LAN über 2x2 Adern Telephonleitung möglich?
Hallo zusammen,
ist es möglich, ein LAN über zwei zweiadrige Telephonkabel zu schleusen? Es geht um eine 50m-Strecke zwischen zwei Gebäuden, wo zwar zwei überflüssige Telephonleitungen liegen, aber kein Cat5-Kabel.
Theoretisch reichen für ein 100MBit-Netz ja vier Adern, und eigentlich würden für unsere Zwecke 10 bis 20 MBit Transferrate sogar reichen. Ich weiß nur nicht, ob die Leitungseigenschaften eines Telephonkabels geeignet sind, um als Cat5-Ersatz zu dienen.
Kann das jemand einschätzen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ist es möglich, ein LAN über zwei zweiadrige Telephonkabel zu schleusen? Es geht um eine 50m-Strecke zwischen zwei Gebäuden, wo zwar zwei überflüssige Telephonleitungen liegen, aber kein Cat5-Kabel.
Theoretisch reichen für ein 100MBit-Netz ja vier Adern, und eigentlich würden für unsere Zwecke 10 bis 20 MBit Transferrate sogar reichen. Ich weiß nur nicht, ob die Leitungseigenschaften eines Telephonkabels geeignet sind, um als Cat5-Ersatz zu dienen.
Kann das jemand einschätzen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 263814
Url: https://administrator.de/contentid/263814
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
34 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
versuch es.
Verlaufen Stromkabel direkt neben dem Telefonkabel? Das könnte zum Problem werden.
20Mbit gibbet idF nicht. Entweder 10 oder 100Mbit.
Alternative wäre noch eine 2 Draht Lösung via das Home PNA von Allnet. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Grüße,
Philip
versuch es.
Verlaufen Stromkabel direkt neben dem Telefonkabel? Das könnte zum Problem werden.
20Mbit gibbet idF nicht. Entweder 10 oder 100Mbit.
Alternative wäre noch eine 2 Draht Lösung via das Home PNA von Allnet. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Grüße,
Philip
... oder einfach ersteinmal ausprobieren, beide Seiten auf Halbduplex-10Mbit fest einstellen und das Ergebnis ausmessen,
ja, das kann funktionieren, 50m Telefonleitung habe ich schon dafür genutzt.
Die richtigen verdrillten Leitungspaare nutzen/auflegen 1 und 2 = 1. Paar; 3 und 6 = 2. Paar
Wie wichtig ist die Verbindung?
Ordentlich wäre Neu"verdrahtung" mit Glasfaser (wg. Massetrennung) oder evt. Richtfunk/WLAN.
HG
Mark
ja, das kann funktionieren, 50m Telefonleitung habe ich schon dafür genutzt.
Die richtigen verdrillten Leitungspaare nutzen/auflegen 1 und 2 = 1. Paar; 3 und 6 = 2. Paar
Wie wichtig ist die Verbindung?
Ordentlich wäre Neu"verdrahtung" mit Glasfaser (wg. Massetrennung) oder evt. Richtfunk/WLAN.
HG
Mark
Hallo,
@SarekHL
vermutlich wird es funktionieren....
Performance und Stabilität lassen wir mal außen vor..
Aber, zwischen zwei Gebäuden mit eigenständiger Spannungsversorgung solltest du dir wegen der Spannungsptentiale Gedanken und vor allen Sorgen machen....
Das wäre nicht die erste Katastrophe durch ein Spannungspotential wo die Haftpflicht dann nach dem Brand die Regulierung dankend ablehnt!
brammer
@SarekHL
vermutlich wird es funktionieren....
Performance und Stabilität lassen wir mal außen vor..
Aber, zwischen zwei Gebäuden mit eigenständiger Spannungsversorgung solltest du dir wegen der Spannungsptentiale Gedanken und vor allen Sorgen machen....
Das wäre nicht die erste Katastrophe durch ein Spannungspotential wo die Haftpflicht dann nach dem Brand die Regulierung dankend ablehnt!
brammer
Zitat von @SarekHL:
Und wLAN geht nicht, weil dazwischen die Kirche mit einem sehr tiefgezogenen Kupferdach steht. Da geht nichts durch ;)
Und wLAN geht nicht, weil dazwischen die Kirche mit einem sehr tiefgezogenen Kupferdach steht. Da geht nichts durch ;)
Du mußt nur die richtige Frequenz und die richtige leistung nehmen. Nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch Laserkanone.
Aber für deine Problem:
Einfach ausprobieren oder einen medienwandler nehmen, wenn es nicht tut.
lks
Hallo,
@SarekHL
lass das am besten mal den Elektirker der Gemiende oder deines Vertrauens prüfen...
brammer
@SarekHL
lass das am besten mal den Elektirker der Gemiende oder deines Vertrauens prüfen...
brammer
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @brammer:
>
> Aber, zwischen zwei Gebäuden mit eigenständiger Spannungsversorgung solltest du dir wegen der Spannungsptentiale
> Gedanken und vor allen Sorgen machen....
