framer
Goto Top

Laden Makroviren eine .exe-Datei?

Hallo zusammen,

ich teste momentan eine Whitelisting-Software. Nun habe ich mir folgende Frage gestellt:
Laden Makroviren eine .exe-Datei nach und wird diese (im Hintergrund) auf dem betroffenen PC ausgeführt?

Die Whitelisting Software verbietet jegliche .exe-Dateien außer eben die, die ich erlaube.
Die Software blockiert aber natürlich keine Office Dateien, da diese erlaubt sind.
Wird ein Virus (aktuell Ransomware) also ausgeführt wenn er in einem Makro versteckt ist oder wird er von der Whitelisting Software blockiert?

Vielen Dank!

Gruß Julian

Content-Key: 327986

Url: https://administrator.de/contentid/327986

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 31.01.2017 um 08:51:37 Uhr
Goto Top
Hi,
diese müssen nicht zwangsläufig EXE sein. Wir hatten letztens einen, der hat DAT's geladen. Das ist ja auch völlig schnuppe. Das können auch TXT sein. Namen sind nur Schall und Rauch.

E.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.01.2017 um 08:53:48 Uhr
Goto Top
Moin,

egal was der (Macro-)Virus/Trojaner auch macht, er wird zur Ausführung von jeglichen (nicht-Macro-)Code einen neuen Prozess starten müssen - und da sollte dann dein Whitelisting greifen.

lg,
Slainte