forrest57
Goto Top

LACP mit UNRAID Server über ein Switch angebunden an Rechner und QNAP

Hallo zusammen möchte mich mal in des Thema einklinken.

Möchte Zuhause gewissen Dinge testen und lernen.

Ich besitze eine Workstation mit einer 2 x 10 G Netzwerkarte die 2 kommt in den nächsten Tagen für mein Rechner.
Ich besitze noch ein QNAP TS 419T II
Switch https://www.jacob.de/produkte/D-Link-xStack-DGS-3420-28PC-DGS-3420-28PC- ...

Auf der Workstation würde ich gerne UNRAID laufen lassen mit 2 x 10G als Portbündelung
unbenannt

über die 2x10 G Port am Switch mit LACP. Die zwei anderen 10G Port am Switch gehen auf die 2 Netzwerkkarte mit 2x10 G. Würde ich da eine schneller Bandbreite bekommen, beim übertragen von den Daten oder würde das nix bringen. Hab gelesen das beim QNAp es nur etwas bringt wenn mehre User drauf zugreifen, wiederum hab ich gelesen das es doch was bringt. siehe https://www.meintechblog.de/2020/11/link-aggregation-zwischen-qnap-nas-u ...

Desweiteren möcht ich wissen ob ich die Einstellung richtig getätig habe.
unbenannt2
Ich weis leider nicht warum da nur 1 GBE steht oder ist das pro Port gemeint.
unbenannt3
ieee802.3ad Layer2+3 Mac und IP

Nun zu den Switch Einstellungen.
unbenannt4
sind beide Active als Port Trunk Hab ne Group Id 1 erstellt und Port 7 und 8 angelegt wo sie später verlinkt werden.
unbenannt5
Sind die EInstellungen korrekt ?
unbenannt6
Welche Einstellung wäre hier korrekt einige sagen Mac andere MAC und IP (aber das sehe ich hier nicht) bitte um Hilfe bei dieser Einstellung.

Ich hab eine Übertragung von UNRAID zum QNAP gemacht. Also von einer NIC 10GB über eine Portbündelung 2x1GB über ein Switch zur QNAP
Und ich glaub da stimmt etwas nicht.
unbenannt90
Bitte um Hilfe.

Möchte große CAD und Stream Dateien schnell verschieben können.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Forrest

Content-Key: 865464599

Url: https://administrator.de/contentid/865464599

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2021 at 19:35:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also mal vorneweg:
die Funktionalität einer LAG ist ja zweierlei:
  • Ausfallsicherheit zwischen zwei Geräten, falls eine der beteiligten Leitungen ausfällt
  • Erhöhung des gleichzeitigen Datenduschsatzes*


*Das klappt nur mit steigender Anzahl an Clients
Die Verteilung der Pakete auf die verfügbaren Leitungen basiert entweder auf BAsis der MACC oder der IP+MAC
Da beides bei die permanent gleich bleibt, gibt es ja keine Variationen, mit denen er (Switch/ NIC) eine Verteilung vornehmen kann
Stelle dir das mal wie eine Autobahn + Mautstelle vor. Der Mitarbeiter im Häuschen teilt die Fahrbahnen auf Basis des Kennzeichens (MAC) und Fahrzeugmodells (IP) zu. Wenn da ständig NUR der rote Fiesta mit dem Kennzeichen HH-AB-1234 vorbei kommt, kann er dir nur EINE der beiden Fahrbahnen zuweisen. Das Auto wird dann nicht beide gleichzeitig nutzen können.
Kommt jetzt aber noch ein roter Fiesta, mit dem Kennzeichen M-BC 5678 gleichzeitig angerauscht, schickt der den Hamburger auf die rechte Fahrbahn und den Münchener auf die linke.
Du hast also 2x die 130KM/h-Bahn zur Verfügung.

Das Beispiel ist nicht 100%ig passend, vereinfacht es aber dennoch ein wenig

Wenn du allerdings dein NAS per iSCSI ansprechen willst, also das NAS direkt als "integrierten" Speicher an deiner Workstation bereitstellen willst, dann kann dir die Portbündelung via MPIO helfen. Ob dein Workstation OS das aber supported, weiß ich hier nicht. Für Windows 10 sähe das so aus:
https://www.froebe.net/blog/2017/10/05/howto-set-up-iscsi-with-multipath ...


