fejuiwiueww
Goto Top

Lancom APs - Eure Erfahrung?

Ich bin unglücklicher Erbe eines Lancom Netzwerkes bei meinem neuen Arbeitgeber.
Die originalen Verantwortlichen sind alle weg.

Und bis jetzt bekomme ich mindestens jeden Tag eine Krise.
Ohne jetzt auf Details von WLC Typ / APs Typ einzugehen, wie sind eure Erfahrungen damit?

Es gibt ständig Probleme damit, dass z.B. die Authentifizierung am AP ewig dauert.
Dann die aus meiner Sicht umständliche Konfiguration in LANconfig und keine wirkliche Hilfe, da im englischsprachigen Raum nicht verbreitet.
Manche Funktionen wie z.B. ein temporärer Zugang via Ticket die ich bis heute im WLC nicht gefunden habe...

Ich habe vorher ein Ubiquitin Netzwerk bereut und das lief wie von alleine.
Am liebsten würde ich die über 300 APs aus der Wand reißen und was neues installieren, aber das wird aufgrund der Anzahl wohl eher nichts.

Die Situation ist wohl aussichtslos, aber ich wollte mir das mal vom Herzen reden.
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Content-ID: 4348235537

Url: https://administrator.de/contentid/4348235537

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

tikayevent
tikayevent 20.10.2022 um 21:51:45 Uhr
Goto Top
Manche Funktionen wie z.B. ein temporärer Zugang via Ticket die ich bis heute im WLC nicht gefunden habe...
Public Spot, je nach Controller inkl. oder eine kostenpflichtige Option.

Ich hab 200 APs an 50 Standorten und bei mir läuft es problemlos. Alles vor 10 Jahren aufgebaut, gepflegt und regelmäßig modernisiert.

Im Gegenzug kann ich Ubiquiti nichts ab. Nach zehn Minuten hab ich das Testsetup entsorgt.
2423392070
2423392070 20.10.2022 um 22:00:56 Uhr
Goto Top
Lancom macht gute bis sehr gute Hardware und Software.

Wer sagt dass deine Probleme mit dem Hersteller zu tun haben und nicht mit dem Konfig?
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.10.2022 aktualisiert um 22:02:37 Uhr
Goto Top
Moin,

die LanCom Teile sind schon gut.
Einzig die Admin Oberfläche ist echt gewöhnungsbedürftig und ich finde mich da schlecht zu recht.
Hardware technisch ist das ganze aber schon im oberen Segment angesiedelt. Der Support ist übrigens sehr gut und würde ich dir erstmal an Herz legen bevor du alles raus reißt.
Allerdings habe ich damals auch bei einem Platin Partner gearbeitet. Such dir dafür einen Dienstleister welcher deine Umgebung supporten kann.

Ubiquiti ist nun mal im Fritzbox Bereich zuhause. Sprich klicki bunti.

Gruß
Spirit
Tufkabb
Tufkabb 20.10.2022 um 22:21:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht
fejuiwiueww
fejuiwiueww 20.10.2022 um 22:31:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Lancom macht gute bis sehr gute Hardware und Software.

Wer sagt dass deine Probleme mit dem Hersteller zu tun haben und nicht mit dem Konfig?

Nun, die Konfig wird natürlich auch ziemlich verhunzt sein.
Das wurde von ungelernten Admins bereut, so sieht es im WLC auch aus.

Die positiven Rückmeldungen geben mir zumindest Hoffnung, dass durch den Tausch von uralt APs und Überarbeitung der Konfiguration mit einem Dienstleister das ganze noch Gerade gebogen werden kann.

Ubiquiti ist nun mal im Fritzbox Bereich zuhause. Sprich klicki bunti

Ich will nicht abstreiten, dass es klicki bunti ist.
Aber Ubiquiti hat auch durchaus Hardwarelösungen im professionellen Bereich.
Und ein einfach zu bedienendes Interface ist ja auch an sich nichts schlechtes und wird die meisten Usecases von mittelgroßen Unternehmen abdecken können.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.10.2022 um 23:12:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tufkabb:

....

