herten
Goto Top

Lancom Unified Firewall - AD - Antivirus Funktioniert nicht

Hallo

Mein Problem, das Antivirus greift nicht, wenn ich über als Benutzer an einem Client in der Domaine ins Internet gehe.
Wenn ich am Client Lokal (ohne Domain) Anmeldung ins Internet geh greift das Antivirus von der Firewall.

Ich weis nicht wo mein fehler liegt.
Folgende Daten:

Windwos Server 2019
Windows 10 Enterprise
Lancom UF100

HTTPS Zertifiakt habe ich auf dem Client und auch auf dem AD in Vertrauenswürdige Zertifikate installiert, Proxy auf der Firewall für HTTPS ist Aktive (Transparent).
Es Funktoniert ja wenn ich mit einem Lokalen Benutzer vom Windows PC ins Internet gehe. Aber sobald ich mit dem Domain Benutzer rein geh, ist das Antivirus von der UF außen vor.

Netzwerk einstellung am Client: DNS den AD drin stehen und im Gateway die Firewall.
Wenn ich ein nslookup auf www.google.de mache dann läuft es auch über den AD (wie auch sonst..?)

Ich vermute das ich irgendwas auf dem AD noch einstellen muss.
Hoffe ich hab soweit alles nötigen Infos gegeben.

Grüße
Herten

Content-Key: 1012510380

Url: https://administrator.de/contentid/1012510380

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jul 15, 2021 updated at 15:38:16 (UTC)
Goto Top
Dann geht der Domänen-Benutzer über einen vorgeschalteten Proxy ins Internet, für den der HTTPS-Proxy der Firewall nicht aktiv ist. Das hat nichts mit der Domäne zu tun.
Member: Herten
Herten Jul 15, 2021 updated at 16:20:36 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für deine Anwort.

Leider sind Proxy´s nicht meine Stärke.

Verzweiflungstat, ich hatte jetzt mal bei dem Client Versucht beim Proxy die Adresse der Firewall anzugeben, leider ohne erfolg.
Eigentlich ist meine Stand, wenn ich in der Firewall den Proxy auf "Transparent" setze müsste ich nichts beim Client in den Proxy einstellungen änderen.

Innerhalb der Domain habe ich kein anderen Proxy aktive, mir stellt sich die Frage wo sich der Benutzer den vorgeschalteten Proxy herholt?
Windows ist auf Standart eingestellt, also "Einstellungen automatisch erkkennen"
Wie bekomme ich es hin das die Domäne Benutzer über die Firewall gehen?

Zur Info, ich bin gerade dabei es ganz neu Aufzubauen.
Es soll im grunde einfach Struktiert sein, Benutzer und Client verwaltung, nicht mehr.
Habe daher noch nichts groß Verstellt.