matthias182
Goto Top

Kleiner Switch mit PoE PD für Feuchtraum

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines kleinen Switches. Habe schon selber gesucht, konnte aber nicht so recht etwas passendes finden. Vielleicht suche ich auch nach dem falschen.

Ich bekomme in einem Nebenraum/Garage zu unserem Haus die Technik für eine Photovoltaikanlage (Unterverteilung, WR, Smart Meter, Wallbox, etc.) installiert. Von meinem Netzwerkschrank zu diesem Raum wurden auf meinen Wunsch hin zwei CAT7 Kabel verlegt. Da diese nicht für eine direkte Verbindung alle Geräte ausreichen, möchte ich dort zusätzlich einen kleinen Switch installieren. Da es sich generell um einen Feuchtraum handelt und ich Frost zwar für unwahrscheinlich halte, aber nicht vollkommen ausschließen kann, benötige ich ein Gerät, das unter diesen Bedingungen dennoch betrieben werden kann.

Folgende Anforderungen habe ich mir überlegt:

1. Mind. 100Mbit besser Gbit Ports
2. Stromversorgung des Switches per PoE (PoE PD)
3. Mind. 4 Ports
4. Geeignet für Feuchtraum

Ich betreibe bisher alle Switches von Cisco (Small Business) und bin diesen generell zugeneigt. Falls es etwas anderes sein müsste, bin ich da aber offen.

Außerdem bin ich etwas unsicher, ob ich mit einem solchen Switch generell auf dem richtigen Weg bin oder sollte ich eine andere Form der Anbindung dieser Technik in Erwägung ziehen?


Danke und Gruß
Matthias

Content-ID: 668172

Url: https://administrator.de/contentid/668172

Printed on: September 17, 2024 at 11:09 o'clock

Looser27
Looser27 Sep 17, 2024 at 08:06:59 (UTC)
Goto Top
Da es sich generell um einen Feuchtraum handelt und ich Frost zwar für unwahrscheinlich halte, aber nicht vollkommen ausschließen kann

Moin,

in diesem Fall solltest Du einen kleinen Netzwerk-Verteiler inkl. Beheizung verwenden (ja, das wird sehr teuer!).
Um so etwas zu vermeiden, ist es auf Dauer günstiger entweder 2 zusätzliche Netzwerkkabel zu ziehen oder alternativ den Switch in einen trockenen, frostgeschützten Raum zu stellen und dann durch die Wand mit den Kabeln zu gehen.
Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit.....wenn so ein Verteiler draussen hängt, ist das Netzwerk mehr oder weniger frei zugänglich....daher auch unbedingt alle Kabel entsprechend sichern face-wink

Gruß

Looser
Matthias182
Matthias182 Sep 17, 2024 at 08:20:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur mit Beheizung geht, dann kaufe ich lieber einen billigen Switch und tausche den jeden Winter, falls der Frost ihn mal töten sollte face-wink Das hört sich doch sehr nach Overkill.

Vielleicht wären mehr Kabel besser gewesen, aber war auch so schon schwierig mit der Verlegung und noch größere Bohrungen wollte ich auch nicht haben. Dann plane ich lieber den regelmäßigen Austausch ein, wenn es keine Alternative gibt.

Der Raum ist genauso sicher bzw. unsicher wie unser Haus. Wer dort hineinkommt, schafft es auch ins Haus. Unterschied ist lediglich die fehlende Dämmung und Heizung dort.

Es muss doch ähnliche Fälle auch in der Industrie geben. Ich habe schon Switches im Außenbereich gesehen, konnte nur selber nicht finden, um was es sich dort genau handelt.
clubfreund
clubfreund Sep 17, 2024 at 08:37:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm einen Kleinverteiler z.B. https://www.obo.de/produkte/kleinverteiler-12-teilungseinheiten-leer-pol ... und pack da einen kleinen Switch rein. Der wird schon nicht "erfrieren". face-wink
Zu den PD Switchen gabs hier schon Threads/Fragen. Ansonsten liefert der Suchbegriff "Outdoor Switch" bei der Suchmaschine des geringsten Misstrauens genügend Treffer. Bsp. https://intellinetnetwork.de/products/intellinet-de-outdoor-poe-powered- ...

cf
Michi91
Michi91 Sep 17, 2024 updated at 08:44:13 (UTC)
Goto Top
Matthias182
Matthias182 Sep 17, 2024 at 08:52:35 (UTC)
Goto Top
Super, danke, auf Outdoor Switch bin ich irgendwie nicht gekommen. Der Intellinet sieht mal ganz danach aus.

Bei TP-Link will ich mir gerade nicht die nächste proprietäre Lösung ins Haus holen. Unifi habe ich bereits für die AP's, das ginge.
incisor2k
incisor2k Sep 17, 2024 at 09:06:16 (UTC)
Goto Top
Ex-Perte
Ex-Perte Sep 17, 2024 at 09:29:45 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier :
https://www.fs.com/de/c/1g-industrial-switches-4242

Haben wir hier im Einsatz, in verschiedenen Lager Hallen.
Temperatur Bereich ist von -40 bis +75

Gruß Ex-perte
JoeToe
JoeToe Sep 17, 2024 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein weiterer Outdoor Switch mit PoE-Passthrough:

Gruß
JoeToe
Looser27
Looser27 Sep 17, 2024 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Temperatur Bereich ist von -40 bis +75

Das ist nur die halbe Miete face-wink

Wichtig ist noch die Luftfeuchtigkeit, bei der die Teile noch funktionieren. Kondensierende Luft im Gehäuse hat schon viele Geräte dahingerafft.....
chiefteddy
chiefteddy Sep 17, 2024 at 10:05:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das Problem sind die RJ45-Anschlüsse. Die sind IP20. Und die bekommt man nicht dicht.

Entweder Schaltkasten mit Heizung (zB mit Peltier-Element (gibt es ab 10€ plus kleinen Temp-Regler).

Oder Industrie-Switch mit M12-Rundsteckverbindern. Die sind IP54 oder höher.

Jürgen
stefaan
stefaan Sep 17, 2024 at 10:13:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Fragen sind:
Was ist dein Budget?
Was muss der Switch können?

Einen Thread zu PoE-PD-Switchs (allerdings mit PoE an den Anschlüssen) findest du weiter unten "Produktive Erfahrungen mit kleinen PoE-PD-Switchen".

Wenn ein günstiger (=nicht managebarer) Switch reicht, dann im schlimmsten Fall gleich zwei billige PoE-PD-Switches, das sind dann ca. 2x€40, einer ist Ersatz.
Im Bereich Industrial Ethernet findest du sicher auch Geräte für die Antarktis (mit entsprechendem Preisschild).

Habe selbst bei meinen Eltern einen billigen Netgear-Switch in der freistehenden, nicht bezeizten Garage (ebenfalls PV etc) und der hat die letzten beiden Winter überlebt. Die größte Gefahr ist meiner Meinung nach im Winter die Kondensation im Gerät. Im Winter einpacken ist so eine Sache, Hitzestau ist auch nicht förderlich für die Lebensdauer.

Stefan