Das sagt mir jetzt nicht viel, ich bin kein Elektriker. Was genau ist da das Problem bzw. die Gefahr?
> Zitat von @brammer:
>
> Aber, zwischen zwei Gebäuden mit eigenständiger Spannungsversorgung solltest du dir wegen der Spannungsptentiale
> Gedanken und vor allen Sorgen machen....
Das sagt mir jetzt nicht viel, ich bin kein Elektriker. Was genau ist da das Problem bzw. die Gefahr?
Das was kaputt geht oder einer dran kleben bleibt. Beides eher selten aber laut DIN halt verboten und somit für den Heimbedarf zu verschmerzen, bei prof. Installation sollte man das nicht machen.
Jedes Gebäude wird mit 3 Phasen und einem sog. PEN Leiter vom Energieversorger versorgt. Dann erhält jedes Gebäude noch einen Erder (Tiefen-, Ring- oder meistens Fundamenterder). Die Erdung wird dann entweder als Funktionserdung (Blitzschutz) oder als Schutzerdung bezeichnet (je nach Anwendungsfall). Die Schutzerdung ist mit dafür verantwortlich, dass bei einem Stromschlag am z.B. Computergehäuse sobald Du dieses anpackst der FI-Schutzschalter auslöst und dient damit dem Personenschutz.
Um das abzukürzen, Der Transformator beim Energieversorger hat auch einen sog. Tiefen- oder Sternerder (>10m in der Erde) und der Strom läuft dann von dem Schutzerder des Gebäudes zum Tiefenerder.
Warum ist das jetzt ein Problem? Das Erdreich besitzt unterschiedliche elektrische Eigenschaften. Wenn Du jetzt ein Kabel von A nach B legst besitzt das ja praktisch keinen Widerstand und darüber werden dann Ausgleichsströme fließen.
Beim Telefon ist das eigentlich unkritisch, da die beiden Drähte einen geschlossenen Stromkreis bilden. Beim Netzwerk wäre das auch egal, wenn da nicht die Schirmung wäre. Diese leitet dann nämlich die Ausgleichsströme und genau diese hast Du bei deinen 4 Drähten nicht. In den RJ45 Buchsen sind Transformatoren, welche eine Galvanische Trennung der Datenleitungen schon erledigen.
Idealerweise macht man es trotzdem nicht ;)
Und besteht diese Gefahr auch jetzt schon?
Bei Anderen schon ... Ihr habt doch aber diesen Kumpel auf der Gehaltsliste und habt damit Brandsicherheit sozusagen onboard.LG, Thomas
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @psannz:
> Alternative wäre noch eine 2 Draht Lösung via das Home PNA von Allnet. Damit wärst du auf jeden Fall auf der
sicheren Seite.
Das (oder auch das von fluluk vorgeschlagene Mobotix-Teil) wären doch gar nicht schlecht. Sind zwar sauteuer, aber eine
neue Leitung verlegen ist vermutlich noch teurer. Funktionieren die Dinger so ähnlich wie ein Splitter? Denn DSL läuft
ja letztlich auch über zwei Adern und kann problemlos 16 MBit transportieren.
> Zitat von @psannz:
> Alternative wäre noch eine 2 Draht Lösung via das Home PNA von Allnet. Damit wärst du auf jeden Fall auf der
sicheren Seite.
Das (oder auch das von fluluk vorgeschlagene Mobotix-Teil) wären doch gar nicht schlecht. Sind zwar sauteuer, aber eine
neue Leitung verlegen ist vermutlich noch teurer. Funktionieren die Dinger so ähnlich wie ein Splitter? Denn DSL läuft
ja letztlich auch über zwei Adern und kann problemlos 16 MBit transportieren.
Nuja, das 2er Set von den Allnet Geräten kostet keine 170€ Brutto bzw. 142€ Netto. Und zusätzliche Geräte wie Router oder Splitter brauchst du nicht. Billiger geht es wohl kaum.
PC/Switch --> LAN Kabel --> HomePNA --> 1 Aderpaar Telefonkabel --> HomePNA --> LAN Kabel --> PC/Switch.
Distanz bis 250m, Datenrate bis 192Mbit, sprich bei dir werden wohl auf jeden Fall oberhalb von 100Mbit raus kommen.
Dann noch das QoS für VoIP an - falls vorhanden - und Amen.
:edit: Geerdet sollte das Ding natürlich sein.
Wenn das wichtig ist, wird das Ding doch hoffentlich Schoko-Stecker haben?
