gustav-w
Goto Top

Lancom 883+ VOIP - Zeitsteuerung LAN Ports

Ich habe einen LANCOM 883+ VOIP in meinem Betrieb. Ich möchte dass einzelne LAN Anschlüsse in den Büros ab 17 Uhr deaktiviert werden. Ich komme leider nicht so recht dahinter wie ich das bewerkstelligen kann.

Content-ID: 670889

Url: https://administrator.de/forum/lancom-883-voip-zeitsteuerung-lan-ports-670889.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 19:01 Uhr

gastric
gastric 22.01.2025 aktualisiert um 18:38:45 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo.
Bau dir einfach ne Firewall-Regel die das Forwarding an den gewünschten Ports/IPs/Devices nach Zeitplan/Cron einfach mit REJECT blockt.
Alternativ per Cron den Port per Console-Command ganz de-/aktivieren, bsp.
set /Setup/Interfaces/Ethernet/ETH-1 Status off

Suchfunktion hier wäre dazu dein Freund gewesen ....
Lancom-Router: zeitlich befristetes Sperren von Ports

Gruß gastric
aqui
aqui 22.01.2025 aktualisiert um 18:33:12 Uhr
Goto Top
Ebenso kein Hallo. Forenregel Nr.1 wäre das Mindeste was du als Newbie hättest lesen können! Aber egal... face-sad
Bedient der Lancom Router direkt diese Büroanschlüsse oder macht das ein LAN Switch an den diese angeschlossen sind?
Zu mindestens mit einem Switch ist das recht einfach und schnell umzusetzen mit 2 möglichen Optionen:
  • Einmal per SNMP Management indem man diese Ports mit einem zeitgesteuerten Script deaktiviert. Siehe dazu auch [content:176000 HIER.
  • Zum Zweiten mit der klassisch üblichen 802.1x oder MAB Port Security und einem zeitgesteuerten User Zugang.
Mit etwas Glück supportet auch der Lancom Router diese Features auf seinen LAN Ports so das du es dort auch einfach realisieren kannst. Ein kurzer Blick ins Datenblatt oder Anfrage bei der Lancom Hotline sollte das schnell klären.
GUSTAV-W
GUSTAV-W 22.01.2025 um 19:25:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Sorry, aber ein Hallo, wäre wirklich angebracht gewesen. Entschuldigt mein Verhalten. Ich werde mich einfuchsen in die Materie. Habe nur davon nicht wirklich nen Plan und auch kein Handbuch. Nur Youtube oder Foren als Hilfestellungen.
GUSTAV-W
GUSTAV-W 22.01.2025 um 20:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

jeder Rechner hat einen LAN Anschluss am Lancom 883+. Ohne Switch etc.
GUSTAV-W
GUSTAV-W 22.01.2025 um 20:00:24 Uhr
Goto Top
jeder Rechner hat einen LAN Anschluss am Lancom 883+. Ohne Switch etc.