gelöst LANCOM - Firewallstationsobjekte und -regeln "transplantieren"

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

14.08.2020 um 13:58 Uhr, 426 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin at all

und ei verbibbsch ... ich habe offenbar erfolgreich verdrängt, dass morgen mein bisheriger ISP die wireless-Leine kappt und ich die Praxis dann komplett auf den ftth-Zugang umstellen muss (da läuft momentan nur die Telefonie).

Aber ist ja noch Zeit ...

Kennt Jemand eine einfache Lösung, explizit die firewall-Konfiguration des bisher genutzten LANCOM-Routers auf den "neuen" zu übertragen? Ich sehe da in Lanconfig nur Möglichkeiten für den Export der kompletten Konfiguration und mit der Scriptdatei werde ich mich im zur Verfügung stehenden Zeitrahmen wohl eher nicht anfreunden ...

LG, Thomas
Mitglied: chrisiweber
14.08.2020 um 15:13 Uhr
Hallo Thomas,

übernehme doch die komplette Konfig und ändere einfach den WAN-Zugang.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.08.2020 um 15:28 Uhr
@chrisiweber

"übernehme doch die komplette Konfig und ändere einfach den WAN-Zugang"

Dann haue ich mir die Telefonieeinstellungen im neuen Router in den Orkus ... würde ich auch nicht so fetzig finden . Doof ist, dass ich sowas noch nie gemacht habe und nicht weiss, ob beim Einlesen der "Altkonfiguration" in das neue Gerät Optionen gesetzt werden können.

Was die Geschichte noch etwas delikater macht ... ich bin schon "im Wochenende" und habe nur via VPN Zugriff auf mein Netz. Der Plan war eigentlich, den alten Router (aktuelles Standardgateway) soweit als möglich und notwendig zu kopieren, ihm dann eine neue IP zu verpassen und runterzufahren, um mich dann via https auf den neuen Router zu hangeln, ihm die alte Gatewayadresse überzuhelfen und das S2S-VPN noch via https zu konfigurieren ... aber so ist das mit Plänen . Insbesondere bei diesen Aussentemperaturen ...

Sieht irgendwie nach viel Handarbeit aus ... und durch diese TIS-Geschichte sind die firewall-Einstellungen ja auch noch mal gut zugewachsen .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hschnei
LÖSUNG 14.08.2020 um 15:29 Uhr
Lanconfig bietet die Möglichkeit Teile der Konfig als Skript zu speichern.
Siehe Lancom KB:

https://support.lancom-systems.com/knowledge/pages/viewpage.action?pageI ...

MfG
Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.08.2020, aktualisiert um 15:54 Uhr
@hschnei

Lanconfig bietet die Möglichkeit Teile der Konfig als Skript zu speichern

Ooopsielie ... ich habe zwar vorhin die script-Datei exportiert, habe aber nur stumpf den OK-button angeklickert ... das kann tatsächlich hilfreich sein.

Werde ich mal so tun und melde mich ...

Danke und LG, Thomas

p.s.: wenn ich mir die Dialogbox mal so anschaue ... werden da wirklich nur die Regeln gesichert? Nützt ja nix, wenn der neue Router die dazugehörigen Stationsobjekte nicht kennt - oder habe da eine hypertherm bedingte Hirnverklappung?

p.p.s.: in dem script stehen tatsächlich nur die Regeln drin, ich google mal rum, ob ich die Objekte auch irgendwie "rausgescriptet" bekomme ...
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
LÖSUNG 14.08.2020 um 15:36 Uhr
Du hast ja leider nichts zur neuen Situation geschrieben. Warum überhaupt Routerwechsel?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.08.2020 um 15:50 Uhr
@chrisiweber

Warum überhaupt Routerwechsel?

Naja, erstens hängt das Teil schon > 10 Jahre an der Wand.

Zweitens ist das ein 1780EW 3G - WAN-ISP ist ein public WLAN.

Als die Telekomiker mir letzten Herbst den ISDN'er gekappt haben, musste ich eh etwas kaufen, was den ftth-Zugang bespielen kann um weiter zu telefonieren und der 1780 hat IMHO nur zwei LAN-Buchsen, ISDN ist da auch nicht drin. Am aktuellen Gerät (1793VAW) musste ich da telefonieseitig nicht lange spielen - der macht das "ISDN-Amt" für meine TK, da habe ich (fast) nur das So-Kabel einstecken müssen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hschnei
LÖSUNG 14.08.2020, aktualisiert um 15:54 Uhr
Mit /Setup/IP-Router/Firewall/ werden alle Werte der Firewall in die Skriptdatei
übertragen.
Einfach probieren und mit einem Texteditor kontrollieren.

MfG
Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.08.2020 um 16:01 Uhr
@hschnei

Mit /Setup/IP-Router/Firewall/ werden alle Werte der Firewall in die Skriptdatei übertragen.

Soweit ich das mit meinen Laienaugen beurteilen kann, scheint das jetzt zu passen ...

Danke, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.08.2020 um 18:13 Uhr
Danke at all,

hat prima funktioniert - und mir viel "Abschreibarbeit" erspart (davon habe ich meine Lebensration eigentlich auch schon in der Grundschule ausgelastet).

Das Perfide an guter Hardwareperipherie für den Anwender ist, dass man das Zeugs einmal einrichtet, weghängt und man dann nach Jahren wieder wie die Kuh vor'm neuen Tor steht, wenn da was gemacht werden muss ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Lancom 884VOIP
Frage von uwe.nameExchange Server3 Kommentare

Glück Auf, dieser Router soll in ein Netzwerk eingesetzt werden und ein Speedport ersetzen. In einer Testumgebung bin ich ...

Router & Routing
LANCOM Schnittstellentags
gelöst Frage von wynnsbRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem sehr banalen Problem. Ich will einen LANCOM nutzen, um zwei LANs zu verbinden. ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom Bandbreitenbegrenzung
gelöst Frage von quarterabiturLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Tag und hallo Zusammen, ich bin neu in der Lancom Welt und habe da ein kleines Problem. In ...

Router & Routing
LANCOM 1721
gelöst Frage von brammerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, nur mal eine kurze Frage an die LANCOM Jungs und Mädels hier Wenn auf der Unterseite des Routers, ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Router & Routing
Bohrschablone Lancom wallmount
gelöst Frage von keine-ahnungRouter & Routing18 Kommentare

Moin at all, wie immer eine etwas merkwürdige Frage :-) : Ich muss meinen Router umziehen, der ist auf ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT