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Kyo ECOSYS M2040dn - empfängt keine Mail

Hallo an die Community,

wir haben einen ECOSYS M2040dn so konfiguriert, dass dieser automatisch Mails empfangen und senden kann. Beim Empfang werden die Mails dann ausgedruckt. Der Versand erfolgt über das normale Scannen.

Das hat auch über 10 Monate lang einwandfrei funktioniert. Seit einer Woche will das Gerät nicht mehr empfangen. Der Versand ist weiterhin uneingeschränkt möglich. An dein Einstellungen hat sich nichts geändert. Die Mail-Adresse und das Kennwort habe ich (copy / paste) noch einmal in das Gerät eingefügt. Ergebnis => senden ja, empfangen und drucken nein.
Fertige ich eine einfache Kopie an läuft der Drucker los und erstellt die Kopie. Somit kann ich ausschließen, dass die Druckeinheit defekt ist. Zumal das Gerät keinen Fehler auswirft. Die Mail kommt an, wird auch aus dem Postfach abgeholt und dann passiert nichts weiter damit.

Hatte jemand schon einmal ein Problem wie dieses?
Ich kann leider kein Fax aufstellen, da ich vor Ort keine Faxleitung habe. Darum LTE und der Drucker.

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 18.04.2024 um 14:29:27 Uhr
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Hat sich am POP3-User etwas geändert? Passwort gesperrt oder ähnliches?
Bingo61
Bingo61 18.04.2024 um 14:37:11 Uhr
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Ist Port am POP3 geändert vom Provider zB ? welchen Port nutzt du denn und welchen Provider?
an-x-ur
an-x-ur 18.04.2024 um 14:53:54 Uhr
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STRATO E-Mail-Server
Posteingang (POP3): pop3.strato.de
Postausgang (SMTP): smtp.strato.de

STRATO E-Mail-Ports
POP3 (SSL/TLS): 995
SMTP (SSL/TLS): 465

So steht das auch in den Verbindungsdaten.
kpunkt
kpunkt 18.04.2024 aktualisiert um 15:05:28 Uhr
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Funktioniert das auch?
Webmail mal getestet?
Und dann das in einem einfachen Mail-Client testen.
Bingo61
Bingo61 18.04.2024 um 15:08:43 Uhr
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Zitat von @an-x-ur:

STRATO E-Mail-Server
Posteingang (POP3): pop3.strato.de
Postausgang (SMTP): smtp.strato.de

STRATO E-Mail-Ports
POP3 (SSL/TLS): 995
SMTP (SSL/TLS): 465

So steht das auch in den Verbindungsdaten.

https://www.strato.de/faq/mail/so-lauten-die-strato-e-mail-server/

Das passt schon. Würde auch wie kpunkt schreibt, das mal in Outlook testen, oder mal online Anmelden bei Strato ob da Fehler kommt.
TomTomBon
TomTomBon 18.04.2024 um 16:05:49 Uhr
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Ähhh

Das Strato Office 365 Server sind die entsprechend eingestellt sein müssen ist bekannt und wird beachtet?

Kyo hat für diesen Prozess ein Programm für alle "älteren" Modelle die NICHT TLS 1.3 unterstützen und damit Office 365.

Den

Exchange Online Connector Utility

Ich kennen den von UTAX, wo er kostenfrei ist.

Zu Kyo habe Ich nur diese Quelle gefunden:

https://www.kyoceradocumentsolutions.us/content/download-center-americas ...
kpunkt
kpunkt 19.04.2024 um 06:28:14 Uhr
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Wir reden ja von POP3.
an-x-ur
an-x-ur 19.04.2024 um 09:21:04 Uhr
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@Bingo61
ja, ich habe mit allen Einstellungen das ganze schon mit WebMail geprüft.
Es kommt keine Fehlermeldung und ich erhalte auch alle Mails bzw. kann Mails versenden.

Komisch ist eben nur, dass es exakt seit dem 01.04.2024 nicht mehr funktioniert und bis dahin war es fehlerfrei.
Es hat sich NICHTS geändert an den Einstellungen.
kpunkt
kpunkt 19.04.2024 um 10:04:05 Uhr
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Teste sicherheitshalber doch auch mit einem Mail-Client. Wenn es da was mit den Ports verbogen hat, merkst du über Webmail nicht. Eine Firewall funkt auch nicht dazwischen?
TomTomBon
TomTomBon 19.04.2024 um 10:46:45 Uhr
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Und Strato unterstütz wirklich noch POP oder simuliert es POP nur?
Soweit Ich weiß simuliert es nur.

Achja,
WebMail sagt NUR aus das die Anmeldedaten korrekt sind.
Bitte auch nicht Thunderbird nutzen.
Das ist zu gut geworden face-wink
Die bügeln maximal viel an Problemen aus..