Ista) für Euch nicht wichtig (s.o.) und
b) nutzen Dir diese Stecker nicht viel, weil die Junge Gemeinde darüber herfallen wird wie die hungrigen Raben
Allmählich bin ich richtig froh, dass ich nicht zum Gottesdienst gehen muss ... was da alles passieren könnte! Stabiles Mauerwerk allein schützt halt doch nicht vor allen Katastrophen ...
LG, Thomas
Zitat von @psannz:
Nuja, das 2er Set von den Allnet Geräten kostet keine 170€ Brutto bzw. 142€ Netto. Und zusätzliche Geräte
wie Router oder Splitter brauchst du nicht. Billiger geht es wohl kaum.
Bei der Erdung muss ich etwas nachhaken.Nuja, das 2er Set von den Allnet Geräten kostet keine 170€ Brutto bzw. 142€ Netto. Und zusätzliche Geräte
wie Router oder Splitter brauchst du nicht. Billiger geht es wohl kaum.
TP verdrillte Leitungen werden per se nicht geerdet. Auch geschirmte Leitungen dieser Kategorie, selbst Cat7, ist in der Datenübertragung erdfrei, hat aber die selben Probleme wie der Telefondraht. Es kann sein, dass es Potenzialunterschiede zwischen den Gebäuden gibt, die die Hardware evtl. beeinträchtigen.
Für die Datenübertragung hast du ein (Telefon-) Paar in Senderichtung und ein Paar in Empfangsrichtung. Wenn die Dämpfung nichzt zu groß ist, kannst du bis 100Mbit/s verbinden.
Gruß und Glück
Netman
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @psannz:
>
> Nuja, das 2er Set von den Allnet Geräten kostet keine 170€ Brutto bzw. 142€ Netto. Billiger geht es wohl
kaum.
Dazu sage ich jetzt nichts, sonst kommt gleich wieder jemand und meinte, dass Kirchengemeinde Geld in Hülle und Fülle
hätten.
> Zitat von @psannz:
>
> Nuja, das 2er Set von den Allnet Geräten kostet keine 170€ Brutto bzw. 142€ Netto. Billiger geht es wohl
kaum.
Dazu sage ich jetzt nichts, sonst kommt gleich wieder jemand und meinte, dass Kirchengemeinde Geld in Hülle und Fülle
hätten.
Damit dürfte das Motto der nächsten Kollekte klar sein o (das Forum kennt keine Heiligenscheinsmilies...)
Zitat von @SarekHL:
Aber was den Florian angeht: Es ist eine evangelische Gemeinde, die haben es nicht so mit den Heiligen
Aber was den Florian angeht: Es ist eine evangelische Gemeinde, die haben es nicht so mit den Heiligen
Oh. Dann soltlest Ihr aber schleunigst eine Feuervesicherung abschließen.
lks
Zitat von @SarekHL:
Für die Datenübertragung hast du ein (Telefon-) Paar in Senderichtung und ein Paar in Empfangsrichtung.
Also brauche ich doch zwei Paare? Bei psannz stand doch "1 Aderpaar Telefonkabel"
außer für die Allnet-Lösung, die wie ein DSL-Modem funktioniert...Für die Datenübertragung hast du ein (Telefon-) Paar in Senderichtung und ein Paar in Empfangsrichtung.
Also brauche ich doch zwei Paare? Bei psannz stand doch "1 Aderpaar Telefonkabel"
Zitat von @MrNetman:
> Zitat von @psannz:
> :edit: Geerdet sollte das Ding natürlich sein.
Bei der Erdung muss ich etwas nachhaken.
TP verdrillte Leitungen werden per se nicht geerdet. Auch geschirmte Leitungen dieser Kategorie, selbst Cat7, ist in der
Datenübertragung erdfrei, hat aber die selben Probleme wie der Telefondraht. Es kann sein, dass es Potenzialunterschiede
zwischen den Gebäuden gibt, die die Hardware evtl. beeinträchtigen.
> Zitat von @psannz:
> :edit: Geerdet sollte das Ding natürlich sein.
Bei der Erdung muss ich etwas nachhaken.
TP verdrillte Leitungen werden per se nicht geerdet. Auch geschirmte Leitungen dieser Kategorie, selbst Cat7, ist in der
Datenübertragung erdfrei, hat aber die selben Probleme wie der Telefondraht. Es kann sein, dass es Potenzialunterschiede
zwischen den Gebäuden gibt, die die Hardware evtl. beeinträchtigen.
Prinzipiell wird bei mir jedes Gerät, das von draußen eine Leitung bekommt geerdet.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich derzeit den Luxus dass immer eine Erdungsschiene in der Nähe ist....
Was sagen die Elektriker unter uns?
