surmka
Goto Top

Lancom beendet Anruf für anrufende Geräte, aber hält die Leitung weiter aktiv

Hallo,

ich habe hier seit heute Morgen ein ganz komisches Phänomen.
Aufbau ist ein 100/40 mbit Anschluss bei der Telekom (Laut deren Support funktioniert der auch einwandfrei) an einer Lancom 1783va die per ISDN eine Eumex 312 angeschlossen hat. Wir haben 3 Rufnummern registriert mit maximal 2 aktiven Leitungen. Das ganze Konstrukt hat soweit ohne größere Probleme funktioniert, bis heute.

Zu der Situation:
Internet funktioniert und Telefonie laut Lancom auch. Wenn man jetzt jedoch versucht von außen eine der Rufnummern anzurufen klingelt es einmal, bei Anrufer und Angerufenem, danach ist der Anruf für beide Seiten direkt beendet (auch wenn man noch während des ersten Klingelns abnimmt wird der Anruf beendet). Bei 1 von 5 Anrufen funktioniert jedoch alles normal.
Jetzt habe ich im LanMonitor noch festgestellt, dass diese beendeten Anrufe noch weiter von der Lancom als "Connected" gekennzeichnet sind und dementsprechend auch die verfügbaren Leitungen blockieren.
Anrufe von innen nach außen funktionieren alle (soweit die Leitungen nicht von den mysteriös beendeten Anrufen blockiert werden).

Ich habe sowohl TK-Anlage als auch Router schon mehrmals neugestartet als auch den Router zurückgesetzt und neu konfiguriert, es läuft jedesmal auf das gleiche hinaus.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank schonmal und LG


hier nochmal wie das im LanMonitor dargestellt wird: Anruf wurde laut den benutzten Geräten um 13:44 beendet, im Lancom steht er immer noch um 14:14.
angeblichbeendeteranruf

Content-Key: 488900

Url: https://administrator.de/contentid/488900

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Aug 26, 2019 at 14:47:42 (UTC)
Goto Top
Das ein Gespräch als aktiv gelistet wird, blockiert keine Verbindungen. Ich habe das Phänomen hier regelmäßig. Wenn der Router keine Bestätigung für das Gesprächsende bekommt, dann bleibt es liegen. Das gleiche passiert, wenn man sehr lange klingeln lässt und keiner abnimmt. Irgendwann wird von Amtsseite das Gespräch beendet und das Verbindungsende wird nicht korrekt signalisiert. Ist eine Leiche, bewirkt aber nichts.

Löschen kann man solche Leichen im LCOS-Menübaum und dort im VCM-Status.

Ich geh mal eher davon aus, dass deine Telefonanlage einfach zu alt ist. Die Anlage stammt ja aus den Anfängen von EuroISDN, ich glaube, die kann sogar noch 1TR6. Der LANCOM emuliert ja nur eine Schnittstelle, die dem EuroISDN ähnlich ist und versucht, so viele Merkmale wie möglich anzubieten, auch wenn diese per SIP nur per Pfusch realisiert werden können.

Es kann auch eine Fehlkonfiguration sein, also z.B. TK auf ISDN PP, Router auf ISDN PMP.
Member: Surmka
Surmka Aug 26, 2019 at 15:11:07 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Info, inzwischen geht die Telefonie erstmal wieder (obwohl nichts geändert wurde), aber unserem Verdacht, dass es an dem Lancom oder der TK-Anlage liegt werden wir morgen dann mit einem anderen Lancom und dem Telekom Techniker prüfen.

Die Anlage ist sehr alt und kann auch noch 1TR6. Aber bisher hatten wir mit Lancom nie Schwierigkeiten bevor das Phänomen heute Morgen auf einmal da war. An der Konfiguration für das ISDN im Lancom wurde seit Dezember 2018 nichts geändert (da haben wir das Gerät dort eingebaut wegen der Umstellung auf IP).

Solange hier jetzt wieder angerufen werden kann ist schonmal gut. Wenn noch wer eine Idee oder Infos für mich hat immer gern, ansonsten schreib ich bestimmt nochmal was nachdem der Techniker da wir es hoffentlich klären konnten.

LG
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Aug 26, 2019 at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kenn den Fehler noch aus alten LCOS-Tagen. Welche Firmware läuft auf dem Router? Insofern nicht up-to-date, würde ich da ansetzen. Hatte mir damals geholfen.

Gruß Mikro
Member: Surmka
Surmka Aug 26, 2019 at 15:17:02 (UTC)
Goto Top
Danke, Firmware ist up-to-date.
Member: Mikrofonpartner
Solution Mikrofonpartner Aug 26, 2019 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Wenn der Fehler reproduzierbar ist, würde ich auf LANCOM-Seite mitschneiden, ob Gesprächsaufbau und -ende korrekt an bzw. von der TK-Anlage gemeldet werden. Ich glaube nicht, das es am LANCOM selber liegt.

Alternativ kannst du auch, sofern verfügbar, ein ISDN-Telefon direkt am LANCOM registrieren und das Szenario durchspielen. Ich würde die Eumex als Ursache annehmen.
Member: Surmka
Surmka Aug 27, 2019 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
Die Eumex ist die Ursache, werden dann wohl mal was neues anschaffen müssen, vielen Dank für deine Hilfe.