Opera Mail ist noch gut für Problemsuche.
Bitte am ANSCHLUSS des MFP!
Manchmal filtern auch die Switche face-wink

Zeitpunkt ist insofern interessant als das MS (365) die alte Authentifizierung Stück für Stück abschaltet und nicht mehr akzeptiert.. Das hatte MS auch groß verkündet.
Vor ~ 1,5 Jahren face-wink
Und 01.04 Klingelt bei mir dabei insofern, als es der erste Tag des 2ten Quartals ist !
==> Beliebte Zeitpunkte für größere Änderungen bei MS & co.
an-x-ur
an-x-ur 19.04.2024 um 12:47:56 Uhr
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Zitat von @kpunkt:

Teste sicherheitshalber doch auch mit einem Mail-Client. Wenn es da was mit den Ports verbogen hat, merkst du über Webmail nicht. Eine Firewall funkt auch nicht dazwischen?

Nein keine Firewall, der Drucker ist mit einem UMTS-Modem direkt mit dem Netz verbunden.
ipzipzap
ipzipzap 19.04.2024 aktualisiert um 13:37:10 Uhr
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Hi,

mal logisch denken:

Die Mail kommt an, wird auch aus dem Postfach abgeholt und dann passiert nichts weiter damit.

da Du schreibst, das die Mail aus dem Postfach abgeholt wird, kann es ja nicht an den Zugangsdaten etc. liegen. Ich würde hier mal auf dem Drucker selbst weiterschauen.

Wir hatten hier mal mehrere HPs, die nach einiger Zeit aufgehört haben, zu drucken. Die Druckjobs wurden angenommen oder aus den Warteschlangen abgeholt, aber es kam nie was raus. Sie verschwanden einfach im Nirvana. Da half dann am Ende nur ein Firmware-Update. Ich vermute, das da irgendein interner Speicher aka TEMP-Ordner oder so vollgelaufen ist oder ein anderer Bug drin war.

Bei Dir vllt. mal die Konfig sichern und dann einen kompletten Werksreset mit Formatierung des Speichers durchführen und dann die Konfig zurückspielen?

cu,
ipzipzap
an-x-ur
an-x-ur 19.04.2024 um 14:10:36 Uhr
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Das klingt nach einem sehr guten Plan, so werde ich das noch einmal angehen.
Denn dass ich um einen Rest nicht drum rum komme hatte ich schon befürchtet.

Ich berichte wie es danach weiterging.
simsons
simsons 19.04.2024 um 14:22:48 Uhr
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Bei Strato funktioniert bei POP3 "verschlüsseltes Passwort" nicht mehr

Bei IMAP geht es komischerweise.

Hatte das Problem das meine POP3 Konten seit dem 16.04. plötzlich nicht mehr abgerufen werden konnten.

Das Problem tauchte bei mir mit meinem IPHONE und mit Thunderbird auf.

Nach der Umstellung auf "Passwort normal" funktionierte es wieder.

MFG
an-x-ur
an-x-ur 25.04.2024 um 12:09:55 Uhr
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Leider kann ich im Kyo die Einstellung "Passwort normal" nicht einstellen.

Ein Reset des Gerätes hat auch keinen Erfolg gebracht. Es ist wie verhext, es kommen nur Ausdrucke raus, wenn man Scannt oder normal druckt.
an-x-ur
an-x-ur 26.04.2024 um 09:35:07 Uhr
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So jetzt noch einmal zusammenfassend.

Das Gerät macht wieder was es soll

aber, nach langem Hin und Her kann ich nicht sagen woran es liegt.
Die Einstellungen sind identisch mit denen zuvor.

Das Gerät wurde auf Werkseinstellungen gesetzt.
Einstellungen angepasst ==> Kein Empfang möglich
Firmwareupgrade ==> kein Erfolg, abgebrochen wegen Fehler
TLS Einstellungen angepasst ==> kein Erfolg
TLS Einstellungen wieder zurück genommen ==> kein Erfolg
POP vor SMTP ==> Gerät konnte empfangen aber NICHT mehr senden
Einstellung zurück genommen ==> Jetzt macht es wieder was es soll

Wenn ich leise vor mich hinbrabbel, dass ich Drucker hasse, dann nur weil es der Anstand verlangt, dass man nicht wie ein Wikinger im Büro rumschreien sollte.
ipzipzap
Lösung ipzipzap 27.04.2024 um 16:03:28 Uhr
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Bei Computerproblemen sitzt das Problem zu 95% vor dem PC.

Außer bei Druckern.

Drucker hassen die Menschheit.
TomTomBon
TomTomBon 29.04.2024 um 13:29:35 Uhr
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Kleiner Hinweis:
Das sind auch nur 5 PCs die in einem Netzwerk zu verstehen versuchen was Windows und Windows gewohnte Nutzer wollen :-p

Im Ernst, leider bleiben manchmal Reste über.
Meine Empfehlung ist dann immer:
Mit KNV (Kyo NetViewer) die Daten, das Adressbuch winkt hierbei am stärksten face-wink , sichern.
Eine DATENBEREINIGUNG starten, und neu einrichten.
Bei den Standard bereinigungen die einem angeboten werden, ist leider die Löschquote nicht so berauschend.
Die Datenbereinigung setzt zurück auf Auslieferung Schiff.
Es werden leider Teile der FW (wenn eine Platte verbaut ist..) gelöscht --> FW Installation.

Geht mit KNV 6.7 und der Public FW face-wink

https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/downloads.name-L2RlL2 ...

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