Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lancom Adv. VPN Client (Mac) Verbindung Unterbricht dauernd

Mitglied: Surmka

Surmka (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2019, aktualisiert 10:14 Uhr, 439 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich kenne mich leider im Thema Lancom VPN noch nicht so gut aus und bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Ich habe hier ein kleines Problem mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook. Das MacBook wird außerhalb unseren Netzwerks betrieben und benötigt dabei einen VPN Zugang zum internen Netz.
Den Zugang habe ich an unserem 1783va konfiguriert und die Verbinung funktioniert auch soweit, aber zwischendurch hat der Mac einfach keine Verbindung mehr und man muss die VPN neu starten. Im Log vom Router ist von dem Verbindungsabbruch komischerweise nichts zu sehen.

Vielen Dank schonmal
Mitglied: aqui
09.01.2019 um 10:20 Uhr
mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Oder nutzt du eine zusätzliche Client Software ?
Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ? Der Mac kann ja mehrere.
Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.01.2019 um 10:27 Uhr
Moin..
Zitat von aqui:

mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
steht doch oben... Lancom Adv. VPN Client !
https://administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-firewa ...
Oder nutzt du eine zusätzliche Client Software ?
....
Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ? Der Mac kann ja mehrere.
Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
@MSurmund
schau mal im profil nach unter Verbindungssteuerung, dort kannst du den Timeout einstellen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Surmka
09.01.2019, aktualisiert um 10:32 Uhr
mit dem Adv. VPN Client auf einem MacBook
Was genau meinst du damit ? Den internen onboard Client des MacBooks ?
Den Lancom Advanced VPN Client for MacOS (https://www.lancom-systems.de/produkte/router-vpn-gateways/lancom-advanc ...)

Sehr hilfreich wäre auch noch zu wissen WELCHES der zahlosen VPN Protokolle du nutzt ?
Protokoll ist IKEv2.

Abbrüche zeigen meist das die Keepalive Timer oder auch die Key Timer zwischen VPN Client und Server nicht identisch konfiguriert sind. Durch so einen Mismatch kommt es dann zu den von dir geschilderten Abbrüchen.
Werde ich mir mal angucken, danke !


Edit: Danke auch dir @Vision2015
Bitte warten ..
Mitglied: scout71
09.01.2019 um 10:48 Uhr
Hallo,

ist der MAC per WLAN angeschlossen ?

Überprüfe einmal das Profil im LANCOM Adv. Client und stellen ggf. das Verbindungsmedium von automatisch auf WLAN um.

Nette Grüße
Scout71
Bitte warten ..
Mitglied: Surmka
09.01.2019 um 12:56 Uhr
ist der MAC per WLAN angeschlossen ?
WLAN, LAN, Hotspot vom iphone, Problem ist immer gleich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Netzwerke
LANCOM VPN Client
gelöst Frage von Jan1986Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Router & Routing
Lancom IKEv2 - Mac OS VPN
Frage von geforce28Router & Routing17 Kommentare

Hallo Leute, gibt es hier zufällig einen Lancom Experten, der das besagte Szenario schon einmal erfolgreich durchgeführt hat ? ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 4 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 6 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 6 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1016 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...