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @keine-ahnung:
>
> oder Ihr konvertiert - das ist billiger
Da hätte ich (als Katholik) ja nun gar nichts gegen ... aber ich glaube, das ist unrealistisch. Drei der vier Geistlichen der
Gemeinde sind weiblich, die würden sofort ihren Job verlieren
> Zitat von @keine-ahnung:
>
> oder Ihr konvertiert - das ist billiger
Da hätte ich (als Katholik) ja nun gar nichts gegen ... aber ich glaube, das ist unrealistisch. Drei der vier Geistlichen der
Gemeinde sind weiblich, die würden sofort ihren Job verlieren
Ist kein Problem! Frauenkloster 200m weiter bauen, Verbindungstunnel graben, die Spende vom lokalen Tiefbauer einstreichen und freuen. Die katholische Kirche hatte schon immer praxisnahe Lösungen für sowas ^^
Zitat: Prinzipiell wird bei mir jedes Gerät, das von draußen eine Leitung bekommt geerdet.
Auf der anderen Seite habe ich natürlich derzeit den Luxus dass immer eine Erdungsschiene in der Nähe ist....
Hm, eigentlich neu ziehen mit Glasfaser von Gebäude zu Gebäude wäre das Beste.
Ansonsten würde ich einen Elektriker in deiner Nähe mit ins Boot nehmen, siehe Erstellen eines korrekten Potentialausgleichs.
Hm, eigentlich neu ziehen mit Glasfaser von Gebäude zu Gebäude wäre das Beste.
Ansonsten würde ich einen Elektriker in deiner Nähe mit ins Boot nehmen, siehe Erstellen eines korrekten Potentialausgleichs.
Zitat von @mathu:
Zitat: Prinzipiell wird bei mir jedes Gerät, das von draußen eine Leitung bekommt geerdet.
Auch wenn ich kein Elektriker bin: Potentialunterschiede können da gewaltig sein.
lks
Ich kenne Firmen die mit ungeschirmten Systemen auch in Deutschland gut leben.
Ein Argument sind die fehlenden Potenzialbrücken über den Kabelschirm.
Siehe http://www.sv-otto.de/
Siehe TNS-Poster
Auch wenn gegen ungeschirmte Systeme in Deutschland immer geschimpft wird ...
Prinzipiell ist aber eine solide Installation vorzuziehen.
Gruß
Netman
Ein Argument sind die fehlenden Potenzialbrücken über den Kabelschirm.
Siehe http://www.sv-otto.de/
Siehe TNS-Poster
Auch wenn gegen ungeschirmte Systeme in Deutschland immer geschimpft wird ...
Prinzipiell ist aber eine solide Installation vorzuziehen.
Gruß
Netman
Hallo,
ja das stimmt. Dafür gibt es aber eine extra DIN Norm. Das wird in großen Industrieanlagen gemacht. Sonst Raffinerien nach kurzer Bauzeit immer direkt kaputt
http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/Publ/Fkr/Documents/abb_mb ...
Das sprengt aber die Funktionsweise eines einfachen Elektrikers. Es gibt aber Firmen die sich auf Blitzschutz spezialisiert haben. Die sollten da entsprechend Ahnung von haben.
Bei der Verbindung von den Potentialschienen untereinander ist auf den Querschnitt zu achten und nein 1,5 mm² tut es da bei weitem nicht. Erdungsschiene ist nicht Erdungsschiene. Wenn die nicht vermascht sind, schleppst Du damit die Potentiale mit.
EDIT: Man sollte sich einfach mal eins merken. Macht man es für sich selbst kann man die ein oder andere Norm "biegen". Ist es allerdings für andere "biege" ich da überhaupt gar nichts. Wenn man ein Auto haben will muss man halt auch alle paar Monate zum TÜV.
ja das stimmt. Dafür gibt es aber eine extra DIN Norm. Das wird in großen Industrieanlagen gemacht. Sonst Raffinerien nach kurzer Bauzeit immer direkt kaputt
http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/Publ/Fkr/Documents/abb_mb ...
Das sprengt aber die Funktionsweise eines einfachen Elektrikers. Es gibt aber Firmen die sich auf Blitzschutz spezialisiert haben. Die sollten da entsprechend Ahnung von haben.
Bei der Verbindung von den Potentialschienen untereinander ist auf den Querschnitt zu achten und nein 1,5 mm² tut es da bei weitem nicht. Erdungsschiene ist nicht Erdungsschiene. Wenn die nicht vermascht sind, schleppst Du damit die Potentiale mit.
EDIT: Man sollte sich einfach mal eins merken. Macht man es für sich selbst kann man die ein oder andere Norm "biegen". Ist es allerdings für andere "biege" ich da überhaupt gar nichts. Wenn man ein Auto haben will muss man halt auch alle paar Monate zum TÜV.