Lancom APs - Eure Erfahrung?
Ich bin unglücklicher Erbe eines Lancom Netzwerkes bei meinem neuen Arbeitgeber.
Die originalen Verantwortlichen sind alle weg.
Und bis jetzt bekomme ich mindestens jeden Tag eine Krise.
Ohne jetzt auf Details von WLC Typ / APs Typ einzugehen, wie sind eure Erfahrungen damit?
Es gibt ständig Probleme damit, dass z.B. die Authentifizierung am AP ewig dauert.
Dann die aus meiner Sicht umständliche Konfiguration in LANconfig und keine wirkliche Hilfe, da im englischsprachigen Raum nicht verbreitet.
Manche Funktionen wie z.B. ein temporärer Zugang via Ticket die ich bis heute im WLC nicht gefunden habe...
Ich habe vorher ein Ubiquitin Netzwerk bereut und das lief wie von alleine.
Am liebsten würde ich die über 300 APs aus der Wand reißen und was neues installieren, aber das wird aufgrund der Anzahl wohl eher nichts.
Die Situation ist wohl aussichtslos, aber ich wollte mir das mal vom Herzen reden.
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Die originalen Verantwortlichen sind alle weg.
Und bis jetzt bekomme ich mindestens jeden Tag eine Krise.
Ohne jetzt auf Details von WLC Typ / APs Typ einzugehen, wie sind eure Erfahrungen damit?
Es gibt ständig Probleme damit, dass z.B. die Authentifizierung am AP ewig dauert.
Dann die aus meiner Sicht umständliche Konfiguration in LANconfig und keine wirkliche Hilfe, da im englischsprachigen Raum nicht verbreitet.
Manche Funktionen wie z.B. ein temporärer Zugang via Ticket die ich bis heute im WLC nicht gefunden habe...
Ich habe vorher ein Ubiquitin Netzwerk bereut und das lief wie von alleine.
Am liebsten würde ich die über 300 APs aus der Wand reißen und was neues installieren, aber das wird aufgrund der Anzahl wohl eher nichts.
Die Situation ist wohl aussichtslos, aber ich wollte mir das mal vom Herzen reden.
Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4348235537
Url: https://administrator.de/forum/lancom-aps-eure-erfahrung-4348235537.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Manche Funktionen wie z.B. ein temporärer Zugang via Ticket die ich bis heute im WLC nicht gefunden habe...
Public Spot, je nach Controller inkl. oder eine kostenpflichtige Option.Ich hab 200 APs an 50 Standorten und bei mir läuft es problemlos. Alles vor 10 Jahren aufgebaut, gepflegt und regelmäßig modernisiert.
Im Gegenzug kann ich Ubiquiti nichts ab. Nach zehn Minuten hab ich das Testsetup entsorgt.
Lancom macht gute bis sehr gute Hardware und Software.
Wer sagt dass deine Probleme mit dem Hersteller zu tun haben und nicht mit dem Konfig?
Wer sagt dass deine Probleme mit dem Hersteller zu tun haben und nicht mit dem Konfig?
Moin,
die LanCom Teile sind schon gut.
Einzig die Admin Oberfläche ist echt gewöhnungsbedürftig und ich finde mich da schlecht zu recht.
Hardware technisch ist das ganze aber schon im oberen Segment angesiedelt. Der Support ist übrigens sehr gut und würde ich dir erstmal an Herz legen bevor du alles raus reißt.
Allerdings habe ich damals auch bei einem Platin Partner gearbeitet. Such dir dafür einen Dienstleister welcher deine Umgebung supporten kann.
Ubiquiti ist nun mal im Fritzbox Bereich zuhause. Sprich klicki bunti.
Gruß
Spirit
die LanCom Teile sind schon gut.
Einzig die Admin Oberfläche ist echt gewöhnungsbedürftig und ich finde mich da schlecht zu recht.
Hardware technisch ist das ganze aber schon im oberen Segment angesiedelt. Der Support ist übrigens sehr gut und würde ich dir erstmal an Herz legen bevor du alles raus reißt.
Allerdings habe ich damals auch bei einem Platin Partner gearbeitet. Such dir dafür einen Dienstleister welcher deine Umgebung supporten kann.
Ubiquiti ist nun mal im Fritzbox Bereich zuhause. Sprich klicki bunti.
Gruß
Spirit
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ubiquiti ist nun mal im Fritzbox Bereich zuhause. Sprich klicki bunti.
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht
Zitat von @Tufkabb:
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ubiquiti ist nun mal im Fritzbox Bereich zuhause. Sprich klicki bunti.
....Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht
Was eine dämliche Aussage.
Ich habe Jahre lange Ubiquiti Geräte eingesetzt.
Zitat von @fejuiwiueww:
Aber Ubiquiti hat auch durchaus Hardwarelösungen im professionellen Bereich.
Und ein einfach zu bedienendes Interface ist ja auch an sich nichts schlechtes und wird die meisten Usecases von mittelgroßen Unternehmen abdecken können.