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht

Was eine dämliche Aussage.
Ich habe Jahre lange Ubiquiti Geräte eingesetzt.
2423392070
2423392070 20.10.2022 um 23:32:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @fejuiwiueww:

Aber Ubiquiti hat auch durchaus Hardwarelösungen im professionellen Bereich.
Und ein einfach zu bedienendes Interface ist ja auch an sich nichts schlechtes und wird die meisten Usecases von mittelgroßen Unternehmen abdecken können.

Was heißt für dich mittelgroße Unternehmen?

Ubnt gibt viele Features für den Euro und bringt in das Preissegment frischen Wind.
Hast du ein Problem, dann ist es mit der Unifi Plattform aufwendig dem Problem nachzukommen. Da unter dem Unifi ein echtes "Switch" ist und dem der Edge Switches entspricht ist man nicht völlig aufgeschmissen. Der Aufwand ist aber größer, die Limits umfangreich.

Da würde mir ein Lancom Switch mit umfangreicher CLI mehr zusagen.
MacLeod
MacLeod 21.10.2022 um 08:55:16 Uhr
Goto Top
Hallo
Ich bin sehr zufrieden mit Lancom. Gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber wenn man es mal verstanden hast, ist es logisch. Ist bei den guten Firewalls ja genauso. Haltbarkeit der Komponenten ist sensationell. Gerade die APs für den Außenbreich trotzen Wind und Wetter. Ubiquiti finde ich von der Verarbeitung nicht so prickelnd.
dbru61
dbru61 21.10.2022 aktualisiert um 09:33:08 Uhr
Goto Top
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen (Erfahrung): gut.
Gute Dokumentation, auf deutsch, Kowledge Base, flotter Support per Email mit Lösungsvorschlägen und es gibt ein externes Lancom Forum, wo ich auch schon einige Lösungsansätze gefunden habe.

Ubiquiti: englisches Forum, bei tiefergehenden Problemen (z.B. Handover / Roaming im Wifi) keine wirklichen Lösungsansetzte, nur "all fine, every problem solved" - aber nix ist solved!
Wirklich professionelle Lösungen hat Ubiquiti nicht im Portfolio, für mich rangiert Ubiquiti nur ein bischen oberhalb "Mediamarkt-Qualität" einschließlich der Router, Gateway und WiFi-Komponenten.
Dafür ist es halt billig.

Aus meiner Sicht hat Lancom einen deutlich höheren Qualitätsanspruch und ich habe schon beides, Lancom und Ubiquiti betreut.

Ich würde Dir vorschlagen, das WiFi einmal komplett neu einzurichten, wenn es denn von den ursprünlichen Errichtern unklar zurückgelassen wurde.

Viel Erfolg
Tufkabb
Tufkabb 21.10.2022 um 13:03:28 Uhr
Goto Top

Und nix dabei gelernt. Traurig
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.10.2022 um 13:06:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tufkabb:

Und nix dabei gelernt. Traurig

Merkste sicherlich selbst, dass dein Kommentar keinen nennenswerten Beitrag zum Thema bringt.
tikayevent
tikayevent 21.10.2022 um 13:33:11 Uhr
Goto Top
@Spirit-of-Eli
Lass dich nicht auf diesen Unifi-Fanboy ein, dass eskaliert hier sonst wieder.
Starmanager
Starmanager 25.10.2022 um 09:57:16 Uhr
Goto Top
Bei so einer grossen Installation waere es ratsam einen Lancom Spezialisten hinzuzunehmen. Einmalige Kosten von einem Manntag und die APs sind wieder fit.
binBash86
binBash86 03.11.2022 aktualisiert um 15:49:37 Uhr
Goto Top
Wir sind Platinumpartner bei LANCOM. Wenn du Hilfe brauchst, meld dich gerne. Selbst wenn wir nicht weiterkommen, LANCOM bietet für die Partner wiederrum Support an, wo Leute sitzen die wirklich nichts anderes machen.

Nebenbei, ja, LANCOM hat sich schon verändert seit Sie aufgekauft worden sind. Leider. Aber ist immer noch gut.

Achja...und versuch nicht als Endkunde den Support zu kontaktieren, das bringt überhaupt nichts. Geh zu einem Partner.