Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

LAN via WLAN mit Netgear Router ins Internet

Mitglied: 8370

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk, was ich nach einigen TAGEN Arbeit einfach nicht lösen kann. Deshalb schreibe ich hier im Forum und hoffe auf ein paar göttliche Admins. :-) face-smile

Ich habe einen Rechner (SP1), der mit seiner WLAN-Karte meinen Netgear Router WGT624 anfunkt, um ins Netz zu kommen.
Nun wollte ich mein Notebook (SP2) per Switch an den Rechner hängen, damit er sich mit der Netzwerkkarte verbindet und über die WLAN-Karte des ersten Rechner ins Internet einloggen kann.
Leider habe ich dabei ziemlich viel Haare verloren und habe keine Antwort.

Zu den Rechnern:

Der mit der WLAN-Karte kam bisher immer ins Netz. Ich habe die IP 192.168.0.x und Subnet 255.255.255.0 manuell eingetragen, ebenso wie den DSL-Router als Gateway 192.168.0.1.

Versuche ich nun, das Notebook anzuschließen und die LAN-Verbindung mit der WLAN-Verbindung zu überbrücken, komme ich mit beiden Rechnern nicht mehr rein und habe nur noch eine (?) IP-Konfiguration, die ich verändern kann.

Liegt das Problem nun an den Rechnern oder zwischen meinen Ohren?

Vielen Dank für die Hilfe!

Sledge

Content-Key: 5637

Url: https://administrator.de/contentid/5637

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 02:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: pudelpointer
Hi sledge,

wieso so kompliziert? Gib doch Deinem NB einfach eine PCMCIA-WLAN-Karte. Ansonsten nicht das NB per Switch mit dem WLAN-Rechner verbinden, sondern mit dem Router.

Dann müsste es hinhauen.

CU
Pudelpointer
Mitglied: 8370
Hallo,

ja, wäre zwar möglich, denn ich habe eine PCMCIA-Karte, allerdings ist der Empfang gleich Null.
Und noch ein paar kaufen?
Erstmal Lotto spielen. ;-) face-wink

Sledge
Mitglied: freshprince
hi,
kannst du auf deinen router zugreifen?wenn ja welchen MTU - wert zeigt er dir an?ansonsten kann ich dir nur sagen schau bei http://www.routerforum.de rein!
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 15 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 17 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 9 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...