Outlook Mail-Server Synchronisierung

Mitglied: Surmka

Surmka (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 11:11 Uhr, 1640 Aufrufe

Hallo,

ich werde hier aus einem Problem das ich mit Outlook habe irgendwie nicht schlau.

Zum grundlegenden Aufbau unserer Mail-Infrastruktur:
  • Wir betreiben einen eigenen Mail-Server den wir extern hosten lassen. Das ganze läuft mit VestaCP.
  • Auf den Mail-Server verweist die Domain mail.domain1.de. Im VestaCP sind Mail-Adressen für @domain1.de und @domain2.de konfiguriert. In Mail-Clients wird immer mail.domain1.de als imap&smtp Server angeben. Das funktionierte soweit ohne Probleme
  • domain2.de leitet einfach sämtliche Anfragen and domain1.de weiter

Jetzt zu meinem Problem:
  • Die Mail-Adresse x.y@domain2.de ist auf 3 Clients eingebunden: 2x Outlook 2016(Desktop & Laptop) und 1x auf einem iPad
  • mit dem Laptop (Outlook2016) und dem iPad gab es bisher nie Probleme
  • Laptop und Desktop (beide Outlook 2016) sind exakt gleich konfiguriert und es wird dazu noch ein S/MIME-Zertifikat für x.y@domain2.de hier verwendet
  • auf dem Desktop werden bei Outlook keine Mails vom Server geladen, die einzelnen Ordner werden geladen und abschicken geht auch, aber ansonsten sind die Ordner alle leer
  • gehe ich in den Kontoeinstellungen nun auf Reparieren ändert Outlook die Server-Adresse um von mail.domain1.de auf imap.domain2.de und smtp.domain2.de, die Ports werden auch geändert, aber damit funktioniert es dann komischer Weise, aber es kommt jedes mal beim Start von Outlook die Warnung wegen nicht passendem Zertifikat (ist logisch da das ja auf mail.domain1.de läuft)

Jemand eine Idee woran das liegen kann ? Habe von Konto manuell reparieren bis über komplett neu hinzufügen und löschen der Outlookdatendatei alles probiert

LG
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 20 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows 10
PDF unterschreiben
ahussainVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo allerseits, ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken. Ich sehe zwei Möglichkeiten: PDF ...

Router & Routing
LTE oder 5G im Wohnmobil
IT-ProfVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinde, meine Frau hat ein Wohnmobil gekauft. Ganz viel Technik drin im LKW, aber kein Internet über die Hotspot Funktion des Smartphones hinaus. ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netz über LAN verstärken
PeterM200Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, suche schon seit Stunden im Netz nach einer Lösung für mein Problem und habe mich nun entschlossen, hier ...

Server-Hardware
RPI4 nicht zugreifbar
gelöst winlinVor 1 TagFrageServer-Hardware27 Kommentare

Hallo Zusammen, hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eine RPI4 gekauft. Habe mir zwei SD Karten genommen und auf einer LibreELEC und auf ...

SAN, NAS, DAS
Privater NAS Server für günstig Geld
gelöst pavelruVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir möchte für privat uns einen Speicher für Daten anlegen. Jetzt ist die Frage, welcher empfohlen wird? Wir möchten folgendes beinhalten: - ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 23 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

Windows 10
PC übers Internet freigeben?
SemixisVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Hallo, ich habe mit Netzwerk Zeugs noch nichts gemacht. Auch so mit "freigegebenen Ordnern" das alles habe ich nicht benötigt. Immer nur ein PC ...