LAN-Verbindung - Eingeschränkte Konnektivität
Hallo zusammen,
ihr seid wahrscheinlich schon genervt von dieser Frage bzw. es gibt schon so änliche Beiträge. Ich weiß. Allerdings helfen mir die alten Beiträgen nicht bei der Lösungsfindung. Mit einem unserer Rechner habe ich das Problem, dass er nur eine eingeschränkte Konnektivität über die LAN-Verbindung bekommt, egal was ich auch mache. Das heißt sowohl über den Onboard-Netzwerkchip, als auch über eine zusätzliche PCI-Netzwerkkarte. Um genauer zu sein, ich habe jeweils mit 3 verscheidenen PCI-Netzwerkarten getestet. Leider immer dasselbe Problem. Auf dem Rechner ist nur die Windows-Firewall und die habe ich deaktiviert. Eine andere Security-Software läuft auf der Kiste nicht. Durch die Vergabe einer festen IP ändert sich leider auch nichts. Ich bin noch am Verzweifeln. Was kann das nur sein?
LG vom Computerschlumpf
ihr seid wahrscheinlich schon genervt von dieser Frage bzw. es gibt schon so änliche Beiträge. Ich weiß. Allerdings helfen mir die alten Beiträgen nicht bei der Lösungsfindung. Mit einem unserer Rechner habe ich das Problem, dass er nur eine eingeschränkte Konnektivität über die LAN-Verbindung bekommt, egal was ich auch mache. Das heißt sowohl über den Onboard-Netzwerkchip, als auch über eine zusätzliche PCI-Netzwerkkarte. Um genauer zu sein, ich habe jeweils mit 3 verscheidenen PCI-Netzwerkarten getestet. Leider immer dasselbe Problem. Auf dem Rechner ist nur die Windows-Firewall und die habe ich deaktiviert. Eine andere Security-Software läuft auf der Kiste nicht. Durch die Vergabe einer festen IP ändert sich leider auch nichts. Ich bin noch am Verzweifeln. Was kann das nur sein?
LG vom Computerschlumpf
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eventuell Port-Security? DHCP-Pool ausgeschöpft?
Gruß
dante!
eventuell Port-Security? DHCP-Pool ausgeschöpft?
Gruß
dante!
Ja, in der Tat sind wir sehr genervt von dieser Frage !! Eingeschränkte Connectivität bedeutet immer bei Windows das der Rechner keinen DHCP Server findet im Netz und sich dann selber eine sog. APIPA IP Adresse ala 169.254.x.x vergibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Es ist also gut möglich das alles bei dir OK ist mit dem Netzwerk du nur schlicht und einfach gar keinen DHCP Server zur automatischen IP Adressvergabe im Netz hast !!!
Das solltest du also als allererstes erstmal klären und dann ggf. mit statischen IP Adressen arbeiten !
Dann klärst du ob die Link LED an der Karte oder Buchse leuchtet und dir einen aktiven physischen Netzwerk Link signalisiert !!
Gibt es einen DHCP Server bzw. arbeiten andere Rechner mit diesem fehlerfrei im gleichen Netz gibt es immer und immer wieder die gleichen Ursachen:
Dadurch das du 3 Karten mit demselben Ergebnis getestet hast kannst du ja klar sehen das es so gut wie sicher NICHT am Rechner und Karte liegt !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Es ist also gut möglich das alles bei dir OK ist mit dem Netzwerk du nur schlicht und einfach gar keinen DHCP Server zur automatischen IP Adressvergabe im Netz hast !!!
Das solltest du also als allererstes erstmal klären und dann ggf. mit statischen IP Adressen arbeiten !
Dann klärst du ob die Link LED an der Karte oder Buchse leuchtet und dir einen aktiven physischen Netzwerk Link signalisiert !!
Gibt es einen DHCP Server bzw. arbeiten andere Rechner mit diesem fehlerfrei im gleichen Netz gibt es immer und immer wieder die gleichen Ursachen:
- Aktuellsten Treiber der Karte vom Download Portal des Herstellers einspielen
- Anschlusskabel defekt oder falsch -> Austauschen
- Der Switch supportet kein MIDI/X -> Anschluss mit Crossover Kabel testen
- Der Switch kann nicht richtig die Geschwindigkeit aushandeln (Auto Negotiation) --> Im Karten Treiber auf eine feste Speed Full Duplex einstellen statt "Auto"
- Switch oder Switchport ggf. defekt -> Umstecken oder Karte mit einem Crossover Kabel und 2tem Rechner mit funktionierender direkt testen ohne Switch dazwischen (Back to Back)
- DHCP Server hat keine IPs mehr frei
Dadurch das du 3 Karten mit demselben Ergebnis getestet hast kannst du ja klar sehen das es so gut wie sicher NICHT am Rechner und Karte liegt !!
ipconfig schon getestet?
/flushdns >Leert den DNS-Auflösungscache
/release >Gibt die IP-Adresse für den angegebenen Adapter frei.
/renew >Erneuert die IP-Adresse für den angegebenen Adapter.
/flushdns >Leert den DNS-Auflösungscache
/release >Gibt die IP-Adresse für den angegebenen Adapter frei.
/renew >Erneuert die IP-Adresse für den angegebenen Adapter.
Zitat von @Computerschlumpf:
die o.g. Befehle sind mir bekannt, aber ich denke mal das hilft nicht weiter ...
die o.g. Befehle sind mir bekannt, aber ich denke mal das hilft nicht weiter ...
"ich denke mal" bedeutet, daß Du es nicht mal probiert hast???
.
"....Ganz so einfach ist es dann doch nicht" ...so hast du es aber oben geschildert statt etwas mehr Details wie hinterher zu liefern
Aber egal...
Zum finalen Test dann einfach einmal schnell eine Linux LIVE CD booten wie z.B. Knoppix die man schnell brennen kann vom ISO Image:
http://www.knoppix.org/
Damit den betreffenden Rechner booten und prüfen ob dann eine IP Adresse vergeben wird (ifconfig) oder ob ein Ping möglich ist.
Wenn ja, ist die reine Rechnerhardware in Ordnung und es liegt de facto am Winblows OS bzw. Treiber usw.
Schlägt der Live Boot DHCP Test auch fehl bleibt nur noch die Option das deine Rechnerhardware defekt ist !!
"....Ganz so einfach ist es dann doch nicht" ...so hast du es aber oben geschildert statt etwas mehr Details wie hinterher zu liefern
Aber egal...
Zum finalen Test dann einfach einmal schnell eine Linux LIVE CD booten wie z.B. Knoppix die man schnell brennen kann vom ISO Image:
http://www.knoppix.org/
Damit den betreffenden Rechner booten und prüfen ob dann eine IP Adresse vergeben wird (ifconfig) oder ob ein Ping möglich ist.
Wenn ja, ist die reine Rechnerhardware in Ordnung und es liegt de facto am Winblows OS bzw. Treiber usw.
Schlägt der Live Boot DHCP Test auch fehl bleibt nur noch die Option das deine Rechnerhardware defekt ist !!