Lancom Adv. VPN Client (Mac) Verbindung Unterbricht dauernd

Mitglied: Surmka

Surmka (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2019, aktualisiert 10:14 Uhr, 1288 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo :) face-smile

Ich kenne mich leider im Thema Lancom VPN noch nicht so gut aus und bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Ich habe hier ein kleines Problem mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook. Das MacBook wird außerhalb unseren Netzwerks betrieben und benötigt dabei einen VPN Zugang zum internen Netz.
Den Zugang habe ich an unserem 1783va konfiguriert und die Verbinung funktioniert auch soweit, aber zwischendurch hat der Mac einfach keine Verbindung mehr und man muss die VPN neu starten. Im Log vom Router ist von dem Verbindungsabbruch komischerweise nichts zu sehen.

Vielen Dank schonmal :) face-smile
Mitglied: aqui
09.01.2019 um 10:20 Uhr
mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Oder nutzt du eine zusätzliche Client Software ?
Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ? Der Mac kann ja mehrere.
Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.01.2019 um 10:27 Uhr
Moin..
Zitat von aqui:

mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
steht doch oben... Lancom Adv. VPN Client !
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Oder nutzt du eine zusätzliche Client Software ?
....
Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ? Der Mac kann ja mehrere.
Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
@MSurmund
schau mal im profil nach unter Verbindungssteuerung, dort kannst du den Timeout einstellen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Surmka
09.01.2019, aktualisiert um 10:32 Uhr
mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
Den Lancom Advanced VPN Client for MacOS (https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/lancom-advanc ...)

Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ?
Protokoll ist IKEv2.

Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
Werde ich mir mal angucken, danke !


Edit: Danke auch dir @Vision2015
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
09.01.2019 um 10:48 Uhr
Hallo,

ist der MAC per WLAN angeschlossen ?

Überprüfe einmal das Profil im LANCOM Adv. Client und stellen ggf. das Verbindungsmedium von automatisch auf WLAN um.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: Surmka
09.01.2019 um 12:56 Uhr
ist der MAC per WLAN angeschlossen ?
WLAN, LAN, Hotspot vom iphone, Problem ist immer gleich
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup19 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...