Warum lässt sich mein Drucker lässt sich nicht im Heimnetzwerk freigeben freigeben?

Mitglied: windowsabsturz

windowsabsturz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 10:05 Uhr, 15208 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo.

ich habe ein Windows-Heimnetzwerk eingerichtet. Die BS sind W7 Professional und W7 Homeedition. Ich möchte den Drucker von W7 Prof (HP PSC 2210) im Netzwerk freigeben.
Ich versuchte es wie folgt: Geräte und Drucker , Druckereigenschaften, Freigabe, Haken bei "Drucker freigegen" . Beim Klick auf "Übernehmen" erscheint eine Fehlermeldung:

Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. der Vorgang konnte nicht angeschlossen werden (Fehler: 0x000006d9)

Was mache ich falsch? Wie schaffe ich es den Drucker fürs Netzwerk freizugeben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Frank
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
15.07.2011 um 10:11 Uhr
Guten Morgen Frank,

Windows ist ja bekannt für seine aussagekräftigen Fehlermeldungen, in diesem Falle hilft dieser Link http://support.microsoft.com/kb/2123653/en-us weiter.

Demnach hast Du die Firewall deaktiviert und deswegen funktioniert es nicht.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: windowsabsturz
15.07.2011 um 10:17 Uhr
Guten Morgen markus,

ja das ist Windows wie es leibt und lebt, aber gut. Es stimmt ich nutze die Windows Firewall nicht sondern eine Kommerzielle. Danke für die superschnelle Anwort.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
15.07.2011 um 11:12 Uhr
http://lmgtfy.com/?q=0x000006d9

wäre auch ne schöne lösung gewesen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: windowsabsturz
15.07.2011 um 11:42 Uhr
beim Versuch die Windows-Firewall kurzfristig wieder zu aktivieren kommt der nächste Fehler:

Einige Einstellungen können von der Firewall nicht geändert haben. Fehlercode 0x80070422
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
15.07.2011 um 11:50 Uhr
Hallo nochmal,

also das Problem ist wahrscheinlich, dass Windows ein Problem mit Deiner kommerziellen Firewall hat, poste mal bitte welche!

Zwei Firewalls gleichzeitig, das geht nicht. Vermutlich auch nicht wenn Du die kommerzielle vorübergehend deaktivierst.

Wenn Du Glück hast findest Du in der Dokumentation zu Deiner Firewall einen Hinweis zur Druckerfreigabe mit Win 7. Falls nicht, würde ich mich mal an den Hersteller der Firewall wenden (falls hier im Forum niemand ist, der weiß wie man dieses Firewallproblem behebt).

Klar, eine Möglichkeit ist, die kommerzielle Firewall zu deinstallieren. Ob's dann aber nachher, wenn sie wieder installiert ist mit der Druckerfreigabe noch funktioniert ist fraglich.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: windowsabsturz
15.07.2011 um 11:56 Uhr
Ich nutze die Avira Security Premium Suite.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
64748 (Level 2)
15.07.2011 um 12:15 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: styl0r
15.07.2011 um 13:37 Uhr
Hi,

also ich hatte schon 2 FW`s installiert und das ohne Probleme. Schau mal bitte bei den Diensten ob der Windows Firewall Dienst gestartet ist. Falls nicht dann starte ihn bitte und dann kannst du auch wieder alle anderen FW-Settings nutzen.

Gruss,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: windowsabsturz
16.07.2011 um 11:04 Uhr
Hallo Guten Morgen,

ja in der Tat der Dienst war deaktiviert. Nach dem Aktivieren lies sich der Drucker im Netzwerk freigeben. Beim Hinzufügen des Druckers auf dem W7-Home-PC kam folgender Fehler:

Drucker kann nicht hinzugefügt werden. Fehlercodes 0x00000002

Sehr interessant ist allerdings als ich die Windows-Firewall wieder augeschalten hatte wurde der Drucker gefunden und auch hinzugefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: windowsabsturz
16.07.2011 um 11:09 Uhr
Es funkioniert jetzt sowie gewünscht. Nun muss ich mir noch ein USB2LAN-Kabel besorgen.
Ich möchte mich hiermit für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...