Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

Mitglied: mike7783

mike7783 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2015, aktualisiert 20:08 Uhr, 1323 Aufrufe, 4 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen.

Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern.
Das hab ich auch soweit schon geschafft.

Mein Problem ist, dass ich beide Router im gleichen Netzwerk haben möchte. Also "LAN to LAN"
Router 1 hat im Moment die IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetz ist klassisch 255.255.255.0
DHCP Aktiv.

Router 2 hat automatisch bei Erstinbetriebnahme die IP-Adresse 10.0.0.1 bekommen
Subnetz 255.255.255.0
DHCP Aktiv.

Um beide Router ins gleiche Netz zu bringen hab ich jetzt versucht die lokale IP Adresse von Router 2 umzustellen:
IP: 192.168.1.100
Subnetz 255.255.255.0
DHCP inaktiv. (IP Adressen sollen ja vom Hauptrouter ausgegeben werden)

Beim sichern der Einstellungen bekomme ich aber folgende Fehlermeldung: "IP address conflicted with WAN IP subnet, please enter again."
Ich habe dann versucht eine andere Subnetzmaske bei Router 2 einzustellen "255.255.0.0"
Dabei bekomm ich aber wieder die gleiche Fehlermeldung.

Ich hab versucht mich ins Thema subnetting einzulesen aber ehrlich gesagt hab ich nicht viel verstanden und bin mir nicht sicher ob das überhaupt mein Problem ist.
Ich will eigentlich kein getrenntes Subnetz haben. Ich will beide Netzwerke zu einem zusammenschließen damit ich untereinander Datein austauschen kann.

Versteh ich da etwas falsch?
Router 2 ist ein Netgear wnr2000v3. Eventuell kann der das gar nicht? Ich hab jetzt schon ein paar Stunden hinter mir und hoffe auf Hilfe

Danke vorab und sg,
Mike.
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 21.11.2015, aktualisiert um 20:08 Uhr
Zitat von mike7783:

Beim sichern der Einstellungen bekomme ich aber folgende Fehlermeldung: "IP address conflicted with WAN IP subnet, please enter again."

Moin,

offensichtlich hast Du WAN und LAN ins selbe IP-Netz gesteckt, was der Router nicht mag.

Du solltest Dir aquis Anleitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port durchlesen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 21.11.2015, aktualisiert um 20:08 Uhr
Moin.
Zitat von mike7783:
Mein Problem ist, dass ich beide Router im gleichen Netzwerk haben möchte. Also "LAN to LAN"
Kein Problem, Klemme sie in dem Fall nur jeweils an einem LAN-Port der beiden Router an und nicht den zweiten am WAN.
Router 1 hat im Moment die IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetz ist klassisch 255.255.255.0
DHCP Aktiv.

Router 2 hat automatisch bei Erstinbetriebnahme die IP-Adresse 10.0.0.1 bekommen
Subnetz 255.255.255.0
DHCP Aktiv.

Um beide Router ins gleiche Netz zu bringen hab ich jetzt versucht die lokale IP Adresse von Router 2 umzustellen:
IP: 192.168.1.100
Subnetz 255.255.255.0
DHCP inaktiv. (IP Adressen sollen ja vom Hauptrouter ausgegeben werden)
OK, soweit alles richtig.
Beim sichern der Einstellungen bekomme ich aber folgende Fehlermeldung: "IP address conflicted with WAN IP subnet, please enter again."
Das kommt deswegen weil du vorher den Router mit seinem WAN-Port an dein Netz gehängt hast, er hat sich also schon eine IP aus deinem Subnetz via DHCP gezogen.
Also wie oben geschrieben, klemme den Router mit einem LAN-Port an deinen vorhandenen Router , den WAN deaktivierst du oder stellst ihn auf ein anderes unbenutztes Netz falls er immer noch meckern sollte, feddich.
Dann spielt der Router nur noch dummer Switch...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 21.11.2015, aktualisiert um 20:08 Uhr
Hallo,

Zitat von mike7783:
um einen zweiten Router erweitern.
Bist du dir sicher das du einen 2ten Router betreiben willst oder willst du nur einen weiteren Switch betreiben?

Das hab ich auch soweit schon geschafft.
Ja, die Stecker der Kabel passen

Mein Problem ist, dass ich beide Router im gleichen Netzwerk haben möchte. Also "LAN to LAN"
?!? Bitte erkläre das mal genau wie du dann Routen willst? Da werden zwangsläufig andere IP Netze dann zusätzlich benötigt.

DHCP inaktiv. (IP Adressen sollen ja vom Hauptrouter ausgegeben werden)
Das werden deine Heimrouter keinesfalls umsetzen können.

Ich will eigentlich kein getrenntes Subnetz haben. Ich will beide Netzwerke zu einem zusammenschließen damit ich untereinander Datein austauschen kann.
Dan einfach einen weiteren Switch wenn du mehr Steckplätze nutzen willst.

Router 2 ist ein Netgear wnr2000v3. Eventuell kann der das gar nicht?
Kollege @122990 hat dir da schon die einzige Lösung dazu geschrieben.

http://www.schnatterente.net/technik/routing-und-switching
https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Netzwerktechnik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Router
https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-switching-and-routi ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mike7783
21.11.2015 um 20:10 Uhr
Hi.
Vielen dank. Das Tutorial ist ja genial. Erst dadurch bin ich drauf gekommen, dass ich eigentlich ein PPPoE Passthroug will. Funktioniert einwandfrei
danke und gruß, mike.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

LAN Verschlüsselung (kabelgebundenes Netzwerk)

gelöst Frage von St4t1cLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Erstmal ein nettes Hallo an die Community hier. Ich bin Auszubildender in einer kleinen Kommune und es steht bald ...

Router & Routing

Netzwerk Szenario mit zwei Routern

Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

LAN, WAN, Wireless

DD-WRT Zwei W-Lan Netzwerke

gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich baue gerade eine HotSpot Struktur auf und habe nun eine Grundsatz Frage zu DD-WRT: Ist es ...

Hyper-V

Langsames Netzwerk i210 LAN Karte

Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo ich habe hier einen neuen Hyper-V Host auf dem ein paar VM's laufen. Der Datenzugriff auf die VM1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1015 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...