LANCOM 1711 VPN - DNS Cache leeren
Hallo zusammen,
ich habe 2 Netze mit einer LAN-LAN Kopplung über vpn mit 2 LANCOM 1711 VPN. Die Aussenstelle hat eine dynamische IP und ist via xxxx.dyndns.org erreichbar. Wenn die Aussenstelle offline ist oder ausgeschalten und dann wieder online ist bekommt sie ja eine neue IP. Das ganze klappt auch ohne Probleme, jedoch versucht die Zentrale (welche ja die VPN Verbindung zu xxxx.dyndns.org iniziiert) aber immernoch auf die alte IP der Aussenstelle zu verbinden.
Also irgendwo hängt im DNS-Cache der Zentrale noch die alte IP. Wenn ich in der VPN Konfig der Zentrale die aktuelle IP der Aussenstelle eintrage, dann funktioniert alles wieder.
Kann man irgendwo in der LANCOM-config einstellen wie lange die Einträge im DNS-Cache gültig sind? Der "alte" Eintrag kommt auch nicht vom Gateway / DNS welche vor dem Router der Zentrale stehen, er muss also irgendwo im LANCOM stecken!
;)
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat wo man eventuell die TTL der DNS Einträge ändern oder den ganzen Cache der Zentrale leeren kann .
Danke.
ich habe 2 Netze mit einer LAN-LAN Kopplung über vpn mit 2 LANCOM 1711 VPN. Die Aussenstelle hat eine dynamische IP und ist via xxxx.dyndns.org erreichbar. Wenn die Aussenstelle offline ist oder ausgeschalten und dann wieder online ist bekommt sie ja eine neue IP. Das ganze klappt auch ohne Probleme, jedoch versucht die Zentrale (welche ja die VPN Verbindung zu xxxx.dyndns.org iniziiert) aber immernoch auf die alte IP der Aussenstelle zu verbinden.
Also irgendwo hängt im DNS-Cache der Zentrale noch die alte IP. Wenn ich in der VPN Konfig der Zentrale die aktuelle IP der Aussenstelle eintrage, dann funktioniert alles wieder.
Kann man irgendwo in der LANCOM-config einstellen wie lange die Einträge im DNS-Cache gültig sind? Der "alte" Eintrag kommt auch nicht vom Gateway / DNS welche vor dem Router der Zentrale stehen, er muss also irgendwo im LANCOM stecken!
;)
Wäre super, wenn jemand eine Idee hat wo man eventuell die TTL der DNS Einträge ändern oder den ganzen Cache der Zentrale leeren kann .
Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68955
Url: https://administrator.de/contentid/68955
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist vermutlich ein Bug in der LanCom SW, denn der sollte eigentlich vorher eine DNS Frage stellen und nicht aus dem Cache arbeiten. Vermutlich wird man aber die DNS Cachetime irgendwo einstellen können. Bei guten Systemen ist das möglich.
Hast du ggf. mal das neueste Release (Firmware) auf den Router gespielt...?
Hast du ggf. mal das neueste Release (Firmware) auf den Router gespielt...?