evildragon
Goto Top

Lan von raum zu raum lässt sicherung rausspringen ?

Moin moin,

Hab zwei Rechner in einer Wohnung in zwei verschiedene Räume, In den einem Raum ist der Hauptrechner und eine Fritzbox mit DSL (Anshclußmöglichkeit für 2 PCs), in einem Weiteren Raum neben an steht mein zweitrechner, wenn ich jetzt ein Lankabel in die Fritbox und in meinen zweiten Rechner stecke fliegt die sicherung des Zimmers mit der Fritzbox raus?

Mir wurde gesagt, das es an dem Strimkreis liege...

Ich frage mich nun ob das so sit und wie man das ganze evtl. lösen könnte?

Dank für jede hilfreiche Antwort in voraus!

Content-Key: 49115

Url: https://administrator.de/contentid/49115

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jan 18, 2007 at 08:58:54 (UTC)
Goto Top
Ist es die Sicherung oder der FI?
Wenn es der FI ist, dann hast du Potentialdifferenzen auf dem Null- oder Schutzleiter, die über die Schirmung des Netzwerkkabels ausgeglichen werden und daher den FI auslösen. In gewissen Grenzen sind solche Potentialunterschiede durchaus normal. Einfachste Abhilfe in diesem Fall ist der Tausch des geschirmten Kabels gegen ein ungeschirmtes.

Manuel
Mitglied: 32371
32371 Jan 18, 2007 at 08:59:52 (UTC)
Goto Top
hört sich seltsam an......


Hast du vielleicht beim verlegen des Lan-Kabels ein normales Stromkabel

beschädigt?
Member: EvilDragon
EvilDragon Jan 18, 2007 at 09:16:34 (UTC)
Goto Top
hab das kabel zum test einfach durch die wohnung gelegt...

in dem rechner war auch schon mal ne tvkarte, als dann das atennenkabel vom nebenzimmer hineingesteckt wurde flog auch die Sicherung die die tv-karte war hinüber.
Member: pcs
pcs Jan 18, 2007 at 09:17:03 (UTC)
Goto Top
Probier doch mal, bei *einem* der 2 PCs das Netzkabel umzudrehen, so dass Phase und Null-Leiter vertauscht werden.

Peter
Member: mrat
mrat Jan 18, 2007 at 09:21:53 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Tausch von N & L finde ich auch am sinnvollsten!

Falls das nichts bringt, mess mal, ob ein Strom über PE (Erde) fließt beim einstecken!

Gruss Alex
Member: EvilDragon
EvilDragon Jan 18, 2007 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
werd ich machen so ballt ich nicht mehr auf der arbeit bin!
Member: Antitheus
Antitheus Jan 18, 2007 at 10:00:27 (UTC)
Goto Top
ich schliess mich der Meinung an ;)

man könnte es extrem übertreiben

in dem man eine Obtische-Verbindung nutzt (GlassFasser)
oder W-LAN

aber halt keine lösung des Problems
Member: Brandse
Brandse Jan 18, 2007 at 10:06:54 (UTC)
Goto Top
Stecker umdrehen bringt garnix.
Hier gibt´s keine Interferenzen, die sich durch die Phasenlage ändern lassen.

Vermutlich hast Du zu Hause nen gewaltigen Fehlerstrom.
Erde ist nicht gleich Erde bei Dir ( PEN)

Die Lösung mit dem ungeschirmten Kabel ist sicherlich das einfachste, wird funktionieren, löst aber nicht das eigentliche Problem.
(Glasfaser ist noch besser, Null Potential!!)

Möglich wäre auch, das das Netzteil im PC defekt ist. Dann wäre aber gleichzeitig auch der Erd-Leiter (PEN) in einer Zuleitung defekt, da sonst auch der FI anspringen würde.

Du kannst ja mal mit nem Multimeter durch die Hütte laufen, und kreuz und quer messen.
Am besten nen Eletriker durchscheuchen.

Gruß,
Brandse
Member: Brandse
Brandse Jan 18, 2007 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Stecker umdrehen bringt garnix.
Hier gibt´s keine Interferenzen, die sich durch die Phasenlage ändern lassen.

Vermutlich hast Du zu Hause nen gewaltigen Fehlerstrom.
Erde ist nicht gleich Erde bei Dir ( PEN)

Die Lösung mit dem ungeschirmten Kabel ist sicherlich das einfachste, wird funktionieren, löst aber nicht das eigentliche Problem.
(Glasfaser ist noch besser, Null Potential!!)

Möglich wäre auch, das das Netzteil im PC defekt ist. Dann wäre aber gleichzeitig auch der Erd-Leiter (PEN) in einer Zuleitung defekt, da sonst auch der FI anspringen würde.

Du kannst ja mal mit nem Multimeter durch die Hütte laufen, und kreuz und quer messen.
Am besten nen Eletriker durchscheuchen.

Gruß,
Brandse
Member: EvilDragon
EvilDragon Jan 18, 2007 at 10:10:02 (UTC)
Goto Top
was ist wenn man in der fritzbox einfach mal nur den zweiten pc drin lässt und den zweiten komplett raus nimmt?

könnte das ein wenig weiter helfen?
Member: zzbaron
zzbaron Jan 23, 2007 at 17:56:34 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

hatte ähnliches Problem: Ich hatte 2 PC`s ohne DSL Modem/Router verbunden, die auch in
Räumen nebeneinander stehen.
Ich habe auch alles mögliche versucht, sogar das neue Kabel durch ein anderes, neues
getauscht - ohne Erfolg. Ein Nachbar hat vom 2. PC an der Verlängerungsstrippe die Erde
abgeklemmt - seit dem funktioniert alles.
Er hat vorher beide PC`s durchgemessen,ob irgendetwas defekt sein könnte, was aber nicht der Fall war. Warum der Schutzschalter kam, weiss bis heute keiner.
Habe sogar Computer-Fachleute gefragt - ohne Erfolg.

MfG

zzbaron
Member: Antitheus
Antitheus Jan 24, 2007 at 10:57:22 (UTC)
Goto Top
Er hat vorher beide PC`s durchgemessen,ob irgendetwas defekt sein könnte,
was aber nicht der Fall war. Warum der Schutzschalter kam, weiss bis heute keiner.
Habe sogar Computer-Fachleute gefragt - ohne Erfolg.


sowas nennt man "Potentialdifferenzen" <= für die Leute die nicht alle Beiträge lesen


Ein Nachbar hat vom 2. PC an der Verlängerungsstrippe die Erde abgeklemmt - seit dem funktioniert alles.

is klar weil

Die Lösung mit dem ungeschirmten Kabel ist sicherlich das einfachste, wird funktionieren,
löst aber nicht das eigentliche Problem. (Glasfaser ist noch besser, Null Potential!!)


das Problem darf nomaler Weise nicht sein da ein Gebeude eine Erdung hat.
Vor diesem Problem steht man wenn man zwei Gebäude hat immer (besste lösung Glasfaser als backbone)

naja also 3 Lösung

  1. Andere Verbindung (Glasfaser,WLAN)
  2. ungeschirmten Kabel
  3. oder ein Zitterall(Eletriker) hollen und die Strom Versorgung Reparieren
Mitglied: 32371
32371 Feb 05, 2007 at 08:51:37 (UTC)
Goto Top
Genau das meine ich auch face-wink