Aber Ubiquiti hat auch durchaus Hardwarelösungen im professionellen Bereich.
Und ein einfach zu bedienendes Interface ist ja auch an sich nichts schlechtes und wird die meisten Usecases von mittelgroßen Unternehmen abdecken können.
Was heißt für dich mittelgroße Unternehmen?
Ubnt gibt viele Features für den Euro und bringt in das Preissegment frischen Wind.
Hast du ein Problem, dann ist es mit der Unifi Plattform aufwendig dem Problem nachzukommen. Da unter dem Unifi ein echtes "Switch" ist und dem der Edge Switches entspricht ist man nicht völlig aufgeschmissen. Der Aufwand ist aber größer, die Limits umfangreich.
Da würde mir ein Lancom Switch mit umfangreicher CLI mehr zusagen.
Hallo
Ich bin sehr zufrieden mit Lancom. Gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber wenn man es mal verstanden hast, ist es logisch. Ist bei den guten Firewalls ja genauso. Haltbarkeit der Komponenten ist sensationell. Gerade die APs für den Außenbreich trotzen Wind und Wetter. Ubiquiti finde ich von der Verarbeitung nicht so prickelnd.
Ich bin sehr zufrieden mit Lancom. Gewöhnungsbedürftige Oberfläche, aber wenn man es mal verstanden hast, ist es logisch. Ist bei den guten Firewalls ja genauso. Haltbarkeit der Komponenten ist sensationell. Gerade die APs für den Außenbreich trotzen Wind und Wetter. Ubiquiti finde ich von der Verarbeitung nicht so prickelnd.
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen (Erfahrung): gut.
Gute Dokumentation, auf deutsch, Kowledge Base, flotter Support per Email mit Lösungsvorschlägen und es gibt ein externes Lancom Forum, wo ich auch schon einige Lösungsansätze gefunden habe.
Ubiquiti: englisches Forum, bei tiefergehenden Problemen (z.B. Handover / Roaming im Wifi) keine wirklichen Lösungsansetzte, nur "all fine, every problem solved" - aber nix ist solved!
Wirklich professionelle Lösungen hat Ubiquiti nicht im Portfolio, für mich rangiert Ubiquiti nur ein bischen oberhalb "Mediamarkt-Qualität" einschließlich der Router, Gateway und WiFi-Komponenten.
Dafür ist es halt billig.
Aus meiner Sicht hat Lancom einen deutlich höheren Qualitätsanspruch und ich habe schon beides, Lancom und Ubiquiti betreut.
Ich würde Dir vorschlagen, das WiFi einmal komplett neu einzurichten, wenn es denn von den ursprünlichen Errichtern unklar zurückgelassen wurde.
Viel Erfolg
Gute Dokumentation, auf deutsch, Kowledge Base, flotter Support per Email mit Lösungsvorschlägen und es gibt ein externes Lancom Forum, wo ich auch schon einige Lösungsansätze gefunden habe.
Ubiquiti: englisches Forum, bei tiefergehenden Problemen (z.B. Handover / Roaming im Wifi) keine wirklichen Lösungsansetzte, nur "all fine, every problem solved" - aber nix ist solved!
Wirklich professionelle Lösungen hat Ubiquiti nicht im Portfolio, für mich rangiert Ubiquiti nur ein bischen oberhalb "Mediamarkt-Qualität" einschließlich der Router, Gateway und WiFi-Komponenten.
Dafür ist es halt billig.
Aus meiner Sicht hat Lancom einen deutlich höheren Qualitätsanspruch und ich habe schon beides, Lancom und Ubiquiti betreut.
Ich würde Dir vorschlagen, das WiFi einmal komplett neu einzurichten, wenn es denn von den ursprünlichen Errichtern unklar zurückgelassen wurde.
Viel Erfolg
Und nix dabei gelernt. Traurig
Merkste sicherlich selbst, dass dein Kommentar keinen nennenswerten Beitrag zum Thema bringt.
@Spirit-of-Eli
Lass dich nicht auf diesen Unifi-Fanboy ein, dass eskaliert hier sonst wieder.
Lass dich nicht auf diesen Unifi-Fanboy ein, dass eskaliert hier sonst wieder.
Wir sind Platinumpartner bei LANCOM. Wenn du Hilfe brauchst, meld dich gerne. Selbst wenn wir nicht weiterkommen, LANCOM bietet für die Partner wiederrum Support an, wo Leute sitzen die wirklich nichts anderes machen.
Nebenbei, ja, LANCOM hat sich schon verändert seit Sie aufgekauft worden sind. Leider. Aber ist immer noch gut.
Achja...und versuch nicht als Endkunde den Support zu kontaktieren, das bringt überhaupt nichts. Geh zu einem Partner.
Nebenbei, ja, LANCOM hat sich schon verändert seit Sie aufgekauft worden sind. Leider. Aber ist immer noch gut.
Achja...und versuch nicht als Endkunde den Support zu kontaktieren, das bringt überhaupt nichts. Geh zu einem Partner.