Lancom 7100+ Migration auf ISG-1000
Hallo zusammen,
ich möchte unseren Lancom 7100+ durch einen Lancom ISG-1000 ersetzen.
Klappt das in der Regel, wenn ich auf dem 7100+ die Konfiguration exportiere und auf dem neuen Gerät einspiele.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Welche Fallstricke gibt es ggf ... ?
Freue mich auf eure Anregungen.
ich möchte unseren Lancom 7100+ durch einen Lancom ISG-1000 ersetzen.
Klappt das in der Regel, wenn ich auf dem 7100+ die Konfiguration exportiere und auf dem neuen Gerät einspiele.
Hat jemand Erfahrungen damit ?
Welche Fallstricke gibt es ggf ... ?
Freue mich auf eure Anregungen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 638908
Url: https://administrator.de/contentid/638908
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Im Idealfall ziehst du beide Kisten auf den gleichen Firmwarestand, was ja zum Glück geht, weil der 7100+ noch im Support ist, dann ein Konfigurationsscript auf dem 7100+ exportieren, auf dem ISG das Script importieren, root-Passwort setzen und dann sollte es schon wieder laufen.
Fallstricke gibt es keine, da beide Kisten die gleiche Anzahl an LAN-Ports haben.
Eventuell kann es passieren, wenn du irgendwann mal eine Konfiguration des S0-Ports vorgenommen hast, dass er sich da verschluckt. Eigentlich sollte die Scripting Engine den Teil ignorieren, wenn nicht, müsstest du das Script einmal händisch nachbearbeiten und den S0-Teil löschen.
Bei mir hat es bisher immer geklappt und ich habe schon ein paar mal zwischen beiden Geräten hin und her migriert (beide Typen heute noch im Einsatz)
Fallstricke gibt es keine, da beide Kisten die gleiche Anzahl an LAN-Ports haben.
Eventuell kann es passieren, wenn du irgendwann mal eine Konfiguration des S0-Ports vorgenommen hast, dass er sich da verschluckt. Eigentlich sollte die Scripting Engine den Teil ignorieren, wenn nicht, müsstest du das Script einmal händisch nachbearbeiten und den S0-Teil löschen.
Bei mir hat es bisher immer geklappt und ich habe schon ein paar mal zwischen beiden Geräten hin und her migriert (beide Typen heute noch im Einsatz)
Nein, Zertifikate werden nicht exportiert. Diese sind auch in der Konfigurationsdatei nicht enthalten. Um die CA zu exportieren muss man einige Schritte durchführen.
Die Smart-CA der VPN-Gateways kenne ich nicht, aber die dürfte 1:1 identisch mit der CA der WLC sein und da musste man glaube ich drei Dateien exportieren. Mit etwas Glück hab ich das irgendwo noch dokumentiert.
Die Smart-CA der VPN-Gateways kenne ich nicht, aber die dürfte 1:1 identisch mit der CA der WLC sein und da musste man glaube ich drei Dateien exportieren. Mit etwas Glück hab ich das irgendwo noch dokumentiert.