten gefunden, die "Converged" sind.
Solls so eine sein, für die NAS?

Weil dann wäre ich fertig^^
radiogugu
radiogugu 11.11.2024 um 20:05:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @ironblader:
Zitat von @Avoton:
Gruß,
Avoton
..dann sollte der switch doch mindestens das IEEE 802.1AX (Link Aggregation) Protokoll können?!

..oder wie?

Link Aggregation bedeutet ausschliesslich, dass dem "Server" mehr Bandbreite zur Verfügung steht, welche auf alle Clients aufgeteilt werden.

Es erhöht nicht den maximalen Durchsatz.

Man kann hier mit Failover / Loadbalancing arbeiten, was eine Ausfallsicherung bzw. Lastverteilung bedeutet.

Gruß
Marc
aqui
aqui 11.11.2024 aktualisiert um 20:24:25 Uhr
Goto Top
Link Aggregation bedeutet ausschliesslich, dass dem "Server" mehr Bandbreite zur Verfügung steht
Das ist technisch so nicht richtig. Es wird ja keinesfalls die Bandbreite der LAG Memberlinks erhöht! Wie sollte das auch technisch möglich sein? Man kann ja nicht aus 1Gig mit einmal 2Gig machen.
Das LAG Hashing bewirkt lediglich eine Verteilung der Sessions je nach Algorithmus auf die Memberlinks so das die Last entsprechend verteilt wird. Ein Bandbreitenerhöhung an sich wäre technisch unmöglich.
Das LAG Tutorial weist darauf hin und erklärt es im Detail.
https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
aqui
aqui 16.11.2024 um 09:42:16 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
ironblader
ironblader 20.11.2024 um 10:05:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Bleibt dann nur die Frage, ob auch so eine X520 in den AS6704T passst.

Die Brave AI sagt, das man ne bestimmte Firmware braucht, für die X520.
Dann hab ich auch Karten gefunden, die "Converged" sind.
Solls so eine sein, für die NAS?
150631
150631 20.11.2024 um 18:51:59 Uhr
Goto Top
Sind nicht alle X520 immer CNAs? Alles andere wäre doch unlogisch, bei den Features.