Weshalb dir nur 1Gbit angezeigt wird:
Wie sind die 10Gbit angebunden: LWL oder Kupfer (RJ45)?
Wenn du die an Port 7 + 8 angeschlossen hast, dort wirst du, wenn ich die Bilder/ das Datenblatt richtig gedeutet habe, ohnehin nur 1GBit verfügbar haben. für 10G musst du die Ports 21-24 oder 25-28 nutzen (das konnte ich auf die schnelle nicht genau sehen).

Gruß
em-pie
Mitglied: 148523
148523 Jul 01, 2021 at 13:11:06 (UTC)
Goto Top
Member: Forrest57
Forrest57 Jul 02, 2021 at 18:23:57 (UTC)
Goto Top
Also danke für die ausführliche Erklärung hab das auch so nochmal gelesen.

Das QNap ist 2 x 1 Gbit angeschlossen. Über RJ45 1- 24 ist 1 Gbit.

Unraid NAS Server wird 2 mal 10 GBit angeschlossen ich weis das sie an 25 - 28 angeschlossen werden. Über LWL

Die Verteilung der Pakete auf die verfügbaren Leitungen basiert entweder auf BAsis der MACC oder der IP+MAC
siehe meine Einstellung Bild 6 wie kann ich im Switch das einstellen das ich IP+MAc habe oder kann das der Switch nicht.

Und danke nochmal Lastenausgleich wäre gut wenn ich meine Daten rüberschiebe und gleichzeit von einem anderem System aus anschauen kann. Für eine schnellere Übertragung müsste ich von 10 Gbit auf 25 aber ich denk da machen allein schon die SSD nicht mit.
Member: em-pie
em-pie Jul 02, 2021 at 18:43:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Forrest57:
Die Verteilung der Pakete auf die verfügbaren Leitungen basiert entweder auf BAsis der MACC oder der IP+MAC
siehe meine Einstellung Bild 6 wie kann ich im Switch das einstellen das ich IP+MAc habe oder kann das der Switch nicht.
Ich nehme einmal an (konnte keine BEschreibung dazu finden), dass MAC = MAC ist, IP = MAC+IP und Port = MAC+IP+PORT ist
Letzteres muss natürlich auch von der "Gegenseite" supported werden, hätte aber den Vorteil, dass dein PC und das NAS auch von der LAG profitieren, wenn due Daten via FTP und gleichzetig SMB rüberschiebst, da hier verschiedene Ports genutzt werden.
Das ist aber nur eine Vermutung!

Und danke nochmal Lastenausgleich wäre gut wenn ich meine Daten rüberschiebe und gleichzeit von einem anderem System aus anschauen kann. Für eine schnellere Übertragung müsste ich von 10 Gbit auf 25 aber ich denk da machen allein schon die SSD nicht mit.
Vermutlich sind die 10G sogar nur halb ausgelastet...
Member: aqui
Solution aqui Jul 03, 2021 at 08:17:58 (UTC)
Goto Top
Die Verteilung der Pakete auf die verfügbaren Leitungen basiert entweder auf BAsis der MACC oder der IP+MAC
Wenn der Switch ein 802.3ad Hashing von Mac plus IP Adresse supportet sollte man das logischerweise immer aktivieren !
Es bewirkt das man bei wenig Mac Adress Entropie im Netzwerk eine erheblich bessere, da granularere Verteilung auf die LACP LAG Links bekommt.
Gute Switches bieten auch noch die Einbeziehung des TCP oder UDP Ports mit in die Hash Berechnung was noch besser ist und die Verteilung noch granularer macht.
Das ist aber oft ein Feature von Premium Switches was man im billigen SoHo Bereich fast nie hat.
Member: Forrest57
Forrest57 Jun 15, 2022 at 13:25:36 (UTC)
Goto Top
Hi Danke für deine Infos kommt etwas späte. Ja wir sind von D-Link auf Cisco gewechselt da merkt man schon oft den unterschied.
Member: aqui
aqui Jun 16, 2022 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt markieren!