LANCOM Router IDS springt im lokalen Netz an und verwirft Pakete
Guten Morgen,
wie der Titel beschreibt.
Muss ich mir Gedanken machen, wenn das IDS anspringt? Vor allem im lokalen Netz? (intern zu intern) (win10; Srv 2k12r2 - aktuelle Updates)
Es geht um einen LANCOM 1783VA-4G (over ISDN) mit aktuellem FW Stand in einem kleinen /24er Netz.
Tante Google brachte mich nicht auf den rechten Pfad, obwohl wir uns sonst ganz gut verstehen.
Auf Nachfrage bei LANCOM erhielt ich die Antwort, ich solle die Port-anfragen erhöhen. Hat ein LANCOM Techniker angepasst(Haben einen Wartungsvertrag daher fass' ich den Router erst gar nicht an, was Konfig angeht). Von 50 auf 100 gesetzt.
Es wurde dadurch zwar weniger, jedoch immer noch nicht behoben.
Höher möchte ich die Port-anfragen eigentlich nicht setzen(lassen) sonst ist ja der Sinn von IDS völlig verfehlt.
Das Verhalten tritt auch auf einem frisch installierten Rechner(Win10, 1803, Pro, voll geupdated) auf daher gehe ich von einem Netzwerkproblem aus? Wie kommt sowas zu Stande?
Ich möchte dies gerne gelöst bekommen, da es mir tatsächlich Bauchschmerzen bereitet. - hätte Ihr hier einen Ansatz wo ich mal forschen könnte? Switches? Netzwerkdesign? Rechnerkonfig? Windoofs?
Falls euch Infos fehlen, bitte habt Verständnis, es ist früh. Die gewünschten Infos liefere ich sogut ich kann nach.
Danke und viele Grüße
pixl
wie der Titel beschreibt.
Muss ich mir Gedanken machen, wenn das IDS anspringt? Vor allem im lokalen Netz? (intern zu intern) (win10; Srv 2k12r2 - aktuelle Updates)
Es geht um einen LANCOM 1783VA-4G (over ISDN) mit aktuellem FW Stand in einem kleinen /24er Netz.
Tante Google brachte mich nicht auf den rechten Pfad, obwohl wir uns sonst ganz gut verstehen.
Auf Nachfrage bei LANCOM erhielt ich die Antwort, ich solle die Port-anfragen erhöhen. Hat ein LANCOM Techniker angepasst(Haben einen Wartungsvertrag daher fass' ich den Router erst gar nicht an, was Konfig angeht). Von 50 auf 100 gesetzt.
Es wurde dadurch zwar weniger, jedoch immer noch nicht behoben.
Höher möchte ich die Port-anfragen eigentlich nicht setzen(lassen) sonst ist ja der Sinn von IDS völlig verfehlt.
Das Verhalten tritt auch auf einem frisch installierten Rechner(Win10, 1803, Pro, voll geupdated) auf daher gehe ich von einem Netzwerkproblem aus? Wie kommt sowas zu Stande?
Ich möchte dies gerne gelöst bekommen, da es mir tatsächlich Bauchschmerzen bereitet. - hätte Ihr hier einen Ansatz wo ich mal forschen könnte? Switches? Netzwerkdesign? Rechnerkonfig? Windoofs?
Falls euch Infos fehlen, bitte habt Verständnis, es ist früh. Die gewünschten Infos liefere ich sogut ich kann nach.
Danke und viele Grüße
pixl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384193
Url: https://administrator.de/contentid/384193
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @nepixl:
Beim üblichen Klogang, kam mir der Gedanke auf: "Was hat eigentlich der Router mit den PC-Clients zutun im internen Netzwerk?" Wieso gehen lokale bzw. interne Pakete an die interne Telefonanlage über den Router!??!
Habe ich was verpasst? ClientPaket <> Switch <> Telefonanlage - da hat der Router doch nichts drin verloren!?
Das bringt mich in Richtung Routing? (Haben 3 entfernte VPN Standorte - eingerichtet von LANCOM, inkl. Routing)
@aqui mal anstubs
Derzeit schaut das ja eher so aus: ClientPaket <> Switch <> Router <> Switch <> Telefonanlage oder täusche ich mich?
Client PC und Telefonanlage hängen im gleichen (Sub)netz!
Gruß
Moin,Beim üblichen Klogang, kam mir der Gedanke auf: "Was hat eigentlich der Router mit den PC-Clients zutun im internen Netzwerk?" Wieso gehen lokale bzw. interne Pakete an die interne Telefonanlage über den Router!??!
Habe ich was verpasst? ClientPaket <> Switch <> Telefonanlage - da hat der Router doch nichts drin verloren!?
Das bringt mich in Richtung Routing? (Haben 3 entfernte VPN Standorte - eingerichtet von LANCOM, inkl. Routing)
@aqui mal anstubs
Derzeit schaut das ja eher so aus: ClientPaket <> Switch <> Router <> Switch <> Telefonanlage oder täusche ich mich?
Client PC und Telefonanlage hängen im gleichen (Sub)netz!
Gruß
hat da jemand die LAN Buchsen vom Lancom als Switch missbraucht.
Hab sowas auch schon mal gesehen, da ging der komplette Netzwerk Traffic über eine Fast Ethernet Schnittstelle von einem Speedport.
Bei kleinere Betrieben durchaus üblich, daß der switch im Router gleichzeitig die "Wurzel" der switchkaskade ist. Da kommt dann natürlich "jeder Dreck" vorbei.
Andererseits ist ein IDS eigentlich nur sinnvoll, wenn es den "Dreck" auch sieht.
lks
Zitat von @nepixl:
LANCOM <>1x CAT7 <> Primary Switch <> Secondary Switches <> Clients
So sollten die internen Pakete auch (meiner Meinung nach) nicht über den Router gehen oder geht mir was unter?
hat da jemand die LAN Buchsen vom Lancom als Switch missbraucht.
Nicht dass ich wüsste.LANCOM <>1x CAT7 <> Primary Switch <> Secondary Switches <> Clients
So sollten die internen Pakete auch (meiner Meinung nach) nicht über den Router gehen oder geht mir was unter?
Kommt auf die switch-Einstellungen an. Ein IDS ist ja nur sinnvoll, wenn es alle Pakete sieht, die im Netz herumschwirren. ggf. ist im Primary switch eingestellt, daß er die Pakete auch dem LanCom "zeigt".
lks