Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
Moin Zusammen,
ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich auf "IP Configuration", "IPv4 Interface" und klicke auf "Add...".
Dann gebe ich die neue IP ein 123.123.123.123 mit einem 24er Prefix. Das Interface ist VLAN1 und dann klicke ich auf Apply und dann wars das. Das Ding ist weg.
Ich kann es weder über die alte IP, noch über die neue IP erreichen. Auch ein Netzwerkscan zeigt mir den Switch nicht an. Und hier hängen noch 10 oder mehr von den Dingern im Netz.
Also hilft nur ein Reset.
Firmware ist: 2.5.5.47
Hat das schon mal jemand gehabt? Hab das Teil inzwischen 5 mal resettet ...
Grüße
ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich auf "IP Configuration", "IPv4 Interface" und klicke auf "Add...".
Dann gebe ich die neue IP ein 123.123.123.123 mit einem 24er Prefix. Das Interface ist VLAN1 und dann klicke ich auf Apply und dann wars das. Das Ding ist weg.
Ich kann es weder über die alte IP, noch über die neue IP erreichen. Auch ein Netzwerkscan zeigt mir den Switch nicht an. Und hier hängen noch 10 oder mehr von den Dingern im Netz.
Also hilft nur ein Reset.
Firmware ist: 2.5.5.47
Hat das schon mal jemand gehabt? Hab das Teil inzwischen 5 mal resettet ...
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 644602
Url: https://administrator.de/contentid/644602
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 20:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hab auf die Schnelle nur einen SG250 mit latest Firmware und dort ist das nicht nachvollziehbar.
Egal welche IP man eingibt findet man den Switch auch später immer unter dieser IP.
Das "dann klicke ich auf Apply und dann wars das. Das Ding ist weg." ist aber völlig normal, denn damit sägst du dir ja selber den Netzwerk Konfig Ast ab auf dem du sitzt, denn dein Konfig PC hat ja dann eine falsche, zum Switch nicht korrespondierende IP, so das die Geräte nicht mehr zueinander kommen.
Das du den Konfig PC dann selber auf eine statische IP 123.123.123.124 setzen musst ist klar.
Du machst aber im Eifer des Gefechts wieder einen typischen Anfängerfehler !!!
Warum schliesst du an die SG350er Switches nicht eine serielle Konsole an ???
Mit der bist du vollkommen unabhängig vom GUI und der Netzwerkverbindung und kannst dann mit show run einmal genau nachsehen WAS da dann genau in der Konfig schiefläuft ?! Wenn denn überhaupt was schiefläuft ?!
Sinnigerweise hättest du so einen Konfig Output hier mal in Code Tags gepostet !
Sollte ein richtiger Netzwerk Profi wie du doch auch ohne Thread drauf kommen... 😉
Egal welche IP man eingibt findet man den Switch auch später immer unter dieser IP.
Das "dann klicke ich auf Apply und dann wars das. Das Ding ist weg." ist aber völlig normal, denn damit sägst du dir ja selber den Netzwerk Konfig Ast ab auf dem du sitzt, denn dein Konfig PC hat ja dann eine falsche, zum Switch nicht korrespondierende IP, so das die Geräte nicht mehr zueinander kommen.
Das du den Konfig PC dann selber auf eine statische IP 123.123.123.124 setzen musst ist klar.
Du machst aber im Eifer des Gefechts wieder einen typischen Anfängerfehler !!!
Warum schliesst du an die SG350er Switches nicht eine serielle Konsole an ???
Mit der bist du vollkommen unabhängig vom GUI und der Netzwerkverbindung und kannst dann mit show run einmal genau nachsehen WAS da dann genau in der Konfig schiefläuft ?! Wenn denn überhaupt was schiefläuft ?!
Sinnigerweise hättest du so einen Konfig Output hier mal in Code Tags gepostet !
Sollte ein richtiger Netzwerk Profi wie du doch auch ohne Thread drauf kommen... 😉
- NIC des PC ist im gleichen IP Netz der Switch IP ?
- Windows PC ? Beachte NIC Bindungsreihenfolge und die lokale Firewall !!! Windows hat ICMP deaktiviert und die IP Range ist festgelegt auf Lokal !
- Subnetzmaske stimmt ?
- PC Port ist im Default VLAN 1 ?
- Switch Management liegt im Default VLAN 1 ?
Wie gesagt ein SG250 funktioniert hier nach einem Reset, egal welche IP fehlerlos und wie er soll.
Gut ist ein MacBook mit ZOC dran statt Winblows...kein FW Stress also per se ! 😉