LANCOM 1781VAW Probleme mit dem Voice Call Manager (VCM)

Mitglied: muc1981

muc1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2016 um 18:36 Uhr, 3544 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

Wir nutzen in unserem Büro einen Lancom 1781VAW mit aktuellster Firmware. Dieser wird an einem Telekom VDSL Anschluss betrieben.
Die Telefonie erfolgt mit SNOM 360/370 IP-Telefon über den Router, sowohl per SiP als auch auf ISDN (zusätzlicher Anschluss).
Desweitern bestehen VoIP Verbindungen über VPN.

Nun zu meinem Problem:
Wenn wir intern telefonieren funktionieren alle ISDN Merkmale wie z.B. Halten (auch über VPN)
Telefonieren wir direkt über den Router nach extern oder werden von extern angerufen,
dann ist ein Halten des Gesprächs nicht möglich, da durch drücken der Taste Halten am SNOM das Gespräch abbricht.

Reset vom Router hat nichts gebracht.
Der LANCOM Support kommt leider auch nicht weiter.

Könnte evtl. die Hardware defekt sein?

Gruß Johannes
Mitglied: keine-ahnung
25.03.2016 um 20:00 Uhr
Moin,
Wenn wir intern telefonieren funktionieren alle ISDN Merkmale wie z.B. Halten (auch über VPN)
wieso telefoniert Ihr intern über VPN :-) face-smile??

An welchen Ämtern hängt der LANCOM? Unterstützen die ISDN-Komfortmerkmale? Was sagt das SNOM-manual dazu?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: muc1981
25.03.2016 um 21:04 Uhr
Hallo Thomas,

Es sind mehrere Standorte über 4.VPN-Tunnel verbunden, daher können wir Intern z.B. von München in Berlin anrufen und auch dort die Ämter (ISDN) mitbenutzen.
Die SNOM sind nach der Vorgabe von LANCOM eingerichtet. An allen Standorten befinden sich die gleichen Telefon, nur die Router sind andere.(LANCOM 1722/ 1724 auch Voice Call Manager)

Der Lancom hängt an einem T-Connect 50Mbit/s von der Telekom und das ISDN kommt vom separaten Vodafone Business Anschluss.

Die SNOM Manual auch im Internet sagt nix zu dem Thema.
Erstaunlicherweise könner wir z.B. über Berlin alle Funktionen am Telefon nutzen und der gehaltene Teilnehmer hört auch die Wartemusik vom SNOM.

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 26.03.2016 um 08:09 Uhr
Moin Johannes,
das ist dann natürlich für eine basale Telefonielösung wie den VCM eine recht heterogene Umgebung ... wie sieht denn das an den anderen Standorten mit dem Makeln aus?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: muc1981
26.03.2016 um 09:17 Uhr
Dort geht alles. Habe jetzt beschlossen mal kurz einen 1823 einzusetzen. Einen RMA Auftrag habe ich auch bei LANCOM gestellt.
Gerät hat ja noch Garantie.

Leider muss ich sagen das der 1781 uns am meisten Ärger macht. :-( face-sad

LG, Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
26.03.2016 um 10:23 Uhr
Dort geht alles.
Hmmh ...
Leider muss ich sagen das der 1781 uns am meisten Ärger macht.
Dann wird tatsächlich das Teil im Osterstreik sein ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: muc1981
26.03.2016 um 10:41 Uhr
Werde es mit dem 1823 einfach mal testen.

Schöne Ostern.;-) face-wink

LG, Johannes
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 12 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 13 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...