Unifi APs bekommen nicht das richtige Netz
Hallo zusammen hoffe euch geht es gut.
Habe folgendes Problem.
Ich nutze eine Cable Fritzbox die ist an eine D-Link DGS3420-28PC angeschlossen.
Fritzbox IP 192.168.57.1
D-LINK 192.168.57.2
Der Switch ist ein Layer 3 Switch und macht DHCP.
Ich nutze mehre VLAN
Zähle nur die wichtigsten auf.
Controller ist im VLAN 1200 (IP 10.20.0.102)
Das MGMT für die AP´s also die IP wo der AP bekommen soll ist das VLAN1600 10.60.0.x
Clients wo an dem AP angebunden sind sollen das VLAN bzw. die IP 10.40.0.x bekommen.
Nehmen wir mal Port 5, auf dem Port 5 ist das VLAN 3 wo der Controller und der AP das 1 mal angesteckt wird untagged.
Und hat die IP 192.168.1.20, wenn ich dann Einbinde drücke bekommt er eine IP im VLAN 1200 also eine IP 10.20.0.103 z.B.
ich möchte aber gerne das er eine IP im VLAN 1600 bekommt und das automatisch. Von Hand kann ich es auf Einstellungen Dienste VLAN Managementvlan einstellen. Wenn ich im AP das VLAN umstell. Ich finde das Problem nicht. Mein Kollege sagte das hat mit dem Default unter Netzwerke und Profil im Controller zu tun. Die ich ja schon versucht habe einzustellen.
siehe Bilder und Switcheinstellungen
Ich weiß die Vlan Liste ist nicht sauber, hab einige Dinge getestet.
An Port 21 hängt ein AP mit dem Teste ich.
An Port 22 hängt auch ein AP der ist fest und hat die IP 10.40.x.x das VLAN hab ich über den Dienst per Hand vergeben um zu testen ob er das Netz nimmt.
Wo könnte das Problem liegen, habe ich vielleicht eine falsche Einstellung im Controller.
Oder könnte es daran liegen das der Switch das VLAN nicht richtig übergibt.
Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Joebacca
Habe folgendes Problem.
Ich nutze eine Cable Fritzbox die ist an eine D-Link DGS3420-28PC angeschlossen.
Fritzbox IP 192.168.57.1
D-LINK 192.168.57.2
Ich nutze mehre VLAN
Zähle nur die wichtigsten auf.
Controller ist im VLAN 1200 (IP 10.20.0.102)
Das MGMT für die AP´s also die IP wo der AP bekommen soll ist das VLAN1600 10.60.0.x
Clients wo an dem AP angebunden sind sollen das VLAN bzw. die IP 10.40.0.x bekommen.
Nehmen wir mal Port 5, auf dem Port 5 ist das VLAN 3 wo der Controller und der AP das 1 mal angesteckt wird untagged.
Und hat die IP 192.168.1.20, wenn ich dann Einbinde drücke bekommt er eine IP im VLAN 1200 also eine IP 10.20.0.103 z.B.
ich möchte aber gerne das er eine IP im VLAN 1600 bekommt und das automatisch. Von Hand kann ich es auf Einstellungen Dienste VLAN Managementvlan einstellen. Wenn ich im AP das VLAN umstell. Ich finde das Problem nicht. Mein Kollege sagte das hat mit dem Default unter Netzwerke und Profil im Controller zu tun. Die ich ja schon versucht habe einzustellen.
siehe Bilder und Switcheinstellungen
Ich weiß die Vlan Liste ist nicht sauber, hab einige Dinge getestet.
An Port 21 hängt ein AP mit dem Teste ich.
An Port 22 hängt auch ein AP der ist fest und hat die IP 10.40.x.x das VLAN hab ich über den Dienst per Hand vergeben um zu testen ob er das Netz nimmt.
Wo könnte das Problem liegen, habe ich vielleicht eine falsche Einstellung im Controller.
Oder könnte es daran liegen das der Switch das VLAN nicht richtig übergibt.
Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Joebacca
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator colinardo am 15.06.2022 um 07:40:46 Uhr
Bitte Bilder zukünftig im Forum hochladen! Danke!
Content-ID: 3075954146
Url: https://administrator.de/contentid/3075954146
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
keine Ahnung, was du erwartest, aber wenn du den Testport in VLAN 3 native/untagged hängst, ist der Port natürlich nicht in VLAN1600…
Dazu weiß ich nicht, wieso du im Controller Switchprofile erstellst, wenn du keinen Ubiquiti Switch hast, sehr sinnlos dann.
Deine Switchports, an die die APs dran kommen, müssen einfach native/untagged in VLAN1600 und brauchen dazu noch VLAN1400 tagged.
Dazu brauchst du, wenn der Controller in einem anderen VLAN als die APs ist, noch die DHCP Option 43 in VLAN1600, Details findest du bei Google mit dem Stichwort „Ubiquiti Layer 3 Adoption“.
VG
keine Ahnung, was du erwartest, aber wenn du den Testport in VLAN 3 native/untagged hängst, ist der Port natürlich nicht in VLAN1600…
Dazu weiß ich nicht, wieso du im Controller Switchprofile erstellst, wenn du keinen Ubiquiti Switch hast, sehr sinnlos dann.
Deine Switchports, an die die APs dran kommen, müssen einfach native/untagged in VLAN1600 und brauchen dazu noch VLAN1400 tagged.
Dazu brauchst du, wenn der Controller in einem anderen VLAN als die APs ist, noch die DHCP Option 43 in VLAN1600, Details findest du bei Google mit dem Stichwort „Ubiquiti Layer 3 Adoption“.
VG
Und arbeitet auch in einem Layer 3 Mode Design oder nur im Layer 2 Mode?Wenn ja ist entweder dein DHCP Relay falsch konfiguriert oder die VLAN Zuweisung der Ports falsch.
Arbeitest du mit einem zentralen DHCP Server und DHCP Relay?
Serie: Windows 11
Unifi APs bekommen nicht das richtige Netz10